Sanierung Holzbachtalbahn

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Endspurt hat begonnen - trotz "Winterwetter"

Beitrag von eta176 »

Danke Carsten für den Link zu Hundhausen!

Gestern war "Großkampftag" am Bauwerk 11 (Holzbachbrücke nördl. Seifener Tunnel):
Das Streckengleis war bereits vorab vom BÜ her bis zum Gleisende vor dem nördl. Widerlager
als Fahrbahn hergerichtet worden, sodass bereits geflunkert wurde, dass neben dem Bahnver-
kehr zukünftig auch die Radler den großen Bogen bei Seifen abkürzen könnten. :wink:
Die Arbeiten für die Fertigstellung der vierfeldrigen Brücke begannen am gestrigen Dienstag
mit der Abschaltung der Stromversorgung der Gemeinde Seifen. Da ein Stahlgittermast unmit-
telbar neben dem 400-Tonnen GROVE-6450-Autokran der Firma Hack steht, muss er während
der Montage stromlos geschaltet werden. In der Zwischenzeit sorgt die Syna mit einem mobilen
Stromerzeugeraggregat (SEA) für Elektrizität.
Mit zahlreichen Schwertransporten trafen alle Fertigteile für die drei Pfeilerauflagen und beiden
Widerlager an der Baustelle ein, die sogleich endgültig positioniert wurden. Zusätzlich brachten
weitere Sattelauflieger die ersten Stahlüberbauten zur Endmontage. Dazu war noch ein zweiter,
kleinerer Mobilkran der Firma Hack im Einsatz.

Nachdem bei Bauwerk 12 (südl. Seifener Tunnel) schon am 22.03. die Auflagerbänke, Flügel-
wände und Pfeilerauflagen mit dem Kran eingehoben waren, konnten die drei vor Ostern ange-
lieferten und mit den seitlichen Gehwegen komplettierten Stahlüberbauten ebenfalls am Morgen
des 06.04. auf Widerlagern und Pfeilern abgesetzt werden.

Gestern hat auch die Firma Peter Hausmann aus Bornheim mit dem Neubau des Durchlasses bei
Burg Reichenstein begonnen. Aus dem Berghang laufen umfangreiche Wassermengen bis an den
Bahndamm und stauen sich dort, da der Durchlass offenbar nicht mehr funktioniert. Gestern ist
zunächst ein "Notablauf" freigebaggert worden, um die Baustelle von nachlaufendem Oberflächen-
wasser zu entlasten. Für die Bachquerung sind zahlreiche Betonrahmen angeliefert worden. Um
diese im Bahndamm zu "versenken", sind noch größere Ausschachtarbeiten erforderlich.

Im Bahnhof Raubach steht die Erneuerung der nördl. gelegenen Weiche noch aus. Ob die südliche
Weiche bereits auf Betonschwellen liegt/getauscht wurde, habe ich mir gestern nicht angeschaut.
.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 8. Apr 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Berichterstattung, @eta176! Ich bin immer noch total begeistert von den Fortschritten, zumal ich die Strecke schon abgeschrieben hatte. Eine tolle Wiederauferstehungsgeschichte ist das, die hoffentlich Schule macht!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Die letzten Brückenträger werden eingehoben

Beitrag von eta176 »

Bei ziemlich abscheulichem Wetter am gestrigen Mittwoch konnten die beiden
ersten Stahlüberbauten am BW 11 eingehoben werden. Mit der Montage der
beiden letzten Überbauten am heutigen Donnerstag dürften alle Arbeiten, die
den Einsatz eines großen Mobilkranes erfordern, abgeschlossen sein.
Bei allen drei Holzbachbrücken (BW 11,12 und 13) folgt noch die Betonage der
Auflager auf den Pfeilern und Widerlagern. Während bei BW 13 schon die Ver-
schalungen fertiggestellt sind, muss an den beiden anderen Brücken zunächst
noch die "Feinjustage" der Stahlträger vorgenommen werden. Glücklicherweise
sollen die Temperaturen in den kommenden Tagen ansteigen ...
Am Durchlass unterhalb Burg Reichenstein wird kräftig gebaggert und die ersten
Betonrahmen des neuen Durchlasses konnten schon gesetzt werden.
Am Bauwerk 15 müssen die Widerlager noch hinterfüllt werden, bevor mit der
Wiederherstellung des Oberbaus begonnen werden kann.
.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Das letzte Brückenteil vor dem Tunnel bei Seifen wurde heute eingesetzt.

Bild

Bild

Aktuelles Bild der Brücke auf der anderen Seite des Tunnels.

Bild

Gruß,
Carlo
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Fotos. Tolle Sache!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von reinout »

Das letzte Bild ist brückentechnisch interessant: da gibt es eine deutliche horizontale "Knick" in die Brücke. Die Fahrbahn hat eine Verkantung und die zwei "Fusswege" daneben sind wieder Horizontal. Nett!

Reinout
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ab 3. Mai beginnt der Güterverkehr

Beitrag von eta176 »

reinout hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:48 Das letzte Bild ist brückentechnisch interessant: da gibt es eine deutliche horizontale "Knick" in die Brücke.
Die Fahrbahn hat eine Verkantung und die zwei "Fusswege" daneben sind wieder Horizontal. Nett!
Reinout
Hallo Reinout,
ja, das ist bei Bauwerk 13 (Brücke bei Niederähren) noch ausgeprägter. Die hat eine noch stärkere
Überhöhung des Außengleises und ebenfalls horizontal ausgerichtete Seitenwege.

Heute ist in der Rhein-Zeitung Altenkirchen und Neuwied ein größerer Bericht, der am Montag auch
in der Westerwälder Zeitung veröffentlicht wird:

Vier [Fünf] Brücken montiert: Ab Mai rollen wieder Güter durch das Holzbachtal
Ab Montag, 3. Mai, werden werktags wieder Güterzüge über die Strecke der Holzbachtalbahn fahren.

Bild
Das Foto zeigt Bauwerk 12, die unmittelbar südlich des Seifener Tunnel gelegene Holzbach-
brücke, bei der am Dienstag nach Ostern der letzte neue Stahlüberbau eingehoben wurde.

:arrow: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 47575.html
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Nach meiner Zeit bei der WEBA und der neuerlichen Stillegung der Strecke erfüllen mich solche Bilder mit großer Freude - ich kann es gar nicht beschreiben. Schon als Kind, das die Oma im Sommer gerne gegenüber des Flammersfelder Bahnhofs, der eigentlich in Seelbach lag, im Sommerurlaub ("Haus Roseneck") besucht, und noch für 515er Ausfahrt gezogen (pardon, gedrückt, es war ja ein winziges Stellpult für die vereinfachten Lichtsignale) hat, war ich traurig über die Einstellung des PV 1981 und das drohende Ende vor Übernahme durch die WEBA.
Noch heute ist mir die Überschrift des EM-Artikels geläufig: "Hundert Jahre und zwei Tage", nachdem im Juni 1984 der letzte planmäßige Reisezug dort her gefahren war. Flammersfeld verlor bis auf das Rampengleis (auch schon viele Jahre entfernt) Signale und Gleise, den Abschnitt Raubach - Selters holte sich die Natur zurück.....und nun solche Bilder!

Mögen sie sich so viel als möglich in der Republik wiederholen und den ständig leeren Worthülsen von Politikern und Managern ("Starke Schiene"...) auch Taten folgen lassen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Westerwälder 44 »

Moin Moin.
Heute, 20.04.21, ein Spitzke-Stopfer mit Mannschaft in Puderbach eingetroffen
Bild#

Am Mittwoch (21.4.) wird ein Schotterzug in Kassel abgeholt und mindenstens nach Limburg fahren.
Gruss Kalli
Hier könnte eine Signatur sein
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Spitzke Gleisstopfmaschine "wie neu"

Beitrag von eta176 »

Danke Kalli für die schöne Aufnahme aus Puderbach :!:

Am letzten Samstag stand das Gespann noch abgestellt im Bahnhof Niederbrechen
und war so eingestaubt, dass man kaum noch SPITZKE lesen konnte :P .

Die Maschine im Vordergrund ist etwas "Spezielles":
Es handelt sich um die "Schotterverteil- und Planiermaschine USP 4000 SWS"
(D-SPAG 99 80 9125 012-1), Plasser&Theurer, Baujahr: 2017, Masch.-Nr. 6723
:arrow: https://www.spitzke.com/maschinen/fahrw ... sp4000sws/
Zitat:
Die USP 4000 SWS stellt den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und
Weichen her. Sie verfügt über zwei Kabinen, eine Staubniederbenebelungsanlage :shock:
sowie ein 5 m³-Silo zur Aufnahme von Schotter. Als einer der ersten Schotterpflüge
erfüllt er, die Vorgaben der europaweit geltenden „Technischen Spezifikation für die
Interoperabilität zum Teilsystem Fahrzeuge – Lärm“ (TSI Noise 2015).

Zweite Großmaschine ist die "Universalstopfmaschine Unimat 09-16/​4S"
(D-SPAG 99 80 9124 014-8) Plasser&Theurer, Baujahr: 1995, Masch.-Nr. 2723
:arrow: https://www.spitzke.com/maschinen/fahrw ... -09-16-4s/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Ertüchtigung" Holzbachtalbahn [Stand: 21.04.2021]

Beitrag von eta176 »

Da die Sanierung offiziell als "Ertüchtigung" bezeichnet wird/werden soll, gibt's heute mal
einen abgeänderten Titel :wink:

Der schon im Lahntal dokumentierte Schotterzug ist um 21:00 Uhr in Siershahn eingetroffen
und gleich weiter ins Holzbachtal gefahren.

Erwartungsgemäß hat die gelbe Farbe bei der Schotterverteil- und Planiermaschine schon
wieder sehr an Leuchtkraft verloren. Das Gespann war am Mittwoch zunächst in Puderbach
im Einsatz. Da die vorliegenden Daten noch die ehem. Bogenweiche, aber nicht die neue
Abzweigweiche enthalten, muss vor dem Stopfen noch mal der Vermesser ran, damit die
Gleislage optimal ausgerichtet werden kann. Immerhin sind die Gleise schon mal vom vie-
len Schotter freigelegt, damit man die Schwellen erkennt.

Unproblematisch waren dagegen die Stopfarbeiten für die Anschlussweiche Metsä Tissue.

In Raubach sorgten die großen Mengen an Schotter zunächst für den umfangreichen Einsatz
der Schotterverteilmaschine, die ihrem Namen alle Ehre machte und das maximale Silovolu-
men auch ausnutzte. Beide Weichen sind erneuert und die Gleise freigeräumt.

Im Bahnhof Dierdorf kann der gesamte südliche Bahnhofsbereich derzeit unbedenklich mit
Straßenfahrzeugen befahren werden, weil beide Gleise - und auch der Bereich dazwischen -
bis auf Höhe der Schienenköpfe eingeschottert wurde. Da haben bestimmt auch die Maschi-
nenbediener ihren "Spaß", denn Schwellen sind derzeit überhaupt nicht zu orten/sehen. Da
die Gleise im Anschluss an den noch nicht sanierten BÜ (Giershofen) nur unwesentlich unter-
füttert werden müssen (sofern man keinen Ablaufberg anlegen möchte) stellt sich die Frage:
Wohin mit dem ganzen Material?

Brücken und Durchlass:
Der Durchlass im Bereich der Burg Reichenstein ist mit den Betonrahmen und seitlichen
L-Steinen zur Abstützung des Bahndamms komplett neu gebaut worden und kann auch
seit gestern wieder von Schienenfahrzeugen passiert werden. Waldbesitzer oder Kommune
müssten aber noch etwas für die Fassung des Gewässers investieren, das inzwischen so
viel Material bergseitig angespült hat, dass bei größeren Unwettern der Bahndamm über-
spült werden kann - trotz des großzügig bemessenen Einlaufs und Querschnittes.

Bauwerk 15: Die diagonale Lage der Brücke und Widerlager erfordert eine angepasste
Schienenbefestigung, die von der Firma Hundhausen noch fertiggestellt wird. Der Oberbau
vor, auf und hinter der Brücke ist ansonsten aber schon befahrbar. Die Baueinrichtungsfläche
ist komplett geräumt und kann von der Natur wieder zugewuchert werden :wink:
Bauwerk 13: Auch hier ist die Baueinrichtungsfläche abgeräumt, sodass die Wiesen wieder
grünen können. Der Oberbau vor, auf und hinter der Brücke kann von Schienenfahrzeugen
befahren werden.
Bauwerk 12: Das südliche Widerlager ist verfüllt und eingeschottert. Auf den Betonschwel-
len liegen die Schienen bis über die Mitte der neuen Brücke. Noch nicht verfüllt ist das nörd-
liche Widerlager. Die BE-Fläche am Bw 12 wird als letzte geräumt.
Bauwerk 11: Beide Widerlager müssen noch verfüllt und der Oberbau hergestellt werden. Der
für die Lkw-Anlieferungen auf Matten eingeschotterte Gleisbereich vom BÜ bis zum Wider-
lager wird in den kommenden Tagen freigelegt. Die Baucontainer wurden bereits abtrans-
portiert, jetzt folgt das aufgeschüttete Material der BE-Fläche, das vor allem für die sichere
Kranaufstellung erforderlich war.

Laut LWS hat eine weitere Gleisbaufirma von Altenkirchen aus mit einem Schwellenwechsel
in konventioneller Bauweise (ZW-Bagger) begonnen. Um diese Bereiche anschließend noch
einschottern zu können, bleiben mindestens fünf beladene Schotterwagen aus dem am Mitt-
woch eingetroffenen Zug noch in Reserve. Für die - bis zum Betriebsbeginn am Mo. 3. Mai -
verbleibenden acht Arbeitstage ist noch einiges zu erledigen, sodass es jetzt keine Ausfälle
von Maschinen geben darf. ... Drücken wir für den Endspurt mal die Daumen :!:
.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 22. Apr 2021, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Wie wohltuend, zwischen all den perspektivlosen Neuigkeiten aus den einschlägigen Nachrichten endlich einmal etwas positives zu lesen...

Ich freue mich auf die (Wieder-)Inbetriebnahme.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten