Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dieselpower »

Zur Zeit werden die gravierendsten Mängel im Oberbau behoben, obwohl der Kreistag heute wohl auf Empfehlung des Ausschusses (Welch eine doppelte Wortbedeutung!) mit großer Wahrscheinlichkeit das "Aus" zum Jahresende beschlossen hat.
Da aber unsere Politikdarsteller herzlich wenig Ahnung vom Eisenbahnwesen und Gesetzgebung haben, und sich das vorstellen wie "Dann bauen wir da mal eben schnell alles ab, und machen nen schönen neuen Radweg draus!", sage ich nur: "Abwarten, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!".

Hintergrund sind die nach wie vor fest eingeplanten Tonumleiterzüge. Den ungefähren Umlauf hat man mir inzwischen gezwitschert:
Gefahren wird zu mehr als unchristlicher Zeit - zumindest in Bezug auf die erste "Runde".

Gegen 2:30 Fährt ein Zug ab Siershahn, der in Altenkirchen dank der Herstellung "rationalisierter Zustände" vor vielen Jahren aufwendig nach Gleis 5 umrangiert wird. Eine Stunde später startet ein Zug in Limburg seine Bergfahrt gen Westerburg - Altenkirchen. In Altenkirchen tauschen die Lokführer die Züge, der von Limburg gekommene Tf übernimmt den Zug aus Siershahn, und fährt über Au - Siegen - Wetzlar (Kopfmachen) nach Limburg, während der andere Tf den Zug aus Limburg bis Siershahn übernimmt. Am Nachmittag wird die gleiche Runde noch einmal gefahren, so daß planmäßig immer die selbe Lok in Limburg bzw. Siershahn stehen wird.

Bin mal gespannt, ob das klappt. Die erste Planung der Abraumzüge NKWT war auch "leicht abweichend" vom späteren Konzept...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dr. NE »

Ui, Danke für die Info
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Klaus aus FG »

Auf DSO gibt es zu den textlichen Ausführungen von Dieselpower jetzt auch ein erstes Posting mit genaueren Zeiten und Zugnummern(!), siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8253073
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dr. NE »

Bleibt abzuwarten, ob das so kommt, der erste "Entwurf" ist wohl nicht so fahrbar wie gedacht
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dieselpower »

Naja, ich war schon früher informiert, aber wurde zunächst noch um Verschwiegenheit gebeten, aber da die Katze jetzt eh aus dem Sack ist...

Genau so soll der Plan aussehen, mir wurden diese Zeiten für Lotsendienste genau so übermittelt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Reiner »

Hallo,

da die Baustelle ja jetzt laufen müsste, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es evtl. schon Sichtungen der weißen ECR Class 77 gibt?

Gruß Reiner
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dr. NE »

Ist nicht noch Tonzugpause?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Bad Camberger »

Also heute morgen ist ein kompletter leerer Tonzug in Limburg angekommen. Auch Samstag hätte man Ton nach Italien abfahren wollen, dies fiel aber leider aus, sodass die Wagen heute noch in Limburg stehen.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Dieselpower »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

da die Baustelle ja jetzt laufen müsste, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es evtl. schon Sichtungen der weißen ECR Class 77 gibt?

Gruß Reiner
Also im Ruhrgebiet habe ich gestern gesehen, daß es die tatsächlich auch ab und zu in "WEISS" gibt, die meisten sind doch eher bremsstaubdieselrußgraubraun.
Offenbar hat man nun doch Waschanlagen, die auch Loks mit britischem Profil sauber bekommen. Um die konkrete Frage zu beantworten:
Meines Wissens starten die Umleiter erst nächste Woche! Eine dicke Lok fuhr heute morgen von Au nach Siershahn, das war jedoch 215 086, die wohl diese Woche auf der Giroder Baustelle bleiben wird.

Die Infrastruktur betreffend hat sich auch ein wenig getan - die marodesten Stellen wurden mittlerweile provisorisch "geflickt".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Reiner »

Danke für die Info.
Zwei STRABAG V 100 wurden gestern im Bereich Steinefrenz und Niedererbach gesichtet.

Gruß Reiner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von jojo54 »

Der Umleiterverkehr soll lt. Rhein-Zeitung am kommenden Montag beginnen.
Hierzu ein Beitrag in der Teilausgabe "Westerwald" vom 11.08.2017.

Dieser ist nur gegen Bezahlung lesbar.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 87645.html

MfG
jojo54
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Es tut sich was im Holzbachtal - Große Loks werfen ihre Schatten voraus...

Beitrag von Reiner »

Hallo,

heute Morgen wurden um 10.30 Uhr zwei weiße ECR Class 66 solo in Lintorf, Richtung Süden gesichtet. Ziel nicht bekannt.
Könnten ja theoretisch die beiden Loks für die Tonzüge sein. Ohne Gewähr !

Gruß Reiner
Antworten