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Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:04
von wostei
Hallo, kam der Zug von Troisdorf oder von Kreuztal? Im Fall Kreuztal würde mich die ungefähre Durchfahrzeit in Wissen interessieren, da hätte ich vom Sessel direkten Blick auf die Strecke.
Wolfgang

Offizieller Start am 7. Juni

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 01:54
von eta176
Nach dem glätten einiger fahrzeitverlängernder Unebenheiten in der Fahrbahn
und kleinerer Restarbeiten soll der planmäßige Güterverkehr von Au nach Selters
am Montag, 7. Juni 2021 aufgenommen werden. Wie die Zuführung der gerollten
Waren nach Au erfolgt, ist noch nicht ganz klar, sodass noch keine Prognosen ab-
gegeben werden können, wann der Blick aus dem Sessel erfolgen sollte :P

Einen schönen Feiertag und ein angenehmes WE
Hans-Peter

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 20:26
von wostei
Werde den Sessel schon mal warmsitzen, wir werden sehen was daraus wird. :D
Grüsse
Wolfgang

Schiebedienst KSW ab 8. Juni (Mo-Sa)

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 16:14
von eta176
Ob und wie die heutige erste Güterzugbedienung abgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis,
aber ab Dienstag, 8. Juni, soll die KSW die notwendige Schubunterstützung von Au nach Alten-
kirchen (jeweils von Mo bis Sa) leisten. "Möge die Übung gelingen", hätte André Heller gesagt.
Ob die Zuführung der "Rollwaren" ab Gremberg - oder parallel zu den Lz fahrenden V-Loks - ab
Kreuztal erfolgt, werden die nächsten Tage zeigen. Lassen wir uns überraschen :wink:
.

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:46
von wostei
Will ja nicht nerven, aber gibts es ca. Zeiten wann die KSW in Au aufschlagen soll?
Wolfgang

"Nur der frühe Güterzug entgeht dem SPNV" ...

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 00:40
von eta176
wostei hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:46 Will ja nicht nerven, aber gibts es ca. Zeiten wann die KSW in Au aufschlagen soll?
Wolfgang
Der Fdl in Altenkirchen dürfte kurz vor 05:00 Uhr Dienstbeginn haben, denn bereits
um 05:07 verlässt die erste RB (Mo-Fr) Altenkirchen mit dem Ziel Limburg (Lahn).
Um 05:12 / 05:33 / 06:15 / 06:45 / 07:18 und 08:16 fahren die ersten RB von AK
nach Au (Sieg).
Aus dem Siegtal starten die ersten RB um 06:13 / 07:20 / 07:53 / 08:20 nach AK.

Die 1. Bergfahrt des Güterzugs müsste also schon sehr früh stattfinden und die 2.
ggf. in die "Stundenlücke" zwischen 6:13 und 7.20 Uhr passen ?!? Wann die beiden
Loks aber die Leerfahrt talwärts haben, könnten vielleicht unsere auf der Strecke
Aktiven aus langjähriger Erfahrung erläutern :wink:
.

"Keine Wagen - keine Fahrten ..."

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 13:19
von eta176
Die für den heutigen Dienstag, 08.06.2021, von DB Cargo vorgesehene Fahrt ist entfallen,
da offensichtlich keine beladenen Güterwagen nach Au (Sieg) oder einem anderen Übergabe-
punkt - bereitgestellt werden konnten. Jetzt soll am morgigen Mittwoch gefahren werden.

Laut LWS ist deren Infrastruktur befahrbar und steht für die - mit einem Dauerfahrplan be-
stellten - Züge bereit. Man darf gespannt sein, wann die Bedienung jetzt anläuft und sich
dann auch verstetigen wird ...

Zu den Fahrzeiten: Wenn nur ein Zug zu fahren ist, trifft dieser bereits kurz vor 5:00 Uhr
in Altenkirchen ein und macht sich bis gegen 5.30 Uhr auf den Weg nach Selters.
Für die Schiebelok (oder wenn ein 2. Zugteil zu holen ist, auch die Zuglok) geht's zurück nach
Au. Für den meist kürzeren und leichteren 2. Zugteil reicht eine Lok für die 2. Bergfahrt. Die
Abfahrtszeit eines aus 2. Zughälften bestehenden Zuges ab AK habe ich aktuell nicht.
- - -
Die Rückfahrten des aus Selters kommenden Zuges sind nur in den Zwischentakten möglich,
sodass es nach den RB ab AK um 10:16 und 12:16 freie Trassen für den GV gibt.
.

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 09:31
von wostei
So, Meldung aus dem Sessel:
Railion-V-Lok mit 3 Wagen 9:28 durch Wissen Richtung Betzdorf, höchstwahrscheinlich Rückfahrt von Selters.
Wolfgang

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 10:02
von Westerwälder 44
Moin moin
Und gestern, am 11.06, kam mir der Zug in Au entgegen.
Bild

Gruss

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 22:04
von wostei
Da haben wir beide aber nur Mini-Züge gesichtet. Ist das Wagenaufkommen wirklich so gering? Bis jetzt habe ich auch noch keine zurückkehrende KSW-Schublok gesehen, was auch auf ein geringes Wagenaufkommen schließen lässt, wenn die Bergfahrt Au - Altenkirchen bei geringer Last nur mit 1 Lok und 1 Zugteil durchgeführt wird. Ansonsten müsste eine Schublok ja so zwischen 8 und 10 Uhr morgens Richtung Betzdorf/Siegen zurückfahren.
In Au werden anscheinend auch keine Leerwagen zwischengeparkt, heute nachmittag war dort nix zu sehen.
Lediglich einen RE9 von Siegen Richtung Köln hats wohl da erwischt, er hat es wohl gerade noch bis nach Au geschafft, die Beförderungsfälle tummelten sich dann auf dem Bahnhofsvorplatz und warteten was wohl weiter passiert.
Wolfgang

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 23:52
von HeinzM
Zwischen 14:54 Uhr und 18:44 gab es zwischen Au/Sieg und Schladern Busersatzverkehr, dann eingleisigen Betrieb wegen umgestürztem Baum.

Viele Grüsse
Heinz

... schleppend anlaufende Verlagerung

Verfasst: So 13. Jun 2021, 01:50
von eta176
wostei hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:04 Da haben wir beide aber nur Mini-Züge gesichtet. Ist das Wagenaufkommen wirklich so gering?
Bis jetzt habe ich auch noch keine zurückkehrende KSW-Schublok gesehen, was auch auf ein ge-
ringes Wagenaufkommen schließen lässt, wenn die Bergfahrt Au - Altenkirchen bei geringer Last
nur mit 1 Lok und 1 Zugteil durchgeführt wird. Ansonsten müsste eine Schublok ja so zwischen
8 und 10 Uhr morgens Richtung Betzdorf/Siegen zurückfahren.
In der vergangenen Woche wurde m.W. nur am Mi (mit einem Wagen hin u. zurück) und am Fr.
(mit drei Wagen nach Selters und einem zurück) gefahren. Man könnte aktuell den Eindruck be-
kommen, dass DB Cargo mit dem seit dem Ende des Weba-Verkehrs durchgeführten Betrieb über
Limburg ganz zufrieden ist und daher nur wenig Interesse an einer Umstellung besteht ?!

Für den GV im Lahntal und in den Ww ist der Einsatz der Class ein echter Gewinn und bringt Vor-
teile für den Tonverkehr auf der Uww-Bahn zw. Siershahn und Limburg, für Umleiterzüge durchs
Lahntal, die Kalkzüge zu Thyssen usw. Von den Umlaufplänen sind häufig sogar zwei Class gleich-
zeitig rund um Limburg unterwegs. Inwieweit deren Einsatz nach einer Komplett-Verlagerung des
"Schwerlast-Stahlverkehrs" über das Sieg- und Holzbachtal aufrecht erhalten werden kann, scheint
zumindest fraglich. Da die LWS aber auf regelmäßige Trasseneinnahmen angewiesen ist, darf man
gespannt sein, wie sich der GV zukünftig entwickelt und welches (Nicht-Rote) EVU ihn letztendlich
durchführen wird, wenn das rote EVU "nicht in die Gänge kommt" :roll:
.