Gänsehaut pur! 58 311 kämpft sich in Schrittgeschwindigkeit aus dem Scheuerfelder Tunnel

Antworten
eisenbahnfan200
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:57

Gänsehaut pur! 58 311 kämpft sich in Schrittgeschwindigkeit aus dem Scheuerfelder Tunnel

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Hallo zusammen,

war das ein Spektakel im Jahr 2019, als sich 58 311 über die nur noch selten befahrene Strecke der Westerwaldbahn zur Bindweide hinauf müht.
Ich würde mal behaupten, dass der Zug nahe der Grenzlast für diese Strecke unterwegs war. Das größte Problem war jedoch, dass die Strecke nur selten befahren wird und die Schienen nass und rutschig waren. Nachdem der Zug bei der Ausfahrt aus Scheuerfeld das erste Mal liegen geblieben war und neu Anlauf geholt wurde, ging die geniale Bergfahrt los.

Kurz vor der Einfahrt in der Scheuerfelder Tunnel kam die 58 dann erneut mächtig ins Schleudern. Dem Personal haben sicher die Schweißperlen auf der Stirn gestanden.
Der Tunnel wurde nur noch in Schrittgeschwindigkeit durchfahren, was dazu führte, dass einige Zeit vor der Lok nur der Dampf aus dem Tunnel kam. Ein sicher sehr seltenes Schauspiel.
An dieser Stelle mal ein großes Lob ans Personal. Das war mit Sicherheit eine tolle Leistung den Zug trotzdem ans Ziel zu bringen.

Aber genug geredet!

Film ab:
https://www.youtube.com/watch?v=mgxMIFcbpZw​

Viel Spaß beim Anschauen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gänsehaut pur! > 300 Klicks und keine Antwort ...

Beitrag von eta176 »

Hallo Daniel,

ganz herzlichen Dank für den wirklich Gänsehaut hervorrufenden Film
von der - bald ganz in Vergessenheit geratenden - Weba-Stammstrecke :!:


Nachdem jetzt Dein Beitrag laut Statistik schon 300 Mal angeklickt wurde und
sich bestimmt der überwiegende Teil der Nutzer das nicht nur sehens- sondern
vor allem auch hörenswerte Dampfspektakel angeschaut haben, wird es jetzt
allerhöchste Zeit für einen speziellen Dank für diesen Film - aber auch Deine
vielen anderen Filme - zu sagen, die sich aufgrund der langen Sequenzen und
von der ruhigen Kameraführung immer ganz besonders auszeichnen :!:

Der Dank gilt gleichermaßen den zum Entstehen der Filme beteiligten weiteren
Mitstreitern, deren Aufnahmen zu einem gelungenen Gesamtergebnis beitragen!

Für das Neue Jahr 2021 wünsche ich Dir und Euch - vor allem aber auch den Ver-
einen und ihren (Dampf-)Lokomotiven - wieder mehr Gelegenheiten für inter-
essante Fahrten (mit zahlendem Publikum) und damit auch neue, spannende und
sehenswerte Film-Projekte.

Bleibt gesund und zuversichtlich
Hans-Peter
.
Antworten