WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

eisenbahnfan200
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:57

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Tolle Bilder, vielen Dank!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von eifelhero »

Danke :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo,

danke das Du das trauriges Ereignis in Form von Fotos festgehalten hast.
Wie gehts mit den Loks weiter vor allem mit V26.3? Hat kein Museumsverein Interesse an den Lok? Wo stehen eigentlich die Schäferschopwagen?

Gruß Ralf
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von Carlo »

Anschlussgleis hat geschrieben:Hallo,

danke das Du das trauriges Ereignis in Form von Fotos festgehalten hast.
Wie gehts mit den Loks weiter vor allem mit V26.3? Hat kein Museumsverein Interesse an den Lok? Wo stehen eigentlich die Schäferschopwagen?

Gruß Ralf
Hallo,

leider ist mir nicht bekannt wie es mit der V26.3 und den Wagen weiter geht. Für die Wagen soll es Interessenten geben :?: :!:

Gruß,
Carlo
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von jojo54 »

Anschlussgleis hat geschrieben:Hallo,

danke das Du das trauriges Ereignis in Form von Fotos festgehalten hast.
Wie gehts mit den Loks weiter vor allem mit V26.3? Hat kein Museumsverein Interesse an den Lok? Wo stehen eigentlich die Schäferschopwagen?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Du hättest den Thread hier nur um eine Seite (auf Seite vier) zurück-blättern müssen und da wäre von meinem Besuch am letzten Sonntag alles zu lesen gewesen. Was mit den Jung-Loks (V 1 + 3) wird, ist ungewiss. Man hofft auf einen Museumsbahn-Verein, der sie vielleicht übernimmt. Aber die müssen aufgearbeitet werden und das kostet etwas. Alle Schiebewandwagen standen am Sonntag in Bindweide, ebenso die beiden zum Verkauf ausgeschriebenen 628 der Daadetalbahn (628 677 + ex. HLB VT 51). Für letztere soll es Interessenten geben.

V 2 + 4 sind praktisch nur noch Schrott und stehen seit Jahren ausserhalb von Bindweide in östlicher Richtung auf einem Betriebsgleis im Wald.

Hier nochmals mein Beitrag von Sonntag.

Beide 628 haben keine Fristen und sind zum Verkauf ausgeschrieben.

Es war am heutigen Sonntag (30.07.2017) eine sehr interessante Veranstaltung mit drei GTW-Zugpaaren zwischen Scheuerfeld und Bindweide.

Fotografierende Eisenbahnfreunde waren nur ganz wenige anwesend. In Bindweide standen in der Werkstatt (linkes Gleis) die V 1 + 3 zur Besichtigung ausgestellt. Daneben gab es eine Bilderausstellung.

Mein Dank an die sehr engagierten Organisatoren, vor allem auch an das Personal und die freundliche junge Dame, die Fragen zur WeBa beantwortete.

Acht Weba- / Schäfer- Schiebewandwagen standen im östlichen Gleisfeld, die beiden silbernen Doppeleinheiten daneben. In Richtung Weitefeld war das Gleis komplett geräumt.

MfG
jojo54


Hier noch ein Bild von den Schiebewandwagen in Bindweide am 30.07.2017
Dateianhänge
Bindweide 30.07.2017.JPG
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von Dieselpower »

...und die DH 1004 stehen seit Anfang der Woche Nachts in Scheuerfeld abgestellt. Auch für diese sollen Gerüchten zufolge schon Interessenten parat stehen.

Wie auch immer - ich hatte in den letzten zwei Tagen die Ehre, 51 beladene und 53 leere Wagen von und zur Fa. Schütz zu befördern. Ich sag's gerne noch mal...51 beladene hin und 53 leere zurück in nur zwei Tagen! Und ein Shimmns transportiert 3 Coils (Ein Sahimms sogar 4), ein LKW nur eins!

Und da gibt es immer noch Diskussionen, ob die Strecke erhalten bleibt bzw. aufgearbeitet werden soll?

Wenn ich daran erinnern darf, daß die Runderneuerung eines einzigen Straßen-Kilometers eine Million Euro kostet (Info eines Mitarbeiters des LBM), und hier 32 km und ein einstelliger Millionenbetrag im Raum stehen (inkl. Bü-Anlagen), sehen wir hier ein weiteres Armutszeugnis deutscher bzw. rheinland-pfälzischer Verkehrspolitik!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: WEBA: Bindweide - letzte Fahrt

Beitrag von Theo_Loks »

Nach knapp vier Monaten (oder einem guten viertel Jahr) und all den schönen Bildern hier im Forum nun noch ein paar Detail-Fotos der Ausrangierten.

Also dieses 'Spitzenlicht' ist einfach riesig.

Bild
UIC-Loknummer, weil die Kleine europaweit zum Einsatz kam ... powered by DEUTZ!

Bild

... weit hatte sie es ja nicht, von der Fabrik zum Einsatzort ...
Bild

... 50% der Räder - mit dem Ausgleichsgewicht der Blindwelle ...
Bild

... 25% der Räder - mit Tank oder Bremsluftbehälter?
Bild

... 25% der Puffer und sogar 50% der Zug-Stoß-Einrichtung ...
Bild

und schließlich dieses Fass, das mit MAN und Ölwechsel zu tun hat.
Bild

Ein schönes Restwochenende wünscht

Hans-Josef
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von 212 096 »

Danke für die aufschlussreichen Detailfotos!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: WEBA: Bindweide - Weitefeld - Aus im Juli!

Beitrag von Dieselpower »

Also das "Faß" ist einer von 4 Luftfiltern, welche mittels Öl die Verbrennungsluft reinigen...hab ich an meinem Deutz auch. :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RZ AK: Vor 25 Jahren - Techn. Sicherung an zwei BÜ (1997)

Beitrag von eta176 »

.
In der Ausgabe von Donnerstag, 3. März 2022, blättert die Rhein-Zeitung Kreis Altenkirchen 25 Jahre zurück:

Freie Fahrt hatte der Güterverkehr der Westerwaldbahn, die Triebwagen und Waggons rollten nahezu ohne
Zwischenstopp von Scheuerfeld nach Weitefeld. Zwei vollautomatische Bahnübergänge sorgten für einen rei-
bungslosen Zugverkehr. Für rund 580.000 DM gab es zudem mehr Sicherheit für Autos, Fußgänger und Rad-
fahrer.

Der Gesetzgeber verlangte technisch gesicherte Bahnübergänge, sobald mehr als 2500 Verkehrsteilnehmer
pro Tag die Schienen kreuzten. Da vor dem Ortseingang Weitefeld (L 286) 3.030 Fahrzeuge gezählt wurden
und sogar 4.380 Fahrzeuge die Betzdorfer Straße (L 287) in Elkenroth passierten, mussten die Anlagen mit
Lichtzeichen und Halbschranken errichtet werden.
212 096 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 01:59 Bild
Volle Fahrt voraus! (BÜ L286 bei Weitefeld)
Leider habe ich noch kein Foto aus der Ortslage Elkenroth (BÜ Betzdorfer Str. am Friedhof /ehem. Hp Elkenroth)
gesehen/gefunden . Beide BÜ-Anlagen wurden spätestens mit der Stilllegung / Entwidmung demontiert aber m.W.
in Scheuerfeld wieder installiert ?!?

Gruß HaPe
Antworten