Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von jojo54 »

Heute sah ich gegen 14:00 Uhr von der Strasse aus, dass alle Signale und Vorsignale in Rotenhain auf "HALT" standen und nicht durchgeschaltet waren.

Ist der Bahnhof z. Z. mit einem Fahrdienstleiter besetzt?

MfG
jojo54
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von Westerwälder 44 »

Ab und zu kommt das mal vor, das dort ein FDL ist um die Signale zu bewegen bevor sie ganz einrosten.
So wie gestern
Hier könnte eine Signatur sein
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von Westerwälder 44 »

Das Schicksal vom Bahnhof Rotenhain ist besiegelt
An den nächsten beiden Wochenenden wird die Strecke zwischen Altenkirchen und Westerburg Sa. und So. komplett gesperrt.
Rückbau der Weichen mit Lückenschluss und Fällung der Formsignale in Rotenhain.
Bild

Rückbau mit Lückenschluss der Awanst Adrian bei Enspel
Bild
sowie mehrere kleinere Baustellen zwischen Altenkirchen und Westerburg

Gruß Karl-Heinz
Hier könnte eine Signatur sein
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von 212 096 »

Der Schütz-Zug hatte heute Ausfall! Der freundliche Fdl in Altenkirchen sagte mir, daß am Wochenende alles was im Bahnhof Rotenhain nicht mehr "gebraucht" wird, zurückgebaut wird. Signaltechnisch ist der Bahnhof schon länger durchgeschaltet und eigentlich nur noch Haltepunkt. Am Wochenende wird jetzt alles entfernt, was nicht mehr gebraucht wird. Da habe ich mir gedacht, ich schaue mir das alles nochmal an, auch weil ich selber noch nie dort war.

Bild
Das Bahnhofsgebäude hat schon etwas!

Bild
Die Bagger und das Material stehen bereit.

Bild
Es gab richtig viele Gleise hier und mindestens einen Anschluß.

Bild
Vielleicht hat jemand Bilder von früher....?

Bild
Kleine Signalkunde.

Bild
Der GSMR Mast steht vorbildlich...es gibt aber als Entschädigung noch Telegrafenmasten!

Bild
Was jetzt ganz genau am Wochenende passiert, weiß ich nicht.

Bild
Das Einfahrvorsignal von Hachenburg kommend.

Bild
Relikte.

Bild
Das Einfahrsignal.

Bild
Nachschuss.

Bild
Diese Leuchte sollte ins Museum!

Bild
Der Anschluß zum Schotterwerk? Oder war dort etwas anderes?

Bild
Ganz altes Schild! Von vor 1969, danach war der Führerstand der Lok nämlich zu.

Bild
Überflüssig.

Bild
Die nächste RB kommt den Berg hoch.

Bild
Viele Datails.

Bild

Bild
Mit diesen beiden Bildern beende ich meinen kleinen Rundgang im Bahnhof.

Ciao.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Motive, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

Ich selbst habe jede Menge Dias von Rotenhain, die ich aus Zeitgründen noch nicht digitalisert habe. Da war bis in die neunziger Jahre durch die Schotterabfuhr, den Holzumschlag und den Landhandel jede Menge los. Leider alles Geschichte.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von töff-töff »

212 096 hat geschrieben: Der Anschluß zum Schotterwerk? Oder war dort etwas anderes?
Guckst Du hier

https://stoeffelpark.de/de/
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Rotenhain ist nur noch Haltepunkt

Beitrag von eta176 »

Ganze Arbeit geleistet haben die beauftragten Mitarbeiter der verschiedenen Firmen über das Wochenende der Totalsperrung.
Das ehemalige Kreuzungsgleis und die beiden bereits seit längerem festgelegten Weichen wurden entfernt und Lückenschlüsse
hergestellt. Neben dem Form-Vorsignal (aus Richtung Enspel) wurden auch die sechs Form-Hauptsignale demontiert und deren
Masten jeweils in der Mitte mit einem Schweißbrenner transportgerecht zerschnitten.

Auch im ehem. Anschluss Adrian wurde die zu den Schotter-Verladeanlagen führende Weiche mit einem Lückenschluss beseitigt.
Dabei musste "selbstverständlich" auch die Wellblechbude mit den signaltechnischen Einrichtungen beseitigt werden :evil:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von jojo54 »

Danke für diese unschönen Informationen.

Das war ja wohl abzusehen, wenn man sich die Bilder von unserem Forums-Mitglied 212 096 genauer betrachtet.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)

Beitrag von Dieselpower »

Und wieder eine Option weniger - hier hätte man mit überschaubarem Aufwand eine Kreuzungsmöglichkeit auf der betrieblich mittlerweile arg gerupften Strecke herstellen können. Ich fasse mal kurz zusammen:
- Westerburg: Dank EStw-Umbau eines "halben" Hauptgleises beraubt und dank bescheuerter Takte sind die verbliebenen zwei Hauptgleise nahezu ständig besetzt
- Langenhahn: Durch Rückbau nur noch ein Ausweichgleis betrieblich nutzbar. Gleislänge? Hm, ich würde es "übersichtlich" nennen...
- Rotenhain: Zug abgefahren, s.o.
- Nistertal BM (ehem. Erbach/Ww.): Wer weiß, wann hier die gelbe Gefahr anrückt

Durch dieses Nadelöhr noch einen Zug des Gelegenheitsverkehrs (nach aktueller DB-Spreche nennt man heute Sonderzüge so :roll: ) hindurch zu bekommen, wird zusehends schwieriger. Aber sollte wieder einer daher kommen, bin ich gespannt, ob der Fahrplan - wie so oft in jüngerer Vergangenheit - eine Kreuzung in Rotenhain vorgibt.... :lol:

Es wäre eigentlich einfach nur noch lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten