Seite 4 von 6

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 12:15
von eifelhero
Das Ambiente vom letzten Bild ist klasse. :D
Formsignale, Seilzüge, Rollenhalter und Telegrafenmasten, gepflegtes Schotterbett. :)
Nur die 225er stört ein bischen. :wink:
Super Foto!

Tonzüge stapeln sich - DB Cargo setzt auf Lkw ?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 22:47
von eta176
Während alles für einen reibungslosen Umleiterverkehr im Westerwald in trocknen Tüchern war,
schafft es DB Cargo ganz offensichtlich nicht, Umleitertrassen im Nord-Süd-Verkehr für die mit
Ton und Fliesen beladenen Waggons und Züge bereitzustellen. In Limburg stehen seit Tagen die
beladenen Tamns aber auch Container mit Ton für die Fahrt nach Norditalien bereit.
Die dringend von den Kunden erwarteten Wagen mit Fliesen kommen bis München über den Bren-
ner und werden dann im Einzelwagen-Verkehr "häppchenweise" nach Limburg weiterbefördert.
Angebote eines EVU zur Übernahme von Tonzug-Leistungen über die Tauernstrecke nach Italien
wurden nicht, bzw. abschlägig beschieden. Stattdessen sollen (im Auftrag von DB Cargo) jedoch
Lkw mit Ton über die Brennerstrecke nach Italien unterwegs sein. > Wenn es nicht stimmt, hoffe
ich auf Widerspruch [ öffentlich oder gerne auch per PN ]

Über die Alternative "Rheinschiffe bis Basel", dann Bahn, denken verschiedene Tonunternehmen
zwar nach, geben aber keine konkreten Auskünfte, da man "im Wettbewerb stehe" und damit auch
"Konkurrenten auf solche Ideen" kommen könnten, was ich für "ziemlich kurz gedacht und wenig
hilfreich" erachte. Offenbar ist der Mangel an Westerwälder Ton in Italien noch nicht groß genug ...
.

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 08:37
von Fdl Sayn
Hallo zusammen,

bis Ende der Woche laufen die Umleiterzüge planmäßig.

Gruß
Fdl Sayn

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 09:30
von Dieselpower
Dann bin ich sehr gespannt, was nächste Woche ist, dann betrifft es mich mal selbst... 8)

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 10:29
von Westerwälder 44
Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo zusammen,

bis Ende der Woche laufen die Umleiterzüge planmäßig.

Gruß
Fdl Sayn
So ganz nach Plan läuft es nun doch nicht.
Der Vollzug von Vorgestern ist anscheinend in Wetzlar liegen geblieben und gestern gegen Abend mit einer Gravitta nach Limburg gebracht worden.
Heute morgen fuhr nur den beladene Zug mit der 247 029 von Siershahn nach Limburg.
Ein Leerzug war in Altenkirchen nicht zusehen.

Gruss Karl-Heinz

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 19:19
von Dieselpower
Mit ner Class 66 liegengeblieben? Vermutlich Bedienungsfehler - oder in den "Kontinentalumbauten" wurde einfach zu viel herumgebastelt...liegengeblieben bin ich mit denen in 5 Jahren HGK nicht ein einziges mal... :wink:

Re: Tonzüge stapeln sich - DB Cargo setzt auf Lkw ?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 05:22
von Bad Camberger
.

Umleiterzüge unterwegs (05.09.)

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 16:54
von eta176
In der Nachmittagstour ist 247 034-2 mit elf Tamns von Limburg über AK nach Siershahn unterwegs.
Die Frühleistung ist heute wohl (wieder) ausgefallen.

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 20:21
von Holger Schäfer
Und hier die Bilder dazu:

Los ging es mit HLB 125 auf dem Weg nach Limburg
Bild

Bild

Um 15.39 kam sie dann am Einfahrsignal von Niederzeuzheim vorbei
Bild

Bild

Im Bahnhof wird auf die Kreuzung gewartet
Bild

16.13 in Berzhahn
Bild

Bild

Um 16.48 durch Langenhahn
Bild

Bild

Bild

Re: Umleiterzüge unterwegs (05.09.)

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 21:06
von Dennis Bergau
Hallo Holger,
Hallo zusammen,

schöner Bilderbogen. Vor allem finde ich es sehr angenehm zu sehen, dass man auch ohne Sonne schöne Bilder machen kann und man hat sogar die Möglichkeit, Motive umzusetzen, die sonst nicht gehen (z.B. Niederzeuzheim Esig). Danke fürs zeigen!
eta176 hat geschrieben:In der Nachmittagstour ist 247 034-2 mit elf Tamns von Limburg über AK nach Siershahn unterwegs.
Die Frühleistung ist heute wohl (wieder) ausgefallen.
Warum soll der Frühzug ausgefallen sein? Gegen 12:45 kam er jedenfalls durch Dillheim (Dillstrecke zwischen Katzenfurt und Ehringshausen) gefahren. Der Zug hatte nur Verspätung wegen einer Streckensperrung zwischen Rudersdorf und Haiger und musste alles mögliche, u.a. eine DB Cargo-187 (vielleicht die erste auf der Dillstrecke) vor lassen und war dementsprechend spät dran. Und durchgehalten haben Lok und Lokführer, sonst hätte Holger keiner Bilder nachmittags im Westerwald machen können! Also, ist alles gefahren, nur halt ab Siegen Ost etwas später! Kein Grund zur Panik!

VIele Grüße

Dennis

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 23:28
von Der Mogendorfer
Gestern Nachmittag wurden 21Wagen in Siershahn abgefahren, genau wie heute. Die Maschine hat scheinbar beim anfahren an den Bü's ordentlich zu arbeiten. :)

Re: Umleiterzüge unterwegs im Westerwald

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 06:13
von Dieselpower
Das liegt daran, daß die unter Grenzlast fahren, 21 Wagen voll beladen sind ja fast 1.900 t.

Das häufige Anfahren an den BÜs ist sowieso das einzig wirklich schlimme an der Strecke - auch für die Regel-Loks. Die Ami-Lok hat nur den Vorteil, daß die sich selbst runterregelt, wenn's ihr zu doll wird, aber diesen Zustand erreicht man selten. Die macht halt ein Mordsspektakel dabei, da sie es auch aushält, im Stand auf volle Leistung zu gehen. Dabei fließt ein gewaltiger Generatorstrom von bis zu 8.250 A! Mir sagte damals der Einweiser von EMD, daß die kurzzeitig durchaus im roten Bereich fahren dürften...

Ist eben alles für "etwas mehr" ausgelegt. Oder wie sagt Tim Allen immer in "Tool Time"? "More Power!" - Die Binford 6100-Lok :lol: