Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Dieselpower »

Damit der nicht in Hanau untergeht, hier noch einmal in der richtigen Region...und etwas "augenfreundlicher":

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Günter T »

Hier könnt Ihr einen kompletten Gleisplan von Altenkirchen aus dem Jahr 1942 bei mir runterladen:
https://drive.google.com/file/d/1VDvYBN ... sp=sharing

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von reinout »

Links im Westkopf-Gleisplan gibt es eine Straße "nach Mayen". Mayen/Eifel ist es sicher nicht, aber ich kann auch auf Google Maps kein kleines Dorf oder so etwas finden. Weiß einer des (ganz unwichtiges :) ) Rätsels Lösung?

Danke für das Gleisplan!

Reinout
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Carsten Frank »

Sieht erst mal seltsam aus aber es ist tatsächlich Mayen in der Eifel gemeint - denn das ist der westliche Endpunkt der B256.
Ob das sinnvoll war ist eine andere Frage - es will wohl niemand alle im Verlauf einer langen Bundesstraße liegenden Karten korrigieren wenn diese mal verlängert wird? 😂
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Dieselpower »

Zumal die B256 heute im einen weiten Bogen nördlich um Altenkirchen herum führt, und erst kurz hinter Leuzbach wieder dem alten Verlauf folgt...diese Straße führt heute nur noch bis zur Anschlußstelle Leuzbach/AK. Auf der anderen Seite steht bei der B256 übrigens "nach Waldbröl". Aber wenn wir das korrigieren wollten, müßten wir auch den Gleisplan korrigieren, und dann wäre das Bild sehr sehr weiß.... :?
Der Plan gibt übrigens den Zustand von ca. 1980 wieder. Leider ist auf beiden Zeichenblättern (2x A3 Quer) keine Jahreszahl vermerkt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Knipser1 »

Um es ganz komplett zu machen - die B 256 führt heutzutage noch nicht mal mehr bis Mayen, sondern endet an der neuen B 262 bei Kottenheim. :lol:
Die B262 besteht aus 2 Teilstücken (12 + 1,3 km) die etwa 100km voneinander entfernt liegen.

Ehe es aber völlig "off Topic" wird - vielen Dank für die eindrucksvollen Pläne.
Es kann einem die Tränen in die Augen treiben...

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von Dieselpower »

Ja, das Thema Altenkirchen ist auch als Inspiration für Modellbahner sehr gut geeignet, da es zwar ein betriebsreicher Bahnhof war, aber dennoch die ganze Anlage sehr kompakt daherkam.
Es wird zwar niemand den Platz dafür haben, ihn maßstäblich nachzubauen, aber wer würde seine Köf oder V100 nicht gerne vor dem geistigen Auge von der Raiffeisen über den Berg (oder durch den Schuppen) über den Flaschenhals mit Bü in die lange Weichenstraße zuckeln sehen, oder seinen 515 zur Ladeanlage rangieren...?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Beitrag von reinout »

Danke für die Ergänzungen zum Mayen :)

Reinout
Antworten