Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Beitrag von eta176 »

Bremsen heißgelaufen - RE 9 in Betzdorf evakuiert
Betzdorf. Ein Großaufgebot an Rettungskräften kümmerte sich um die Reisenden und das Feuer.
Der RE9 war nur spärlich besetzt, zu den Insassen gehörte auch eine Schulklasse aus Wilnsdorf.

Die Siegener Zeitung hat's schon immer gewusst:
Warum die Bremsen blockierten, steht noch nicht fest, die Ermittlungen laufen. Bekannt ist allerdings,
dass das Zugmaterial auf der Siegstrecke als sehr anfällig gilt.
:roll:

http://www.siegener-zeitung.de/siegener ... 249c24c-ds

Laut Siegener Zeitung: "Der Regionalexpress war gegen 17 Uhr auf dem Weg nach Siegen." Da käme
eigentlich nur RE 10919 infrage, der allerdings bereits um 16:30 Uhr Betzdorf verlassen sollte.
_____________________________________________________________________________________

Deutlich besser ist die Berichterstattung der Rhein-Zeitung:
Starker Rauch entwickelte sich, der auch in den Doppelstockwagen zog. Der Zug wurde gegen 16.35 Uhr im Bahnhof Betzdorf
gestoppt; rund 150 bis 200 Fahrgäste mussten vor Ort evakuiert werden. Laut einer Bahnsprecherin konnten sie „den Zug
geordnet verlassen“. [...]
Gegen 18.30 Uhr war der Großeinsatz zumindest für die Feuerwehr beendet. Bereits gegen 17.45 Uhr wurde die Siegstrecke
zunächst eingleisig, eine Dreiviertelstunde später in beide Richtungen freigegeben.


https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 03437.html
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Beitrag von Dieselpower »

Den 10919 benutze ich regelmäßig - er besteht in der Regel aus ehemaligen Rhein-Main-Dostos und 146.0, die dort freigeworden sind durch Dosto-ETs.
Woher kommt die Weisheit, daß das Material auf der Siegstrecke "störanfällig" ist? Am häufigsten durch Ausfälle und Pannen glänzen eher die RSX-Garnitur mit typisch enger NRW-Legebatterie-Bestuhlung und die widerlichen Hamsterbacken.
Nicht nur ich - auch viele andere Pendler atmeten auf, als die zwei Rhein-Main-Garnituren hinzu kamen, und immerhin schon einmal die eine oder andere Einheit des E-lents von der Bildfläche verschwand. Auch eine 90er-Jahre-Dosto-Einheit mit 111 verschwand (leider - die waren immer noch viel besser als die ruckeligen, zugigen Plastikgurken mit ihrer unmöglichen Einrichtung und dem eigenartigen Dauergestank nach "ich-weiß-es-nicht-genau" - irgendwie muffig).

Ich hoffe nur, daß sich das ganze nur als überladene Bremse (mechanisches Problem am Steuerventil) entpuppt, und nicht gleich wieder einen Abzug der segensreichen Garnituren zur Folge hat...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben:Den 10919 benutze ich regelmäßig - er besteht in der Regel aus ehemaligen Rhein-Main-Dostos und 146.0, die dort freigeworden sind durch Dosto-ETs.
Woher kommt die Weisheit, daß das Material auf der Siegstrecke "störanfällig" ist? Am häufigsten durch Ausfälle und Pannen glänzen eher die RSX-Garnitur mit typisch enger NRW-Legebatterie-Bestuhlung und die widerlichen Hamsterbacken.
Nicht nur ich - auch viele andere Pendler atmeten auf, als die zwei Rhein-Main-Garnituren hinzu kamen, und immerhin schon einmal die eine oder andere Einheit des E-lents von der Bildfläche verschwand. Auch eine 90er-Jahre-Dosto-Einheit mit 111 verschwand (leider - die waren immer noch viel besser als die ruckeligen, zugigen Plastikgurken mit ihrer unmöglichen Einrichtung und dem eigenartigen Dauergestank nach "ich-weiß-es-nicht-genau" - irgendwie muffig).

Ich hoffe nur, daß sich das ganze nur als überladene Bremse (mechanisches Problem am Steuerventil) entpuppt, und nicht gleich wieder einen Abzug der segensreichen Garnituren zur Folge hat...
Als Ersatz kann ich dir ab nächste Woche die frei werdenen Dosto-Einheiten der RB75 zur Verfügung stellen, wenn gewünscht, inkl. den frei werdenden 143ern :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße in den WW
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Beitrag von EuropasBahnen »

Drei der Garnituren gehen zur Verstärkung nach Berlin ;)

Der Rest steht dann noch aus...
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Betzdorf: RE9 nach Rauchentwicklung evakuiert

Beitrag von Dieselpower »

Egal....ein 3-Wagen-Dosto kann immer noch nicht so schlimm sein, wie ein E-lent…
Habt Ihr schon mal in einem RSX-E-lent "gesessen"? Eine Zumutung, selbst ich mit meinen 1,73 hab nicht mal Platz genug für die Knie...und die "Polster" sind eine Frechheit.
Obwohl wir unsere kostbare Freizeit sehr schätzen, haben wir Kollegen von der Sieg auch mehrmals schon so eine Dreckskarre fahren lassen, und sind ne Stunde später heim gefahren. Selten ein derart unangenehmes Fahrzeug erlebt...
Die Meldung von dem Brand hatten einige Kollegen bei WhatsApp mit dem Kommentar "Schade, daß es keine Hamsterbacke war" kommentiert!

Mir wäre auch eine 110er mit n-Wagen a la NX recht, da saß man wenigstens noch gut drin... :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten