Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von eta176 »

Auf dem Reststück der Westerwald-Querbahn (Montabaur-Wallmerod) haben am Morgen des 12.06.2020
die Arbeiten zur Erneuerung eines längeren Gleisabschnitts, beginnend hinter dem BÜ am ehem. Bhf.
Moschheim in Richtung Meudt begonnen. Dabei soll ein Schnellumbauzug zum Einsatz kommen. Nach-
dem es in den letzten Tagen schon verschiedene Vorarbeiten gegeben hat, wie die Anlieferung der
neuen Schienen (S49E) und das Freiziehen der Bettungsränder sowie die Montage von Schutzfolien ent-
lang von Gebäuden, soll heute dann der Schienen- und Schwellenwechsel erfolgen. Der gestern Abend
um 19 Uhr von der SGL-Maxima40CC von Friedberg bis Limburg überführte Bettungsreinigungszug konnte
- entgegen der ursprünglichen Planung - nicht zur Nachtabstellung bis nach Steinefrenz weiterfahren,
da sich der Fdl in FMT wg. "anderer Rangieraufgaben" nicht in der Lage sah, den Zug in Steinefrenz in
die Abstellung rangieren zu lassen (... da ja um 21:10 Uhr sein Dienst enden würde...). In Montabaur
und Umgebung rangierte aber gegen 20:20 Uhr nirgendwo irgendetwas ... :evil:
Jetzt soll die Maxima mit dem BR-Zug erst am Freitag nach 17 Uhr bis Montabaur überführt werden.
.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von Reiner »

Hallo,

in Montabaur steht eine rote Nohab.

Gruß Reiner
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von eta176 »

Die Überführung des Bettungreinigungszuges hat dann am Freitag gegen 18:40 Uhr begonnen.
Holger und Markus waren in unterwegs und werden vielleicht noch berichten. Jedenfalls ist die
Class mit sieben Tonwagen in ihrem Plan (ca. 17.20 Uhr ab Montabaur) nach Limburg gefahren und
musste dabei nur kurz in Steinefrenz für eine Kreuzung anhalten. Die Maxima konnte später in
Steinefrenz so passgenau mit einer HLB-RB kreuzen, dass es für ihren schweren Zug keinen Halt
geben musste.
Nachdem der Zug in Montabaur abgestellt war, fuhr die Maxima Lz zurück nach Limburg, um dort
den aus 13 Wagen bestehenden Betonschwellenzug abzuholen. Glücklicherweise sind die beiden
HLB-Spätleistungen, die nur Fr und Sa am späten Abend von Limburg nach Siershahn fahren, auch
für den 12. April bestellt. Dadurch war es möglich, dass die Maxima zwischen den beiden Leistun-
gen noch den Schwellenzug nach Montabaur überführen konnte. Um 22:47 Uhr kam die Fuhre dann
durch den Bahnhof Goldhausen gerollt.
-------------------------------------------------
Der Baubeginn auf dem anscheinend nur etwas über 1200m langen Abschnitt, beginnend am ehem.
Bahnhof Niederahr bis zum BÜ am Bahnhof von Moschheim, soll am Samstag gegen 05:00 Uhr sein.
Zum Einsatz kommt der Plasser&Theurer Schnellumbauzug mit der großen Kennzeichnung SUM314
(Mammut), genauer SUZ 500 UVR, noch genauer: D-DB 99 80 9411 007-4 der DB-Bahnbaugruppe.
Der Zug war auf dem Gleis an der Ladestraße in Montabaur abgestellt, davor (Fahrtrichtung Wallme-
rod) die SGL-V180.05 (NVR-Nr. 92 80 1203 161-5 D-SGL). Daneben standen von DB Cargo 294 901-4
und 261 053-3. - Der Plasser&Theurer Bettungsreinigungszug hat die Bezeichnung RM801-2.
.
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von ETA 517 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke an HP für die Vormeldung.

Nach einem arbeitsreichen Tag hatte ich allerdings keine große Lust mehr auf Fotostellensuche gehabt, daher hatte ich mich in Steinefrenz postiert.

Leider war die Sonne schon recht tief.

Bild
V500.17 der SGL

Gruß an Holger.


Marcus
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von eta176 »

In Limburg ist eine weitere SGL-Maxima, die kleinere Schwester
30CC an der ehem. Stückgutrampe abgestellt.
Grüße HaPe
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von Theo_Loks »

Gegen 14:00 Uhr MESZ war der Bauzug (Menschen und Maschinen) in Moschheim zwischen den Bahnübergängen 'Im Churfeld' und 'Bahnhofstraße' am arbeiten (Richtung Montabaur).

Von der Nohab -- wegen der ich MT angesteuert habe -- war keine Spur zu sehen.

Gruß
Hans-Josef
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von eta176 »

Theo_Loks hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 15:12 Von der Nohab -- wegen der ich MT angesteuert habe -- war keine Spur zu sehen.
Gruß
Hans-Josef
Hallo Hans-Josef,
da Reiner bei seiner Sichtungsmeldung leider nichts zum Standort geschrieben hatte, sondern erst auf meine Nachfrage ergänzte:
"Ich bekam nur ein Bild geschickt. War selbst nicht vor Ort.
Auf dem Bild stand sie in jedem Fall abseits des Bahnhofs,
vor der Halle
."

Und die einzige Halle weit und breit ist die Abstellhalle für das Bahndienstfahrzeug der SFS KRM
unmittelbar neben dem Westportal des Himmelbergtunnel, der nur an der "Agentur für Arbeit"
vorbei über die Tonnerrestraße erreichbar ist. Da gibt es evtl. an der Zufahrt noch eine geschlos-
sene Schranke, sodass man nur zu Fuß dort hin kommen kann.
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.8346484
Gruß Hans-Peter
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von Theo_Loks »

Ein ganz dickes Dankeschön!

Hans-Josef
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Ww-Querbahn: Gleiserneuerung mit Schnellumbauzug

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am Morgen des 12.06 stand die rote Nohab in Montabaur vor dem Umbauzug.

Hatte nur keine Zeit, da noch ein Bild zu machen, da ich auf dem Weg nach Langenhahn etwas knapp dran war.

Abends bei meiner Rückfahrt gegen 19 Uhr waren keine Loks am Zug auszumachen:

Bild

Grüße

Guido
Antworten