CLASS 66, übernehmen Sie

212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von 212 096 »

Klasse Bilder! Danke für's zeigen! 8)
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von Fdl Sayn »

eta176 hat geschrieben:... Die leeren (und leichteren) Coilwagen werden wohl von einer Gravita an den
Haken genommen, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wann diese Fahrt stattfindet.
Die in die Coilzüge eingereihte Gravita habe ich bisher immer nur als unbesetzte "Wagenlok" erlebt, die auch bei
der Bergfahrt nur mitgeschleppt wurde.

Gruß Hans-Peter
Hallo HP,

die Leerwagen Schütz laufen morgens mit 55275 (KSIH-FMTN) und 55263 (FMTN-FL) nach Limburg.

Gruß
Fdl Sayn
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von eta176 »

Fdl Sayn hat geschrieben: Hallo HP,
die Leerwagen Schütz laufen morgens mit 55275 (KSIH-FMTN) und 55263 (FMTN-FL) nach Limburg.
Gruß
Fdl Sayn
Besten Dank für die Info.
Um das in "ungefähre Zeiten" zu übertragen müsste der 55263 so gegen "kurz vor 11 Uhr" in MT abfahren
und rund eine Stunde später in Limburg eintreffen ...
Gruß
HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Stahlbranche verlagert Verkehr auf der Schiene

Beitrag von eta176 »

Jens Stubbe von der Westfalenpost berichtet am 19.04.2018 (mit Video 2:00 min):

Stahl-Zentrum der Deutschen Bahn in Hagen voll ausgelastet

Immer mehr Firmen in der Stahlbranche verlagern den Verkehr auf die Schiene. Das erspare der
Stadt Hagen rund 65.000 Lkw-Fahrten. Zum "Tag der Logistik" (18.04.) hatte DB Cargo die Tore
des Stahl-Logistik-Zentrums Hagen geöffnet.
https://www.wp.de/staedte/hagen/stahl-z ... 66011.html
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

bei wechselhaftem Wetter heute mein 3. Versuch für den Stahlzug. Erst kam aber HLB 126 am Apfelbaum vorbei
Bild

Für 247 035 dann ein weiterer Apfelbaum
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von BSchötz »

Schöne Aufnahmen....schade,das der Acker bei Girod nicht 2 Meter höher liegt,wäre eine tolle Aussicht...
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

heute bot sich die Gelegenheit die Apfelbäume ins rechte Licht zu rücken.
Los geht es wieder mit dem HLB 126
Bild

Dann betrat wieder 247 035 die Bühne. Als der Zug schon zu sehen war, überquerte noch ein Rollerfahrer den BÜ
Bild

Bild

Dann ging es an den Haltepunkt Girod. Dort kam dann erst einmal HLB 122 auf dem Weg nach Siershahn vorbei
Bild

Bild

Bild

Solche Motive bekommt man derzeit nicht mit dem Zug aufs Bild :roll:
Bild

Dann kam die Class zurück. Vom Bahnsteig kann man mit Tele in die Steigung vor Girod fotografieren
Bild

Bild

Der Koloss musste sich ordentlich abmühen die über 20 Tonwagen über den Berg zu schaffen. Aber hier sind die ersten Achse in der Ebenen und dann geht es auch schon wieder bergab
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von BSchötz »

Wir haben uns ja vorhin in Girod getroffen....Rückfahrt ist ja doch toll geworden 8alles andere natürlich auch)..
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Delle im Gleis ...

Beitrag von eta176 »

Holger Schäfer hat geschrieben: Dann kam die Class zurück. Vom Bahnsteig kann man mit Tele in die Steigung vor Girod fotografieren
Bild
Das Tele macht die nicht behobene Schlammstelle am Pfosten der zweite Hektometertafel deutlich,
denn da weist das Gleis eine ordentliche Delle auf. Warum man nicht anlässlich der Gleiserneuerung
in Goldhausen auch in diesem Abschnitt mal die Gräben freigeräumt und das nachgerutschte Erdreich
aus der Böschung entfernt hat, ist ein Rätsel. Aber dafür hat es dann wohl finanziell wieder nicht ge-
reicht :roll:

Hallo Holger, besten Dank für die schönen "Apfelbaum-Blütenfotos". Ich hoffe das hält noch bis Anfang
der kommenden Woche mit den Blüten ...

Frage:
Bei der Menge der beladenen Coilwagen in Limburg am heutigen Freitag (über 20 Wagen) wäre für den
morgigen Samstag mal wieder eine Sonderleistung nach Montabaur oder Siershahn fällig - oder findet
die inzwischen schon "all-samstäglich" statt?

Gruß HaPe
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von BSchötz »

Die angesprochene Schlammstelle ist leider nicht die einzige in den Abschnitt......von Girod kommend Richtung Bahnübergang in der Nähe der Apfelbäume ist eine neue Senkung im Gleis ,ganz schlimm sind die Unebenheiten in der Kurve am Aufstieg zwischen Steinefrenz und dem Bahnübergang.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von Dieselpower »

Also, ich bin schon eine Weile dort nicht mehr regelmäßig unterwegs, aber ich kann leider nur bestätigen, daß Schlammstellenbeseitigungen auf dieser Strecke nie von langem Bestand waren....

Aber die 66er ist meiner Erfahrung nach dort noch lange nicht überfordert - sie wird nur nicht besonders schnell. In anderen Ländern und bei anderen Bahnverwaltungen bezwingt sie noch ganz andere Steigungen mit ganz anderen Lasten - nur eben nicht wahnsinnig flott.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: CLASS 66, übernehmen Sie

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

da ich befürchte, dass die Apfelblüte nicht mehr lange anhält, ging es am Freitag noch mal nach Girod.
Diesmal wurde der Stahlzug am kleinen Apfelbaum abgelichtet
Bild

Bild

km 14.1
Bild

mit HLB 129
Bild

Bild

20 Wagen Stahl hin, 21 Wagen Ton zurück
Bild

Am Donnerstag war mir aufgefallen, dass am Hadamarer bahnhof gerodet worden ist. Am Freitag auf dem Heimweg wurde dann HLB 124 vor der Kulisse des Hadamarer Schloss abgelichtet
Bild

@Bruno: schön, dass ich nun wieder ein Gesicht aus diesem Forum zuordnen kann
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten