Rotenhain / Westerwald

Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

nachdem die Deutsche Bahn AG den Bahnhof Rotenhain im Herbst 2017 zurückgebaut hat liegt nur noch das Durchfahrtgleis für die Zügen zwischen Langenhahn und Erbach auf der oberen Westerwaldbahn.

Hier nochmal ein Bild aus "besseren Tagen" Anfang 2017, noch stehen die mechanischen Signale und Gleis 2 liegt noch, wenn auch nicht mehr befahren.

Bild

Durch den Rückbau der Gleisanlagen wurde nun auch das mechanische Stellwerk der Bauart "Einheit" entbehrlich.
Der Bahnhof Rotenhain war in den letzten Jahren seit Ende des umfangreichen Basaltverkehrs (Ende 2002) ohnehin fast nur durchgeschaltet und wurde nur 1 x die Woche betrieblich besetzt um die Funktionstüchtigkeit der Stellwerkseinrichtungen zu erhalten.

Gerade die Möglichkeit der recht einfachen Durchschaltung des Bahnhofs machte das Stellwerk zu einer Besonderheit.


Hier ein Blick in das Stellwerk für diejenigen, die sich auch etwas für die Stellwerkstechnik interessieren.
Im Vordergrund erkennt man den Blockschrank, dahinter dann die Hebelbank besetzt mit Stellhebeln und 2 Kurbeln für die beiden Einfahr-Signale.


Bild


Hier noch etwas mehr im Detail:


Stellhebel und Winde


Bild


Blockschrank


Bild


Das Gebäude ist vielleicht nicht so ganz der "Knaller" - repräsentiert aber einen modernen Zweckbau der Bundesbahn in den 1960er Jahren.
Hier ein aktuelles Bild vom 16.12.2017. Ein Lint der HLB rollt an den Bahnsteig.


Bild


Die "Hornister", ein kleiner Bach welcher später in die Nister mündet fließt direkt am Gebäude entlang.
Die Spannwerke lassen ganz schön die Köpfe hängen, nachdem die Stelldrähte gekappt wurden.

Bild



Viele Grüße

Knipser1 / Guido
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 811
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Linktipp

Beitrag von Dr. NE »

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1239
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von reinout »

Stellwerkstechnik, hurrah!

Eine Frage, vielleicht weist jemand es. Ich sehe hierunter zwei Blockfelder. Eine für a/p und eine für f/n:
Knipser1 hat geschrieben: Bild
Die Blockfelder inklusive "Verschließmechanismus" (oder wie das genannt werden soll) ist ober/unterhalb die Fahrstraßenhebel für p und n positioniert. Also die Fahrstraßen für ausfahrende Züge.

Aber laut Beschriftung ist es auch für a und n gültig, also die Einfahrsignalen. Ist das Verschließmechanismus für 'p' mit die Hebel für 'a' (und f mit n) irgendwie verbunden?

Zweite Frage: ist es möglich ein größere Ausschnitt mit den zwei Schlüsselkasten zu bekommen? Ich kann die Beschriftung davon nicht lesen ;)

Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

Knipser1 hat geschrieben:Das Gebäude ist vielleicht nicht so ganz der "Knaller" - repräsentiert aber einen modernen Zweckbau der Bundesbahn in den 1960er Jahren.
Hier ein aktuelles Bild vom 16.12.2017. Ein Lint der HLB rollt an den Bahnsteig.


Bild

Viele Grüße

Knipser1 / Guido
Hallo Guido,

Aber bedenke immer, auch die "60er" sind mittlerweile ein halbes Jahrhundert her - auch wenn man das in unserem Alter vielleicht nicht so wahr haben will... :wink:

Wer weiß, vielleicht kommt auch hier eines Tages der Denkmalschutz an, weil diese "modernen Zweckbauten" überall verschwunden sind...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von eifelhero »

Hat nicht die "ARGE" mechanische Stellwerke das gute Stück übernommen ?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 811
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Dr. NE »

eifelhero hat geschrieben:Hat nicht die "ARGE" mechanische Stellwerke das gute Stück übernommen ?
Und noch mal der Hinweis: http://www.westerwaelder-bahnen.net/ind ... tion=dview
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

Zur Klarstellung:
Das Gebäude ist Eigentum von vier Privatpersonen, die jedoch allesamt dem Vorstand angehören. Wir hatten keine andere Möglichkeit, anders auf die Schnelle zuzuschlagen. Erst wenn ein paar organisatorische Formalitäten erledigt sind, wird über eine Lösung der "Übertragung" ins Vereinseigentum nachgedacht, die aber letztendlich Zielsetzung ist. Selbstverständlich ist bis zu diesem Zeitpunkt die uneingeschränkte Nutzung zu Vereinszwecken möglich bzw. Arbeitseinsätze geplant. Hier ist jedoch im Gegensatz zu Balduinstein eine dauerhafte Perspektive für den Verein und seinen Zweck erkennbar, da hier Eigentum geschaffen wurde, "Bo" wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer ein Mietobjekt gewesen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von eifelhero »

Auch wenn es das Gebäude laut internet zum "Schnäppchenpreis" gab, gratuliere ich den Käufern, das Sie das Kleinod der 60er Jahre gerettet haben und wünsche Ihnen für die Zukunft, das alle Ihre Ideen umgesetzt werden können.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Knipser1 »

reinout hat geschrieben:Stellwerkstechnik, hurrah!

Eine Frage, vielleicht weist jemand es. Ich sehe hierunter zwei Blockfelder. Eine für a/p und eine für f/n:



Die Blockfelder inklusive "Verschließmechanismus" (oder wie das genannt werden soll) ist ober/unterhalb die Fahrstraßenhebel für p und n positioniert. Also die Fahrstraßen für ausfahrende Züge.

Aber laut Beschriftung ist es auch für a und n gültig, also die Einfahrsignalen. Ist das Verschließmechanismus für 'p' mit die Hebel für 'a' (und f mit n) irgendwie verbunden?

Zweite Frage: ist es möglich ein größere Ausschnitt mit den zwei Schlüsselkasten zu bekommen? Ich kann die Beschriftung davon nicht lesen ;)

Reinout

Hallo Reinout,

ich bin ja nicht der Stellwerksspezialist, aber es könnte damit zusammenhängen, das Rotenhain ja relativ einfach "durchschaltbar" war.

Also war es möglich die Einfahr- und Ausfahrsignale "gegeneinander" auf Fahrt zu stellen, was ja im Regelfall technisch nicht möglich ist.

Daher ist das Stellwerk trotz der recht häufigen Bauart "Einheit" wohl ein Sonderfall was das Durchschalten anbelangte.

Detailbilder der Schlüsselkästen reiche ich gerne noch nach..


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

eifelhero hat geschrieben:Auch wenn es das Gebäude laut internet zum "Schnäppchenpreis" gab, gratuliere ich den Käufern, das Sie das Kleinod der 60er Jahre gerettet haben und wünsche Ihnen für die Zukunft, das alle Ihre Ideen umgesetzt werden können.
Ein "Schnäppchenpreis" war der Preis, für den der Vorbesitzer dieses Kleinod von der Bahn ersteigert hat, wir haben - naja, sagen wir "etwas" mehr hinblättern müssen, aber es war auch kein riesiges Vermögen oder Wucherpreis...sagen wir, es war das Geld wert. Und vielen Dank für die guten Wünsche!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Marcel Zehl »

Knipser1 hat geschrieben:Daher ist das Stellwerk trotz der recht häufigen Bauart "Einheit" wohl ein Sonderfall was das Durchschalten anbelangte.
In Niederzeuzheim geht das auch, auch dort ist ein (mittlerweile blockierter) Fahrstraßenhebel für Durchschaltung vorhanden. Gemeinsame Fahrstraßenfestlegefelder für Ein- und Ausfahrt a/p und f/n sind dort auch vorhanden. Technisch spricht ja auch nichts dagegen, da man bei eingleisigen Strecken zwangsläufig ohnehin nur ein- oder ausfahren kann und sich die jeweiligen Fahrstraßenhebel gegenseitig blockieren.
Einziger Schwachsinn in FNIZ ist die gegenläufige Anordnung der Fahrstraßenhebel. Normalerweise sind die in der Reihenfolge der Signale angeordnet, dort ist es genau falsch rum. Da bin ich gleich 2x drauf reingefallen und hab mich falsch festgelegt.... :roll:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Rotenhain / Westerwald

Beitrag von Carsten Frank »

Ferndorf und Dahlbruch müssten eigentlich noch mechanisch und außer bei Bedienung durchgeschaltet sein?
Antworten