Tonverkehr im Westerwald?

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

ich brauche mal die Hilfe des Forums.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder dem Tonverkehr im Westerwald einen Besuch abstatten. Nach jahrelanger Abstinenz fehlt mir jeglicher Überblick über die aktuelle Situation.

Wie früher dürfte Montabaur der Mittelpunkt des Tonverkehrs sein.
Welche Leistungen gibt es von/nach Limburg?
Welche Verladestellen werden noch bedient? Interessant ist natürlich die Strecke bis Wallmerod. Da waren früher mal zwei Züge parallel unterwegs, einer bis Wallmerod, der andere zur gleichen Zeit nur bis Meudt. Was läuft da noch?
Wird eigentlich Goldhausen noch bedient?

Danke für jeden Hinweis
Roland
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von BSchötz »

Hallo...Fahrzeiten kann ich nicht anbieten,sie helfen bestenfalls zur Orientierung,sind aber oft nutzlos.Ich hatte mehrere Besuche vormittags an der Strecke dieses Jahr vor der Corona-Ton-Pause in Italien.Die Zeiten sind Durchfahrten in Staffel.Es kann morgens gegen 9 Uhr zu einer Kreuzung zweier Class 77 bespannter Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt bis Diez Ost kommen....verlässlicher ist der Zug nach Montabaur,der gegen 11.30 wieder zurückkommt.es lohnt die Betrachtung des PV nach Siershahn,weil bei Verspätungen und Ausfall(nicht so selten) auch in der Trasse des Triebwagens gefahren wird.
Goldhausen wird noch bedient,allerdings nicht mehr die Rampe am Bahnhof.2 Züge auf der Strecke nach Wallmerod halte ich für Geschichte..
Gruss,Bruno
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von jojo54 »

Hallo Roland,

über irgendwelche Fahrzeiten und was- wann- und wo bedient wird, Auskunft zu geben, wäre reine Spekulation.
Fahre einfach los und schau Dich in Siershahn, Montabaur oder Meudt um. Irgendwo findest Du schon einen Güterzug.
Dieses Erfahrung habe ich zumindest in der Vergangenheit gemacht.

Hier noch eine Aufnahme aus Siershahn, als am 18.04.2016 gegen 13:30 Uhr ein Tonerdezug zur Abfahrt bereit stand.

Bild

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke an die Hinweisgeber.
Ist mir schon klar, daß es keine genauen Fahrzeiten gibt.
Es ist aber ganz hilfreich so eine gewisse Ahnung von möglichen Abläufen zu haben. Besser als völlig planlos mal da und dort nach dem Zug zu suchen.
Daß es meist anders kommt als geplant muß natürlich eingeplant werden.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von bigboy4015 »

jojo54 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:27 ...ein Tonerdezug zur Abfahrt...
Eine kleine Klugsch..serei:
Die Ladung ist definitiv keine Tonerde, den Fehler hatte die DB schon auf die Wagen gepinselt. Tonerde wäre Aluminiumoxid.
In italienisch stand mit Argilla (=Lehm / Töpfererde) es richtig auf den Wagen
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten