Testzüge auf Holzbachtalbahn

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von eta176 »

Für zukünftige regelmäßige Bedienungen über die Trasse der Holzbachtalbahn wurden vor der
endgültigen Streckensperrung für die Ertüchtigung von insgesamt fünf Brücken, Austausch von
Schwellen, Instandsetzung von Durchlässen etc. pp. noch zwei Probebedienungen durchgeführt.

Die erste Fahrt erfolgte am 16.10.2020: DB Cargo stellte mit 261 039 von Selters kommend als
DGS 54951 einen mit Stahlblechen der Ilsenburger Hütte im Nordharz beladenen Waggon in den
Anschluss der Afflerbach Bödenpresserei in Puderbach zu. Da im Bahnhof Raubach nicht
mehr umgesetzt werden konnte, wurde die kurze Einheit ab Dierdorf als Sperrfahrt geschoben.

Die zweite Fahrt erfolgte - aufgrund der Sperrung der Siegstrecke - erst am 28.10.2020. Für die
Spedition Blasius Schuster KG (Gehlert) war ein Zug der Starkenberger Güterlogistik GmbH mit
159 207 (Stadler EuroDual) und zehn grünen Eamnos im Einsatz. Der Zug kam in der vergange-
nen Nacht von Frankfurt Osthafen über Friedberg, GI-Bergwald, Siegen nach Au/Sieg und heute
Morgen dann über Altenkirchen und Selters nach Siershahn. (Unmittelbar nach der Durchfahrt des
Zuges wurde in Dierdorf mit der Erneuerung des zweiten Bahnhofsgleises in Dierdorf begonnen.)

Im Bahnhof Siershahn war bis kurz vor Mittag die Entladung von Fliesen abgeschlossen, sodass
der Zugverband (mit 159 voraus) in Gleis 20 zur Entladung abgestellt werden konnte. Mit einem
Bagger erfolgte dann die Entladung auf Lkw, die das aus dem S-Bahnbau für die S6 stammende
Erdreich in eine nahe ehemalige Tongrube deponierten. Zukünftig soll die Deponie wieder ein
Anschlussgleis erhalten, sodass die Entladung nicht mehr am Bahnhof Siershahn und in Konkur-
renz mit der Tonbeladung und Fleisenentladung stehen muss.
Der Leerzug fährt heute Abend über Limburg (18:57) zurück nach Frankfurt. Laut Fahrplan ist
in Niederbrechen ein Aufenthalt von 19:06 bis 20:10 Uhr und in Ffm-Griesheim von 20:50 Uhr
bis 21:21 Uhr vorgesehen.
.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo,

ergänzend ein paar Bilder dazu:

Entladung im Bahnhof Puderbach am 16.10.2020
Bild

Bild


Testzug gezogen von 159 207-0 am 28.10.2020:

Bahnhof Dierdorf
Bild

Einfahrt Bahnhof Siershahn
Bild

Bahnhof Siershahn
Bild

Bild

Entladung
Bild

Bild



Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von HDE »

Danke für diese aktuellen, interessanten Fotos.
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Guude, Hammer dat Teil. Danke fürs zeigen. 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Bahnhof Altenkirchen (07.01.2022)

Beitrag von Carlo »

Heute morgen war vor dem "Schütz"-Zug eine Gravita im Einsatz. Mal sehen ob das nur eine Ausnahme war ... :?:

Bild

Gruß,
Carlo
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Bereits im November war eine 265 zur Ausbildung in Kreuztal, zukünftig soll das endlich planmäßig so sein.
Der Schiebebetrieb konnte ja wirtschaftlich kein Dauerzustand sein.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Ich frage mich ja immer noch, warum keine Class 66? Die würde allein mehr zerren, als eine 294 mit Schub....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Güterzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von eta176 »

Angeblich wären im Bereich von DB Cargo Hagen keine
Class im Einsatz und kein Personal ausgebildet. Die 261
und 265 können von Lokrangierführern, die Class aber
nur von Tf gefahren werden ?!? Vielleicht scheitert es
schon daran?
Es ist übrigens immer noch nicht klar, ob im Sommer
gebaut und Au-Altenkirchen 10 Wochen gesperrt sein
wird. Vielleicht beginnt das Arbeitsjahr bei der DB Netz
immer erst am 10.1. eines jeden Jahres :D
Grüße HaPe
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Hape.

In Montabaur gibt es auch Lrfs, die Class77 fahren. Entsprechend groß ist ihr Einsatzgebiet.

Viele Grüße,

Bad Camberger
wostei
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von wostei »

Ich bin mir nicht ganz sicher, habe heute morgen eine DB-Cargo-Gravita (?) mit 6-7 Wagen gegen 9 Uhr in Wissen Richtung Betzdorf gesehen. Auch gestern. Könnte zum Schütz-Zug passen.
Wolfgang
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo
Du hast richtig gesehen. Langsam tasten die sich an die Grenzlast der Gravitta ran. Heute morgen war die KSW 47 als Angstlok (die aber nicht nachgeschoben) hat mit in Altenkirchen.
wostei hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:26 Ich bin mir nicht ganz sicher, habe heute morgen eine DB-Cargo-Gravita (?) mit 6-7 Wagen gegen 9 Uhr in Wissen Richtung Betzdorf gesehen. Auch gestern. Könnte zum Schütz-Zug passen.
Wolfgang
Hier könnte eine Signatur sein
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Testzüge auf Holzbachtalbahn

Beitrag von eta176 »

Am Samstag, 15.01.2022 ist eine weitere Testfahrt vorgesehen - allerdings die Hinfahrt
wieder zu unchristlich früher Zeit. Der Fdl AK soll schon kurz nach 04:30 Uhr die Arbeit
aufnehmen und bereits gegen 05:15 Uhr die Fahrt auf die Holzbachtalbahn beginnen. Es
soll - für alle Fälle - auch wieder die KSW am Zugschluss mit dabei sein, die dann aber
recht schnell die Rückfahrt antreten wird. Ob die 265 bei der Rückfahrt viele Wagen am
Haken hat ist fraglich, weil am Freitagmittag ein enorm langer (leerer) Coilwagenzug in
Richtung Limburg unterwegs war. (Sichtung in Steinefrenz)

Nachtrag: Leider war die Witterung am heutigen Samstag nicht viel besser wie bei der
Aufnahme in der letzten Woche. Der Zug soll auf der Rückfahrt noch einen Wagen mehr
dabei gehabt haben ...
Antworten