Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
213 336 und 215 086 auf der WEBA-Stammstrecke
Die Anlieferung von Holz für die Fa. Mann Naturenergie GmbH & Co. KG in Langenbach machte es möglich nochmal zwei Bundesbahnklassiker im Westerwald in Aktion zu sehen.
Am 25.11. gab es eine Testfahrt bis zur Entladestelle an der Rosenheimer Lay.
Abfahrt Bahnhof Scheuerfeld.
Unterwegs wurden schon vorsorglich für den nächsten Tag "gesandet". Hier kurz vor der Rosenheimer Lay.
An der Entladestelle gab es sogar Sonne.
Rückfahrt nach Scheuerfeld bei Steinebach.
Am 26.11. kam der Holzzug leider erst mit erheblicher Verspätung im Bahnhof Betzdorf an.
215 086 und am Schluss 213 336 brachten die Wagen zum Bahnhof Scheuerfeld.
Im Bahnhof Scheuerfeld benötige man fast alle noch befahrbaren Gleise zum Rangieren. Auf den beiden linken Stumpfgleisen wurden die Baumstämme entladen.
3 beladene Doppeleinheiten und eine Leereinheit wurden, u. a. zum Testen der Tunneldurchfahrt, bis zur Rosenheim Lay gebracht.
Bei den letzten beiden Bildern waren die Lichtverhältnisse suboptimal - da mussten hohe ASA-Zahlen und Photoshop nachträglich helfen.
Vom Bahnhof Bindweide bis zur Endladestelle müssen die Wagen geschoben werden.
An der Entladestelle war das Licht sehr "zurückhaltend".
Gruß
Carlo
Am 25.11. gab es eine Testfahrt bis zur Entladestelle an der Rosenheimer Lay.
Abfahrt Bahnhof Scheuerfeld.
Unterwegs wurden schon vorsorglich für den nächsten Tag "gesandet". Hier kurz vor der Rosenheimer Lay.
An der Entladestelle gab es sogar Sonne.
Rückfahrt nach Scheuerfeld bei Steinebach.
Am 26.11. kam der Holzzug leider erst mit erheblicher Verspätung im Bahnhof Betzdorf an.
215 086 und am Schluss 213 336 brachten die Wagen zum Bahnhof Scheuerfeld.
Im Bahnhof Scheuerfeld benötige man fast alle noch befahrbaren Gleise zum Rangieren. Auf den beiden linken Stumpfgleisen wurden die Baumstämme entladen.
3 beladene Doppeleinheiten und eine Leereinheit wurden, u. a. zum Testen der Tunneldurchfahrt, bis zur Rosenheim Lay gebracht.
Bei den letzten beiden Bildern waren die Lichtverhältnisse suboptimal - da mussten hohe ASA-Zahlen und Photoshop nachträglich helfen.
Vom Bahnhof Bindweide bis zur Endladestelle müssen die Wagen geschoben werden.
An der Entladestelle war das Licht sehr "zurückhaltend".
Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mo 28. Nov 2022, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2269
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Hallo Carlo,
vielen Dank für deinen bebilderten Bericht.
Ich war noch nie in Scheuerfeld und war mir der Ausdehnung der Gleisanlagen gar nicht bewusst. Schön, dass sich da was tut!
Beste Grüße,
Bad Camberger
vielen Dank für deinen bebilderten Bericht.
Ich war noch nie in Scheuerfeld und war mir der Ausdehnung der Gleisanlagen gar nicht bewusst. Schön, dass sich da was tut!
Beste Grüße,
Bad Camberger
Elkenroth will Fakten schaffen und Weba-Grundstücke überplanen
Offenbar will die Ortsgemeinde Elkenroth noch vor dem Beschluss des Kreistages Altenkirchen
Fakten schaffen, die eine Reaktivierung und erneute Widmung des Streckenabschnittes von der
Rosenheimer Lay bis zum Streckenende in Weitefeld erschweren oder unmöglich machen könnten.
Damit verbunden wäre für die Weba ein deutlich geringerer Verkaufserlös für die Grundstücke, da
der von der Firma Mann angebotene Kaufpreis für eine zum Radweg überplante Trasse nicht mehr
zu erzielen wäre. Man darf gespannt sein, ob sich der Kreis und die Weba die Machenschaften von
Ortsbürgermeister und Gemeinderat gefallen lassen ...
In der Tagesordnung zur 16. Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Elkenroth am
Freitag, 2. Dez. 2022, (Beginn 17:30 Uhr) im Bürgerhaus, Schulweg 2, 57578 Elkenroth
finden sich im Öffentlichen Teil folgende Punkte:
Ö 9 Bebauungsplan "Nachnutzung Eisenbahnstrecke" hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB
Ö 10 Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain im
Bereich der von Eisenbahnzwecken freigestellten Grundstücke in der Gemarkung Elkenroth
Die Vorlagen können dort heruntergeladen werden: http://www.betzdorf.sitzung-online.de/b ... LFDNR=4550
.
Fakten schaffen, die eine Reaktivierung und erneute Widmung des Streckenabschnittes von der
Rosenheimer Lay bis zum Streckenende in Weitefeld erschweren oder unmöglich machen könnten.
Damit verbunden wäre für die Weba ein deutlich geringerer Verkaufserlös für die Grundstücke, da
der von der Firma Mann angebotene Kaufpreis für eine zum Radweg überplante Trasse nicht mehr
zu erzielen wäre. Man darf gespannt sein, ob sich der Kreis und die Weba die Machenschaften von
Ortsbürgermeister und Gemeinderat gefallen lassen ...
In der Tagesordnung zur 16. Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Elkenroth am
Freitag, 2. Dez. 2022, (Beginn 17:30 Uhr) im Bürgerhaus, Schulweg 2, 57578 Elkenroth
finden sich im Öffentlichen Teil folgende Punkte:
Ö 9 Bebauungsplan "Nachnutzung Eisenbahnstrecke" hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB
Ö 10 Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain im
Bereich der von Eisenbahnzwecken freigestellten Grundstücke in der Gemarkung Elkenroth
Die Vorlagen können dort heruntergeladen werden: http://www.betzdorf.sitzung-online.de/b ... LFDNR=4550
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Herrliche Bilder mit Bundesbahn-altrot, danke!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
[AK-Kurier] Holztransporte Scheuerfeld - Bindweide - Langenbach
Eine interessante Zusammenfassung der Planungen zum Holzverkehr aus Sicht der Westerwälder Holzpellets GmbH
hat der AK-Kurier am 06.12.2022 veröffentlicht, in dem es auch um evtl. beteiligte EVU geht, die über die Weba die
Züge zustellen sollen:
Über Scheuerfeld bis nach Langenbach: Holzanlieferung auf der Schiene?
Es ist ein ambitionierter Plan, die Reaktivierung eines Abschnittes der Stammstrecke der Westerwaldbahn
zwischen Steinebach-Bindweide und Weitefeld sowie eine mögliche Fortführung der Trasse über die Kreis-
grenze hinweg bis zum Sitz der Firma Westerwälder Holzpellets GmbH in Langenbach (bei Kirburg/Ww-Kreis).
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/a ... r-schiene-
.
hat der AK-Kurier am 06.12.2022 veröffentlicht, in dem es auch um evtl. beteiligte EVU geht, die über die Weba die
Züge zustellen sollen:
Über Scheuerfeld bis nach Langenbach: Holzanlieferung auf der Schiene?
Es ist ein ambitionierter Plan, die Reaktivierung eines Abschnittes der Stammstrecke der Westerwaldbahn
zwischen Steinebach-Bindweide und Weitefeld sowie eine mögliche Fortführung der Trasse über die Kreis-
grenze hinweg bis zum Sitz der Firma Westerwälder Holzpellets GmbH in Langenbach (bei Kirburg/Ww-Kreis).
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/a ... r-schiene-
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Kreistag AK entscheidet einstimmig für Verkauf an Meistbietenden
Der AK-Kurier berichtet am 19.12.2022 [Artikel ohne Bezahlschranke]
Kreistag Altenkirchen: Verkauf eines Teils der Weba-Stammstrecke genehmigt
In der Sitzung des Kreistages AK gab es am späten Montagnachmittag (19. Dezember) einen einstimmig
(auch ohne Enthaltungen) gefassten Beschluss, den Verkauf der Gleisgrundstücke zwischen Steinebach-
Bindweide und dem Endpunkt in Weitefeld in die Wege zu leiten.
Alles weitere im ausführlichen Bericht:
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/a ... -genehmigt
.
Kreistag Altenkirchen: Verkauf eines Teils der Weba-Stammstrecke genehmigt
In der Sitzung des Kreistages AK gab es am späten Montagnachmittag (19. Dezember) einen einstimmig
(auch ohne Enthaltungen) gefassten Beschluss, den Verkauf der Gleisgrundstücke zwischen Steinebach-
Bindweide und dem Endpunkt in Weitefeld in die Wege zu leiten.
Alles weitere im ausführlichen Bericht:
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/a ... -genehmigt
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Hallo,
eine Holzanlieferung am 10.02.2023 brachte mal wieder "altrote" Lokomotiven auf die Westerwaldbahn.
Einfahrt in den Bahnhof Bindweide.
Nach dem Umsetzen der Lokomotiven ...
... wurden die Wagen an den Resten zweier ehemaliger V26 der WEBA zur Entladestelle an der Rosenheimer Lay geschoben.
Eine weitere Leistung zwischen Elben und Gebhardshain.
Gruß,
Carlo
eine Holzanlieferung am 10.02.2023 brachte mal wieder "altrote" Lokomotiven auf die Westerwaldbahn.
Einfahrt in den Bahnhof Bindweide.
Nach dem Umsetzen der Lokomotiven ...
... wurden die Wagen an den Resten zweier ehemaliger V26 der WEBA zur Entladestelle an der Rosenheimer Lay geschoben.
Eine weitere Leistung zwischen Elben und Gebhardshain.
Gruß,
Carlo
Holztransporte: Rückwärts einparken in Betzdorf ...
Danke an Carlo
... für die eigens mit einem ganz großen "Scheinwerfer" bestens ausgeleuchteten Fotos bei den beiden Bergfahrten
Der Holzzug mit den 18 voll beladenen Innofreight SmartGigaWood-Doppelwagen kam mit der HLG Eurodual 159 215-3
siegaufwärts. In Betzdorf ist aus Richtung Scheuerfeld keine Einfahrt in den (ehem.) Güterbahnhof mehr möglich. Der
Grund dürfte bei den bestens vom Netzbetreiber gepflegten Weichenverbindungen zu suchen sein
Link auf den Gleisplan von Betzdorf (Gleise in Serviceeinrichtungen) pdf
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... eEY-l7PXUj
Daher musste der über 500m lange Güterzug zunächst das Bahnsteiggleis 105 (Hauptgleis nach Siegen) nutzen, bis sich
die beiden altroten V-Loks an das Zugende gesetzt hatten und danach den Zugverband in den Güterbahnhof zogen. In
mehreren Fahrten wurden Wagengruppen nach Scheuerfeld überstellt und dort zur Entladung verteilt. Aufgrund der um-
fangreichen Rangierarbeiten konnten daher statt der ursprünglich geplanten drei Überführungen zur Bindweide nur zwei
erfolgen. Eine zwischenzeitliche Rückfahrt einer Lok hätte nichts gebracht, da für die Bergfahrt der beladenen Wagen
die Traktionskraft beider Loks benötigt wird. Aufgrund der Neigung muss immer eine Lok während der Entladung im
Streckengleis an der Rosenheimer Lay am Zug bleiben. Erst mit dem geplanten Einbau einer Weiche und dem Wieder-
aufbau des fehlenden Gleisabschnitts (Ri. Rosenheim) lassen sich die Waggons zur Entladung in der Ebene abstellen
und die Loks für Zwischenfahrten nutzen.
.
... für die eigens mit einem ganz großen "Scheinwerfer" bestens ausgeleuchteten Fotos bei den beiden Bergfahrten
Der Holzzug mit den 18 voll beladenen Innofreight SmartGigaWood-Doppelwagen kam mit der HLG Eurodual 159 215-3
siegaufwärts. In Betzdorf ist aus Richtung Scheuerfeld keine Einfahrt in den (ehem.) Güterbahnhof mehr möglich. Der
Grund dürfte bei den bestens vom Netzbetreiber gepflegten Weichenverbindungen zu suchen sein
Link auf den Gleisplan von Betzdorf (Gleise in Serviceeinrichtungen) pdf
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... eEY-l7PXUj
Daher musste der über 500m lange Güterzug zunächst das Bahnsteiggleis 105 (Hauptgleis nach Siegen) nutzen, bis sich
die beiden altroten V-Loks an das Zugende gesetzt hatten und danach den Zugverband in den Güterbahnhof zogen. In
mehreren Fahrten wurden Wagengruppen nach Scheuerfeld überstellt und dort zur Entladung verteilt. Aufgrund der um-
fangreichen Rangierarbeiten konnten daher statt der ursprünglich geplanten drei Überführungen zur Bindweide nur zwei
erfolgen. Eine zwischenzeitliche Rückfahrt einer Lok hätte nichts gebracht, da für die Bergfahrt der beladenen Wagen
die Traktionskraft beider Loks benötigt wird. Aufgrund der Neigung muss immer eine Lok während der Entladung im
Streckengleis an der Rosenheimer Lay am Zug bleiben. Erst mit dem geplanten Einbau einer Weiche und dem Wieder-
aufbau des fehlenden Gleisabschnitts (Ri. Rosenheim) lassen sich die Waggons zur Entladung in der Ebene abstellen
und die Loks für Zwischenfahrten nutzen.
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WEBA informiert über Grundstücksverkäufe
Mit einer etwas sperrigen Überschrift informiert die WEBA auf einer neu eingerichteten Rubrik ihrer
Homepage über den ...
Verkauf von Grundstücken entlang der ehemaligen Schienentrasse Bindweide-Weitefeld
der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
Zum Verkauf stehen Grundstücke aus dem Eigentum der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
entlang der ehemaligen Schienentrasse Bindweide-Weitefeld in den Gemarkungen Dickendorf, Elkenroth
und Weitefeld in einer Gesamtgröße von rund 95.425 m².
Sämtliche Grundstücke sind von der Nutzung zu Bahnbetriebszwecken befreit und befinden sich in der Pla-
nungshoheit der jeweiligen Ortsgemeinden.*) Es handelt sich im Wesentlichen um Freifächen oder bewaldete
Flächen. Über die Flächen führt die stillgelegte Bahntrasse. Ober- und Unterbau sind größtenteils noch vorhanden.
[...]
Die [WEBA] hat ein Interesse die Gesamtflächen en block zu veräußern. Sofern kein Angebot zum Kauf der
gesamten Flächen en block eingeht, oder dieses aufgrund des Angebotspreises nicht akzeptiert wird, können
auch Angebote über die gesamten Flächen in einer oder mehreren Gemarkungen berücksichtigt werden. Ein
Gebot muss mindestens alle Flächen einer Gemarkung beinhalten. Ein Verkauf einzelner Grundstücke wird aus-
geschlossen. Bei Geboten für Flächen einer Gemarkung oder für die Gesamtfläche in gleicher Kaufpreishöhe,
entscheidet das Los.
[...]
Angenommen werden Gebote bis zum 01.03.2023, 12.00 Uhr.
Der gesamte Text - inkl. Anmerkung *) - und Dokumente zum Download:
https://www.westerwaldbahn.de/grundst%C3%BCcksverkauf
.
Homepage über den ...
Verkauf von Grundstücken entlang der ehemaligen Schienentrasse Bindweide-Weitefeld
der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
Zum Verkauf stehen Grundstücke aus dem Eigentum der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
entlang der ehemaligen Schienentrasse Bindweide-Weitefeld in den Gemarkungen Dickendorf, Elkenroth
und Weitefeld in einer Gesamtgröße von rund 95.425 m².
Sämtliche Grundstücke sind von der Nutzung zu Bahnbetriebszwecken befreit und befinden sich in der Pla-
nungshoheit der jeweiligen Ortsgemeinden.*) Es handelt sich im Wesentlichen um Freifächen oder bewaldete
Flächen. Über die Flächen führt die stillgelegte Bahntrasse. Ober- und Unterbau sind größtenteils noch vorhanden.
[...]
Die [WEBA] hat ein Interesse die Gesamtflächen en block zu veräußern. Sofern kein Angebot zum Kauf der
gesamten Flächen en block eingeht, oder dieses aufgrund des Angebotspreises nicht akzeptiert wird, können
auch Angebote über die gesamten Flächen in einer oder mehreren Gemarkungen berücksichtigt werden. Ein
Gebot muss mindestens alle Flächen einer Gemarkung beinhalten. Ein Verkauf einzelner Grundstücke wird aus-
geschlossen. Bei Geboten für Flächen einer Gemarkung oder für die Gesamtfläche in gleicher Kaufpreishöhe,
entscheidet das Los.
[...]
Angenommen werden Gebote bis zum 01.03.2023, 12.00 Uhr.
Der gesamte Text - inkl. Anmerkung *) - und Dokumente zum Download:
https://www.westerwaldbahn.de/grundst%C3%BCcksverkauf
.
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Hallo,
gestern (23.03.2023) wurde wieder Holz zur Endladstelle an der Rosenheimer-Lay transportiert.
Im Einsatz waren 215 086, 212 309 und 213 336.
Bei Scheuerfeld mit...
... Schiebelok
Bhf. Elben
Kurz vor dem Bhf. Bindweide
Gruß,
Carlo
gestern (23.03.2023) wurde wieder Holz zur Endladstelle an der Rosenheimer-Lay transportiert.
Im Einsatz waren 215 086, 212 309 und 213 336.
Bei Scheuerfeld mit...
... Schiebelok
Bhf. Elben
Kurz vor dem Bhf. Bindweide
Gruß,
Carlo
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2269
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Hallo Carlo,
ich danke dir für die imposanten Bilder! Schön, dass es da oben wieder brummt.
Danke auch HaPe für die Infos. Was die Weichenverbindung angeht: Man hat nimmt es lieber in Kauf, ein Hauptgleis zu blockieren, als eine Weiche instandzuhalten. Das spricht schon Bände. Ich glaube, ich muss doch noch Verkehrsminister werden,
Bis bald,
Bad Camberger
ich danke dir für die imposanten Bilder! Schön, dass es da oben wieder brummt.
Danke auch HaPe für die Infos. Was die Weichenverbindung angeht: Man hat nimmt es lieber in Kauf, ein Hauptgleis zu blockieren, als eine Weiche instandzuhalten. Das spricht schon Bände. Ich glaube, ich muss doch noch Verkehrsminister werden,
Bis bald,
Bad Camberger
[SWR]: Holztransporte Scheuerfeld - Bindweide [natürlich! v. 16.5.]
Den "Hauptdarsteller" des jetzt in der ARD-Mediathek zu sehenden SWR-Beitrags hatte
Carlo schon bei den Dreharbeiten aufgenommen:
und dem Betrieb von Markus Mann in Langenbach bei Kirburg ...
16.05.2023 ∙ natürlich! ∙ SWR
Wie alte Gleise beim Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten
Moderator Axel Weiß ist mit 215 086 von Scheuerfeld unterwegs zur Bindweide
1. Teil ab Beginn bis Min 5:15 > Fahrt mit 215 von Scheuerfeld bis zur Umladung an der Rosenheimer Laay
2. Teil ab Minute 9:50 bis 12:40 > Betriebsbesuch im Holzwerk in Langenbach
https://www.ardmediathek.de/video/natue ... zE4NTgxMzM
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Carlo schon bei den Dreharbeiten aufgenommen:
Die SWR-Umweltsendung vom 16. Mai 2023 berichtet in zwei Teilen von der Weba
und dem Betrieb von Markus Mann in Langenbach bei Kirburg ...
16.05.2023 ∙ natürlich! ∙ SWR
Wie alte Gleise beim Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten
Moderator Axel Weiß ist mit 215 086 von Scheuerfeld unterwegs zur Bindweide
1. Teil ab Beginn bis Min 5:15 > Fahrt mit 215 von Scheuerfeld bis zur Umladung an der Rosenheimer Laay
2. Teil ab Minute 9:50 bis 12:40 > Betriebsbesuch im Holzwerk in Langenbach
https://www.ardmediathek.de/video/natue ... zE4NTgxMzM
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