Sperrung Bahnhof Betzdorf

Antworten
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Sperrung Bahnhof Betzdorf

Beitrag von HeinzM »

Heute am 10. August war die Siegstrecke bei Betzdorf für mehrere Stunden gesperrt wegen eines Gefahrgutunfalls; näheres konnte man im Internet erfahren.
Meine Frage ist, welche Probleme treten durch einen solchen Inselbetrieb auf? Die Züge der HLB pendelten ja wohl wegen der Sperrung bei Betzdorf und der Baustelle Nistertalbrücke zwischen Wissen/Sieg und Erbach/Nistertal-Bad Marienberg bzw. Altenkirchen. Geht da nicht irgendwann der Diesel aus? Oder kann man in Altenkirchen tanken?

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Sperrung Bahnhof Betzdorf

Beitrag von Dieselpower »

In ein paar Stunden geht da so schnell nix aus....vorausgesetzt, die Tankumläufe sind am Vortag eingehalten worden...
Altenkirchen hat mit dem Bw auch seine Tankstelle bereits vor einem guten Vierteljahrhundert verloren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gefahrgutaustritt und Sperrung Bhf Betzdorf

Beitrag von eta176 »

Bevor wir wg. "Näheres" das Internet befragen, hier die Meldung der Bundespolizeiinspektion Trier vom Mo. 10.08.2020, 14:01 Uhr:

Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen am Bahnhof Betzdorf
Maßnahmen dauern an
Betzdorf (ots) - Der Lokführer des Güterzuges 54380 stellte heute morgen, bei Halt in Betzdorf, an einem Kesselwagen
mit Salpetersäure Dampfaustritt fest. Der Bahnhof und Strecke Betzdorf wurde um 05:20 Uhr gesperrt. Der Kesselwagen
wurde von Notfallmanager und der Feuerwehr separiert und Druck aus dem Kessel kontrolliert abgelassen. Die Maßnah-
men vor Ort dauern an. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Zwei Gleise wurden ab 13:30 Uhr für den Personen-
verkehr wieder freigegeben.

Ergänzungen aus dem Bericht von Andreas Neuser in der heutigen Ausgabe der Rhein-Zeitung (11.08.2020, S. 17):
Der Güterzug kam von Kreuztal und sollte nach dem Umsetzen in Betzdorf nach Würgendorf zu einem Werk von Dynamit
Nobel fahren. Da das gefährliche Leck am betroffenen Kesselwagen vor Ort nicht abgedichtet werden konnte, wurde die
Facheinheit Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) aus Dormagen angefordert. Die fünf Experten
konnten helfen. Gestern Nachmittag wechselten sie eine Dichtung. Anschließend konnte der Kesselwagen mit einer neuen
Lok nach Würgendorf gefahren werden. Die Fachleute aus Dormagen fuhren mit ihrem Spezialfahrzeugen noch mit, um
den Waggon im Werk von Dynamit Nobel sicher zu übergeben.
Antworten