SFS KRM nach Unfall und für Evakuierung fünf Stunden gesperrt

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SFS KRM nach Unfall und für Evakuierung fünf Stunden gesperrt

Beitrag von eta176 »

Die Rhein-Zeitung/Westerwälder Zeitung berichtet (Zusammenfassung)

Tragisches Unglück: Spaziergänger stirbt an ICE-Strecke bei Elz
Bei einem tragischen Unglück an der ICE-Strecke ist am Do. 3.9.2020 eine bislang unbekannte Person vom ICE 721 (Doppeleinheit) er-
fasst und tödlich verletzt worden. Gegen 14.15 Uhr wurde die Reise für rund 350 Passagiere in Richtung Frankfurt am Ende des Elzer
Berges (zwischen Staffel und Elz) für mehrere Stunden unterbrochen. Am Ende des Tunnels Elzer Berg (1110m) wurde die Person vom
ICE erfasst. Zitat: "Dieser soll einen Weg neben den Gleisen benutzt haben, der besonders bei Senioren und Wanderern für Spazier-
gänge beliebt ist."
:?:
Die Feuerwehr der Gemeinde Elz sei umgehend mit einer Rettungsschere (?) eingetroffen. Der Pfarrer aus Elz (selbst Feuerwehrmann)
und ein im Zug befindlicher Arzt hätten sich um Tf und Passagiere gekümmert. Gegen 17.30 Uhr habe ein zweiter ICE im Nachbargleis
zur Evakuierung bereitgestanden und die Feuerwehr zwei Notstege aufgebaut, damit die 350 Fahrgäste umsteigen konnten. Nach Ab-
schluss der Evakuierung konnte zunächst das Streckengleis Köln wieder freigegeben werden.
Ab 19:34 Uhr wäre die Störung beendet gewesen. Für die Umleiter durch das Rheintal/den Regionalverkehr dürfte es aufgrund der Sper-
rung Niederlahnstein auch dort zu Verspätungen gekommen sein.
-------------------------------
Im Bereich des Südportals Tunnel Elzer Berg habe ich auf google maps eine geradezu "einladende Treppe" gefunden, die unmittelbar
vom Rettungsplatz neben dem Tunnelportal hinunter ans Gleis führt :shock:
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.9843424
.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: SFS KRM nach Unfall und für Evakuierung fünf Stunden gesperrt

Beitrag von bigboy4015 »

Irgendwie muß ja Rettungsplatz und Tunnel verbunden sein...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM nach Unfall und für Evakuierung fünf Stunden gesperrt

Beitrag von eta176 »

bigboy4015 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 03:54 Irgendwie muß ja Rettungsplatz und Tunnel verbunden sein...
Hallo Ulrich,
Rettungsplatz und Tunnel sind über eine breite Wegezufahrt verbunden.
Eine Kombination mit Treppe links + Zufahrt rechts dürfte es nur an wenigen Portalen geben.
Grüße HaPe
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: SFS KRM nach Unfall und für Evakuierung fünf Stunden gesperrt

Beitrag von Carsten Frank »

Soll sicher einen Zugang für Wartungspersonal auch auf die andere (ohne Weg) Seite bieten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SFS KRM nach Unfall 4,5 Stunden gesperrt

Beitrag von eta176 »

Rhein-Lahn-Zeitung/Westerwälder Zeitung/NNP berichten am 14.04.2022 (Zusammenfassung)

Nach Angaben von Bundespolizei und DB erfasste der ICE 621 (Essen-München) am Mi. 13.04.2022
zwischen Nentershausen und dem Elzer-Berg-Tunnel eine Person und kam anschließend im Tunnel
zum Stehen. Warum sich die - beim Unfall tödlich verletzte - Person am Bahngleis befunden hatte,
wird Teil der Ermittlungen sein. Im ICE befanden sich 470 Fahrgäste, die zunächst im Zug festsaßen.
Sie konnten letztlich bis Limburg Süd weiterfahren, sodass sie dort in einen Ersatzzug umsteigen
konnten, wie die Elzer Feuerwehr meldet. Diese hatte sich auf eine Evakuierung der Fahrgäste am
südlichen Tunnelportal eingestellt, die dort in einen Ersatzzug umsteigen sollten. Dann hatte die DB
laut FFW Elz fünf Busse an das Südportal beordert. Letztlich wurden beide Varianten verworfen.

Die SFS war ab 10:10 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, der SPFV wurde über die linke Rhein-
strecke umgeleitet. Um 14.41 Uhr wurde die SFS KRM wieder freigegeben.
.
Antworten