Bahnhof Rotenhain unter Denkmalschutz

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Bahnhof Rotenhain unter Denkmalschutz

Beitrag von Dieselpower »

Im Namen aller Mitglieder darf ich erfreut bekanntgeben, daß das Domizil des Vereins "ArGe mechanische Stellwerke e.V.", die Bahnhofsanlage Rotenhain in der Ortslage von Stockum-Püschen, nunmehr in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz gestellt wurde, und die Eintragung in die Denkmalliste in Kürze erfolgt.
Man hat nach Prüfung festgestellt, (Zitat:) "dass es sich bei dem um 1968 durch die Deutsche Bundesbahn erbauten Gebäude um ein selten anschauliches und in sich geschlossenes Beispiel eines Bahnhofes der Nachkriegszeit handelt, das in seinem weitgehend originalen Erhaltungszustand samt zugehörigem Güterschuppen, Stellwerk und Außen-Spannwerksanlage als Kulturdenkmal (bauliche Gesamtanlage) im Sinne des Denkmalschutzgesetzes einzustufen ist!" (Zitat Ende).

Tatsächlich waren Neubauten bei solch kleinen Bahnhöfen eine absolute Seltenheit....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Glückwunsch zum jüngsten Denkmal im Westerwaldkreis

Beitrag von eta176 »

Glückwunsch an den Verein "Arbeitsgemeinschaft (Arge) mechanische Stellwerke e.V."
für das baulich jüngste Gebäude-Ensemble, das im Westerwaldkreis unter Denkmal-
schutz gestellt wurde.
Bisher war dies die Kath. Kirche von Guckheim aus dem Jahr 1963 :D
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannes_(Guckheim)

Gruß HaPe
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Stellwerk von Balduinstein ist das jetzt das zweite Bahngebäude, dass
unter Denkmalschutz gestellt werden konnte (... allerdings müssen wir dort noch
einmal einen gemeinsamen Termin zum Abbau des Gerüstes finden, was ich alleine
nicht bewerkstelligen kann :roll: )
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bahnhof Rotenhain unter Denkmalschutz

Beitrag von Knipser1 »

Hier noch als Ergänzung die Stellungnahme der Landesdenkmalpflege RLP:

https://gdke.rlp.de/de/ueber-uns/landes ... 0er-jahre/
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Bahnhof Rotenhain am 5.9.2005

Beitrag von Roland Köthnig »

Dann möchte ich den denkmalgeschützten Bahnhof kurz mit historischen Fotos bildlich vorstellen

Bild
Damals war Vectus im Westerwald unterwegs und in Rotenhain lag noch das zweite Gleis.

Bild

Bild
VT 202 als VEC 82613 nach Westerburg im Bahnhof Rotenhain

Bild
Von erhöhtem Standort aus blicke ich auf VT 258, der als VEC 82618 nach Au (Sieg) in Rotenhain einfährt

Bild
Der Nachschuß offenbart dann auch wie ich zu dem erhöhten Fotopunkt gekommen bin: für bevorstehende Rückbauten waren Schotterberge aufgeschüttet worden

Bild
Zum Abschluß konnte noch VEC 82615 nach Limburg an den südlichen Formsignalen festgehalten werden

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Rotenhain unter Denkmalschutz

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Roland,
das sind ja mal ganz ungewohnte Perspektiven von unserem "Bahnhöfchen" - danke dir!

Beste Grüße, Marko!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten