HLB-Triebwagen entgleist im Bahnhof Breitscheidt (13.12.18)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

HLB-Triebwagen entgleist im Bahnhof Breitscheidt (13.12.18)

Beitrag von eta176 »

Die unkommentierte Meldung der Bundespolizei Trier, 13.12.2018 – 13:54
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70138/4142871
Zitat:
BPOL-TR: Triebfahrzeug entgleist kurz vor Bahnhof Breitscheid - Keine Verletzten
Breitscheid (ots) - Am 13.12.2018 kam es um 08:40 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Engers und Au (Sieg) zu einer Zugentgleisung.
Bei dem Triebfahrzeug der hessischen Landesbahn Nr. 61709 sprang beim Überfahren einer Weiche das vordere Drehgestell des Triebfahrzeugs aus dem Schienenstrang. Das hintere Drehgestell verblieb auf dem Schienen. Der Triebfahrzeugführer und die vier Reisenden, darunter eine Person mit Elektro-Rollstuhl, blieben unverletzt und wurden von der Feuerwehr Hamm (Sieg) evakuiert. Die Strecke ist seit 08:44 Uhr gesperrt. Ein Bergungszug aus Köln/ Gremberg befindet sich im Zulauf und wird gegen 16:00 Uhr das Triebfahrzeug zurück auf das Gleis setzen. Eine Streckenfreigabe ist noch nicht absehbar. Ermittlungen bezüglich eines technischen Defekts dauern an. Am Einsatz beteiligt sind eine Streife der Polizeiinspektion Altenkirchen, die Feuerwehr Hamm (Sieg), drei Streifen der BPOLI Trier (BPOLR Koblenz) sowie eine Streife der BPOLI Köln (BPOLR Siegen).
_________________________________________________________________________________________________________________________

Unreflektiert und nicht nachrecherchiert die daraus abgeschriebene Meldung beim SWR Koblenz
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Au an der Sieg
_ _ _ _ _ _ _ Zug im Westerwald entgleist - Bahnstrecke gesperrt

Auf der Bahnstrecke zwischen Engers und Au an der Sieg ist heute Morgen ein Zug der hessischen Landesbahn entgleist.

Wie die Polizei mitteilte, war das Triebfahrzeug des Zuges beim Überfahren einer Weiche aus dem Gleis gesprungen. Der Fahrzeugführer und auch die vier Reisenden an Bord blieben unverletzt. Die Strecke ist seit dem Morgen gesperrt. Voraussichtlich gegen 16.00 Uhr soll ein Bergungszug das Triebfahrzeug zurück auf das Gleis setzen. Wann die Strecke wieder freigegeben werden kann, ist laut Bahnpolizei noch unklar.

STAND: 13.12.2018, 14:47 Uhr
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
_________________________________________________________________________________________________________________________

Offenbar scheint sich der Einsatz des für den Nachmittag angekündigten Hilfszug deutlich verlängert zu haben, denn die aktuellen
Informationen im HAFAS der DB lauten für die um 21:30 Uhr bzw. 22:30 Uhr von Breitscheidt nach Altenkirchen fahrenden RB:

RB 61745/RB 61747: Breitscheidt(Altenkirchen, Ww)->Altenkirchen(Westerwald): Störung. Der Zug fällt zwischen Au(Sieg) und Altenkirchen (Westerwald) aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ist eingerichtet. Bitte beachten Sie die Fahrpläne des Ersatzverkehrs.
Bitte informieren Sie sich auf der HLB-Internetseite http://www.hlb-online.de. Dauer der Beeinträchtigung unbestimmt. Grund: Streckensperrung.

Allerdings lautet der Hinweis für die am morgigen Freitag, 14.12.2018 um 0:10 Uhr von Breitscheidt nach Altenkirchen fahrende RB 61749:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
RB 61749: Breitscheidt(Altenkirchen, Ww)->Altenkirchen(Westerwald): Störung. Der Zug fällt zwischen Au(Sieg) und Altenkirchen(Westerwald) aus. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 13.12.2018, 13:00 Uhr. Grund: Streckensperrung.
_____________________________________________________________________________________________

Der Verweis auf die Seite der HLB bringt Reisenden keinerlei Informationen, denn nach einiger Suche bei den "Störungsmeldungen"
findet man lediglich die belanglose Angabe (ohne Zeiten oder Ersatzverkehre:

13.12.2018: Linie RB90 Limburg - Au - Siegen

Meldung: Zugausfall

Betroffener Streckenabschnitt: Au (Sieg) - Altenkirchen (Westerwald)

Störungsursache:
Streckensperrung

Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Hessische Landesbahn GmbH.
Zurück
________________________________________________________________________

Erstaunlicherweise findet sich dagegen aber ein Hinweis bei der Dreiländerbahn (Text als 1:1-Kopie übernommen) :wink:

RB 90: Ersatzverkehr zwischen Au (Sieg) und Altenkirchen

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer Entgleisung im Bahnhof Breitscheidt verkehren heute, 13.12.2018, bis auf Weiteres keine Züge mehr zwischen Au(Sieg) und Altenkirchen. Ersatzweise ist eingerichtet:

● stündliche Busse Au-Altenkirchen mit Halt in Beitscheidt, Hilgenroth (Erstazhalt für Kloster Marienthal) und Oberberbach.
--In Au(Sieg) besteht Anschluss an den RE9 von/nach Köln sowie die RB90 von/nach Siegen.
● stündliche Taxen Au-Hohegrete über Geilhausen. In Au(Sieg) besteht Anschluss an den RE9 von/nach Köln sowie die RB90 von/nach Siegen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Ersatzhaltestelle den Busse in Geilhausen, Hohegrete und Kloster Marienthal sich nicht in unmittelbarer
Bahnhofsnähe befinden.

● Download Ersatzfahrplan
● Download Wegeleitungen zu den Ersatzhaltestellen

Wir informieren Sie, wenn die Streckensperrung aufgehoben wurde.

Ihre Hessische Landesbahn GmbH - HLB
https://dreilaenderbahn.de/aktuelles/rb ... enkirichen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hilfszug war/ist vor Ort / Strecke noch gesperrt

Beitrag von eta176 »

.
Der (eilige) Hilfszug (aus Gremberg?) mit 232 255 soll gegen 16 Uhr in Au(Sieg) eingetroffen sein.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: HLB-Triebwagen entgleist im Bahnhof Breitscheidt (13.12.18)

Beitrag von Dieselpower »

Wenn die Weiche bei der Entgleisung beschädigt wurde, werden auch nach Bergung des Zuges erst mal keine Fahrten stattfinden...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Streckensperrung bis mind. Fr. 14.12.18; 13:00 Uhr

Beitrag von eta176 »

Da hat's dann wohl auch die Weiche(nmechanik) erwischt ...

13.12.2018: Streckensperrung zwischen Altenkirchen – Au
Update 13.12.2018 19:00 Uhr:

Die Strecke Au(Sieg)-Altenkirchen(Ww) bleibt bis mindestens Freitag, 14.12.2018, 13:00 Uhr gesperrt.
Bis dahin fallen alle Züge zwischen Au(Sieg) und Altenkirchen(Ww) aus.

Informationen zum Ersatzverkehr am 13.12.2018:
Der Streckenabschnitt zwischen Altenkirchen und Au ist nach einer Zugentgleisung in Breitscheidt aktuell bis auf weiteres gesperrt. Die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs entnehmen Sie bitte dem Fahrplan. Ersatzweise verkehren folgende Busse und Taxen:

● Stündliche Busse von Au(Sieg) nach Altenkirchen(Ww) über Breitscheidt, Hilgenroth (Ersatzhalt für Kloster Marienthal) und Obererbach. In Au(Sieg) besteht Anschluss an den RE9 von/nach Köln sowie die RB90 von/nach Siegen. In Altenkirchen(Ww) besteht Anschluss an die RB90 von/nach Westerburg.
● Stündliche Taxen von Au(Sieg) nach Hohegrete über Geilhausen. In Au(Sieg) besteht Anschluss an den RE9 von/nach Köln sowie die RB90 von/nach Siegen.
● Die Ersatzhaltestellen in Geilhausen, Hohegrete und Kloster Marienthal befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs;
bitte beachten Sie die unten zu findenden Wegeleitungen zu den Ersatzhaltestellen.
https://www.hlb-online.de/service/verke ... 80b96f82be
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV Update (14.12.2018 / 00:20)

Beitrag von eta176 »

.
14.12.2018: Streckensperrung zwischen Altenkirchen – Au

Die Strecke Au(Sieg)-Altenkirchen(Ww) bleibt auch am 14.12.2018 bis ca. 13:00 Uhr gesperrt.

Es war leider nicht möglich, für den Vormittag mehr als einen Bus und ein Taxi bereit zu stellen,
da alle weiteren Kapazitäten morgens anderweitig, z. B. im Schülerverkehr, gebunden sind.
Der Schienenersatzverkehr startet daher erst um 7:00 Uhr.

Ausführendes Busunternehmen ist die Fa. Dornburg Reisen [... aus dem hessischen Landkreis Limburg-Weilburg :!: ].

Es befinden sich nicht alle Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Bahnsteignähe.
Sie finden hierzu die Wegeleitungen und den Fahrplan des Ersatzverkehrs.

● es verkehrt stündlich ein Bus zwischen Au und Altenkirchen, Abfahrt in Altenkirchen zur Minute 14 und Abfahrt in Au zur Minute 50,
Zwischenhalte sind Breitscheidt, Hilgenroth (für Kloster Marienthal) und Obererbach.
● es verkehrt stündlich ein Taxi zwischen Au und Hohegrete, Abfahrt in Au zur Minute 20 und Abfahrt in Hohegrete zur Minute 30,
Zwischenhalt ist Geilhausen.

» Fahrplan
» Wegeleitung

Letzte Aktualisierung: 14.12.2018 00:20 Uhr
https://www.hlb-online.de/service/verke ... 80b96f82be
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Strecke seit 12:34 Uhr wieder frei

Beitrag von eta176 »

Die Sperrung wurde gegen 12:30 Uhr aufgehoben und die Züge können in Breitscheidt wieder kreuzen.
Antworten