Elektrifizierung von 600 Kilometer Schienenstrecken geplant (aber nicht nach Wilsenroth)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Elektrifizierung von 600 Kilometer Schienenstrecken geplant (aber nicht nach Wilsenroth)

Beitrag von eta176 »

Die Pressestelle des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat am
19.11.2020 die nachfolgende PM veröffentlicht (nur Auszug):

Klimafreundliche Mobilität
Elektrifizierung von 600 Kilometer Schienenstrecken geplant
Verkehrsminister Al-Wazir: „Damit kommen wir dem Ziel einer umwelt- und klimafreundlichen
Mobilität wieder ein Stück näher.“


Rund 600 Kilometer Schienenstrecken werden nach derzeitiger Planung in diesem und im nächsten
Jahrzehnt in Hessen elektrifiziert. Bei 4 der mehr als 20 Strecken sind bereits Anträge gestellt, wie
Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Do. 19.11.2020 mitteilte. „Damit kommen wir
dem Ziel einer umwelt- und klimafreundlichen Mobilität wieder ein Stück näher“, sagte der Minister.

Jeder dritte Schienenkilometer in Hessen ohne Oberleitung
Derzeit ist jeder dritte der knapp 2600 Schienenkilometer in Hessen ohne Oberleitung. Die Strecken
sind zum weit überwiegenden Teil im Besitz der Deutschen Bahn; der Bund hat angekündigt, künftig
mehr Geld für die Elektrifizierung zur Verfügung zu stellen. Bereits dem Bund gemeldet dafür sind die
beiden Güterstrecken von Limburg zur rheinland-pfälzischen Landesgrenze bei Wilsenroth und
von Heimboldshausen zur thüringischen Landesgrenze bei Heringen.

:arrow: https://wirtschaft.hessen.de/presse/pre ... en-geplant
.
Richtig wäre dann die Aussage: Von Limburg bis zur rheinland-pfälzischen Landesgrenze bei Niedererbach.
Allerdings ist bislang noch keine Aussage aus Berlin gekommen, ob die Uww-Bahn überhaupt zu den Kandi-
daten für eine Elektrifizierung gehört :roll:
.
edit: Überschriftzeile angepasst, nachdem die PM korrigiert wurde.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 23. Nov 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Was raucht man im Hess. Wirtschaftsministerium? Elektrifizierung nach Wilsenroth?

Beitrag von Dieselpower »

Oh, dann werden sicher die Gleisanlagen in Wilsenroth deutlich erweitert, damit der Traktionswechsel der vielen Güterzüge auf der OWW-Bahn vom sauberen hessischen Strom auf den schmutzigen RLP-Dieselverkehr reibungslos stattfinden kann - oder beschafft Hessen dafür noch jede Menge Stadler Euro-Dual?

Irgendwie glänzen unsere Politiker täglich mehr mit Schwachsinniaden....überall "Experten" - seltsam, daß die ihr kostbares Wissen als Politiker verschleudern - daß die sich nicht alle in der freien Wirtschaft dumm und dusselig verdienen mit ihrem grandiosen Universalfachwissen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... wer hat's geschrieben?

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:54 Irgendwie glänzen unsere Politiker täglich mehr mit Schwachsinniaden.... überall "Experten" - seltsam,
daß die ihr kostbares Wissen als Politiker verschleudern - daß die sich nicht alle in der freien Wirtschaft
dumm und dusselig verdienen mit ihrem grandiosen Universalfachwissen!
Hallo Marko,
jetzt nicht die "kompetenten" Mitarbeiter*innen in den Pressestellen mit ihren Chef*innen gleichsetzen 8)
Wenn man sich die Aktionen von Lahnstein oder Dernbach mit den "Sprecher*innen, deren Namen nicht
genannt werden darf ..." anschaut, braucht es gar keine Vorstandsvorsitzenden oder Konzernbeauftragte.
Die stiften schon so genug Verwirrung :P

Vorhersage: Morgen im Laufe des Vormittags ist es wahrscheinlich/hoffentlich korrigiert :wink:
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 226
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Was raucht man im Hess. Wirtschaftsministerium? Elektrifizierung nach Wilsenroth?

Beitrag von buraeepp »

Hallo allerseits,

da kann man sich nur wundern, was den Politiker*innen alles einfällt. Aber in RPL haben sie ja auch schon "tolle" Ideen gehabt, siehe hier in diesem Forum: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 77&t=54734

Frage, wieviel Güterverkehr findet auf der Strecke Limburg-Wilsenroth(-Westerburg) überhaupt statt?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Was raucht man im Hess. Wirtschaftsministerium? Elektrifizierung nach Wilsenroth?

Beitrag von Dieselpower »

buraeepp hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 07:45 Frage, wieviel Güterverkehr findet auf der Strecke Limburg-Wilsenroth(-Westerburg) überhaupt statt?
Hmmm, das kann man bei der hohen Zugdichte nur grob überschlagen - Moment, ich zähl mal durch, und mache dann je nach Verkehrstag einen Durchschnitt....


Das sind genau.....


Null komma Null
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRF-Moderation
Schaffner A2
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:01

Re: Elektrifizierung von 600 Kilometer Schienenstrecken geplant (aber nicht nach Wilsenroth)

Beitrag von MRF-Moderation »

Wir haben hier mal ein bisschen ausgeholzt.

@ Dieselpower und Bschötz

Führt eure Diskussionen bitte per PN. Das interessiert hier nicht und hat hier nichts verloren. Oder am besten einfach mal bei dummen Kommentare tief Durchatmen und diese dann einfach ignorieren. Mann muss nicht unbedingt zu allem seinen Senf dazugeben.

Die MRF Moderation
Antworten