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Re: Ein herzliches Dankeschön!

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 16:38
von Dr. NE
eta176 hat geschrieben: Lappwaldbahn GmbH
Du meinst sicher die Lappwaldbahn Service GmbH, die LAPPWALDBAHN GmbH ist seit Längerem insolvent und hat andere Eigentümer.

DB Cargo bald regelmäßig auf Holzbachtalbahn unterwegs?

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 23:37
von eta176
Die Rhein-Zeitung Altenkirchen und die Westerwälder Zeitung berichten am 22.06.2018
über den aktuellen Stand der Dinge und nehmen - mit etwas Kritik - Stellung zu den Kün-
digungen der Güteranschlussgleise (Axtone, Hedwigthal, Afflerbach). Der Kaufvertrag mit
der Lappwaldbahn Service GmbH kann nach Einschätzung von Konrad Schwan in Kürze
unterzeichnet werden.

Vorab ist der Artikel - mit einem schon bekannten Foto 8) - bereits online lesbar:
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... zdorf.html
Im Detail (aber leider mit Bezahlschranke):
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 32111.html

DB Cargo am 11.08. auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 17:12
von eta176
Nach Aussage von Weba-Gefü O. Schrei wird die für Samstag, 11.08.2018 von DB Cargo
bestellte Trasse auch genutzt. Eine 294 soll mit drei Wagen von Kreuztal kommend nach
Selters (u.ggf. mit Leerwagen?) zurück fahren. Die geplante Abfahrt in Altenkirchen soll
gegen 11:30 Uhr erfolgen, Selters gegen 13:00 Uhr erreicht werden. Für die Rückfahrt:
Selters ab ca. 14:30 Uhr, AK an gegen 16 Uhr.
Ab Samstag, 25.08. sollen die Fahrten - zu vergleichbaren Zeiten - mit Unterstützung der
KSW durchgeführt werden.
Gruß HaPe

Re: DB Cargo am 11.08. auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 17:53
von Westerwälder 44
eta176 hat geschrieben:Nach Aussage von Weba-Gefü O. Schrei wird die für Samstag, 11.08.2018 von DB Cargo
bestellte Trasse auch genutzt. Eine 294 soll mit drei Wagen von Kreuztal kommend nach
Selters (u.ggf. mit Leerwagen?) zurück fahren. Die geplante Abfahrt in Altenkirchen soll
gegen 11:30 Uhr erfolgen, Selters gegen 13:00 Uhr erreicht werden. Für die Rückfahrt:
Selters ab ca. 14:30 Uhr, AK an gegen 16 Uhr.
Ab Samstag, 25.08. sollen die Fahrten - zu vergleichbaren Zeiten - mit Unterstützung der
KSW durchgeführt werden.
Gruß HaPe

V90 stimmt,3 Wagen auch aber ich hätte folgende Fahrzeiten zu bieten,(info vom Lotsen)
7.30 Uhr ab Kreuztal
8.45 Uhr ab Au
9.20 Uhr ab Altenkirchen ( Info vom Lotsen)
Gruss Karl-Heinz

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 17:31
von Westerwälder 44
Hallo
Die Zeiten von ETA 176 passten besser als die mir bekannten :oops:
Die Fuhre kam heute gegen 11.00 Uhr durch Breitscheid
Bild

Nochmal zwischen Obererbach und Altenkirchen
Bild

und dann hinter Altenkirchen am BÜ Schöneberg
Bild

Gruß Karl-Heinz

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 21:01
von jojo54
Danke für die Bilder.

MfG
jojo54

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 21:04
von Olli M
Hallo zusammen,

morgen laufen 12 Wagen also mehr als 1000 t in selber Zeitlage wie vorletzte Woche von Kreuztal gen Selters.

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 09:13
von Dieselpower
Der Buschfunk meldet, daß im Falle der Grenzlastüberschreitung die KSW schiebend zur Seite steht....wie schon oben steht.

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:27
von jojo54
Im neuen Eisenbahn-Magazin 11 / 2018 steht auf Seite 28 ein größerer Beitrag zur Holzbachtalbahn.

Angeblich soll es ab Dezember wieder Güterverkehr an allen Werktagen durch DB Cargo ab Kreuztal nach Selters geben.

Kann das wirklich stimmen und hat die Lappwaldbahn den Kaufvertrag bereits unterzeichnet ?

MfG
jojo54

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 19:49
von Dr. NE
Ja, das ist geplant - unterzeichnet ist aber meines Wissens noch nichts.

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: So 21. Okt 2018, 16:36
von Rolf
Danke für die Fotobeiträge. Es ist doch sehr erfreulich, dass die Strecke immer noch genutzt wird. Die Trassenpreise dürften die Kosten aber kaum decken und Kreis bzw. Weba dürften daher ein erhebliches Defizit "erwirtschaften", denn die kreiseigene Weba muss die Strecke ja wohl betriebsbereit vorhalten, wenn Bedarf angemeldet ist. Der Kreis müsste also ein Interesse daran haben, die kostspielige Strecke zu los zu werden. Aber welches Interesse hat die Lappwaldbahn an der Strecke? Kann man diese wirklich ohne Defizite betreiben? Oder legt der Kreis "was drauf" wie einst die Treuhand? Oder gibt's so viele Fördergelder, dass es sich doch lohnt? Oder ist die Lappwaldbahn gar nur ein "Strohmann", der die Strecke nach einer Übernahme mit einer Pleite elegant erledigen soll? Fragen über Fragen. Es bleibt sehr spannend.

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:00
von Rolf
Vielen Dank für die Erläuterung der Hintergründe, @Notfallmanager. Das hört sich doch gut an, dass Schütz weiter sehr an der Strecke hängt! Ich war da bisher etwas misstrauisch. Man kann schlussendlich nur froh sein, wenn die Holzbachtalbahn weiter betrieben und der Verkehr nicht auf die Straße verlagert wird.