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Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 01:29
von eta176
In der DB-Baustelleninformation vom 23.07.2021 bis 17.10.2021 wird auf Seite 409 für die Strecke 3730
(Limburg - Altenkirchen) eine Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung für den Bahnhof in Staffel angekündigt,
ebenso für die Strecke 3731 (Limburg - Steinefrenz).
Als Zeitraum für eine durchgehende Totalsperrung wird Fr. 08.10. ab 23:00 bis Do. 21.10.2021, 01:00
Uhr angegeben. (Weshalb eine so lange TSP erforderlich ist, wenn keine Weichen erneuert werden oder ein
Außenbahnsteig gebaut werden soll, erschließt sich mir bislang aber noch nicht ...)


Als weitere Maßnahme ist eine Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung für den (sehr weit gefassten) Bereich
Langenhahn-Altenkirchen (Ww) und einer durchgehenden Streckensperrung vom Fr. 08.10. ab 23:00 Uhr bis
Mo. 18.10.2021, 04:00 Uhr
angekündigt.

Neben einer Unterbrechung der RB 29 und RB 90 hätte das für den GV (Ton/Stahl) erhebliche Auswirkungen.

Einen Umleiterverkehr für Güterzüge wird es mit Stand 3.9.2021 nicht geben, daher haben sich die ursprüng-
lich hier stehenden Gedanken zur Holzbachtalbahn und evtl. Umleiterverkehren erübrigt und wurden gelöscht.
.
edit: Betreff geändert, Vermutungen zu Umleiterverkehr gelöscht. (Stand: 04.09.)

Re: Staffel: 12-tägige Totalsperrung im Okt. 2021 (= SEV u. Umleiter?)

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 09:32
von Carsten Frank
Als erste Maßnahme sollte man einfach schon mal die 232 in Kreuztal belassen die derzeit die Ruhr-Sieg-Strecke durch die Weidenauer Baustelle mit der elektrifiziertes Außenwelt verbindet. Täglich stundenlang eine Schiebelok für Selters zu mieten kann ja kaum wirtschaftlicher sein…

Baustellen-Bündelung hängt Ww vom Schienenverkehr ab ...

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 13:36
von eta176
Während der angekündigten Totalsperrungen wird es nach aktuellem Stand der Planungen
einen durchgehenden SEV zwischen Limburg und Altenkirchen und auch Limburg-Montabaur
(-Siershahn) geben.

Die Baumaßnahmen sollen zusätzlich eine Gleiserneuerung zwischen Limburg und Staffel
(ca. km 1,3 - km 5,0), Brückenarbeiten in Langenhahn, die Verfüllung der EÜ in km 41,020
über die ehem. Strecke nach Bad Marienberg
, Gleisbauarbeiten zwischen Nistertal-BM und
Hachenburg sowie Weichenerneuerungen im Bhf Altenkirchen umfassen, die lediglich eine
Ein- und Ausfahrt nach Gleis 2 - aber nicht auf die Holzbachtalbahn - zulassen würden. :roll:

Wenn die Arbeiten und Sperrungen in dieser Form tatsächlich umgesetzt werden sollten,
wäre der Westerwald für neun Tage vom gesamten Schienenverkehr abgeschnitten - auch
im Stahl-, Ton- und Fliesenverkehr
:shock:
.
edit: Tageszahl korrigiert (9 Tage TSP in AK und 12 Tage in Staffel)

Re: Baustellen-Bündelung hängt Ww vom Schienenverkehr ab ...

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 08:51
von Knipser1
eta176 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:36 Während der geplanten Totalsperrung wird es nach aktuellem Stand der Planungen einen
durchgehenden SEV zwischen Limburg und Altenkirchen und evtl. auch Limburg-Montabaur
(-Siershahn) geben.

Die Baumaßnahmen sollen zusätzlich eine Gleiserneuerung zwischen Limburg und Staffel
(ca. km 1,3 - km 5,0), Brückenarbeiten in Langenhahn, die Verfüllung der EÜ in km 41,020
über die ehem. Strecke nach Bad Marienberg, Gleisbauarbeiten zwischen Nistertal-BM und
Hachenburg sowie Weichenerneuerungen im Bhf Altenkirchen umfassen, die lediglich eine
Ein- und Ausfahrt nach Gleis 2 zulassen würden. :roll:

Wenn die Arbeiten und Sperrungen in dieser Form tatsächlich umgesetzt werden sollten,
wäre der Westerwald über 12 Tage vom gesamten Schienenverkehr abgeschnitten - auch
im Stahl-, Ton- und Fliesenverkehr
:shock:
.

Tja, da wäre es jetzt toll, wenn man die Brex als Ausweichtrasse hätte, oder? :roll:

Staffel: Ein Jahr Verspätung?

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 23:44
von eta176
Die Gleisbauarbeiten in Staffel sollten offenbar schon vor einem Jahr erfolgen, wie in diesem Beitrag
vom 31.08.2020 nachzulesen: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 94#p217694

Im Bahnhof Staffel erfolgen Gleiserneuerungen mit Bettungsreinigung, Einbau einer Planumsschutzschicht (PSS)
und Tiefenentwässerung (TE) mit zwei Streckensperrungen und nächtlichen Sperrpausen.
Durchgehende Streckensperrungen soll es geben:
vom 02.10.2020 (20:00) bis 05.10.2020 (04:00 Uhr) und
vom 09.10.2020 (18:10) bis 12.10.2020 (04:00 Uhr)


Im vergangenen Jahr sind an den beiden WE nur die Brückenbalken der Lahnbrücke getauscht worden :roll:
.

Wenn der Blick schon vor dem Tellerrand endet ...

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 11:50
von eta176
Im Gegensatz zur Lahntalbahn zwischen Stockhausen und Albshausen - auf der eine 20-tägige Totalsperrung
auch eine 20-tägige Totalsperrung blieb - sollen für die Unterwesterwaldbahn offenbar andere Regeln gelten,
und das nicht zum ersten Mal. Schon bei der Baumaßnahme zur Modernisierung des Hp Dernbach wurde die
vereinbarte Sperrung auf ausdrücklichen Wunsch der DB Cargo unterbrochen, alles Gerät vom Gleis geräumt
und dieses für eine Lz- oder Zugfahrt freigegeben. Dabei ist es mehrfach passiert, das nach einer mehr als
halb-/einstündigen Arbeitsunterbrechung dann ein Anruf eintraf: "APRIL, APRIL, die Zugfahrt wurde ausgelegt."

Ähnliches scheint jetzt für die ("Total")Sperrungen im Oktober zwischen Limburg und Staffel bevorzustehen,
jetzt aber für mindestens drei werktägliche Arbeitsunterbrechungen auf einem viel längeren Bauabschnitt.
Mit Umleiterverkehren im Ton- und Fliesenverkehr über die Holzbachtalbahn scheint man sich bei DB Cargo
eher nicht befasst zu haben - oder man sieht in der Weichenbaustelle Altenkirchen keine Möglichkeiten zu
"koordiniertem Vorgehen", wie dies aktuell beim Umbau der Weichen im Güterbahnhof von Limburg jedoch
zu funktionieren scheint. :roll:
.

Vorbereitungen zur Verfüllung EÜ in km 41,020

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 00:37
von eta176
Für den Ausbau des eisernen Brückenträgers (EÜ in km 41,020) der Oww-Bahn und den Abbruch der
seitlichen Widerlager sowie den Einbau von Beton- und Drainagerohren vor der Verfüllung des Ein-
schnitts der ehem. Strecke nach Bad Marienberg wurden jetzt umfangreiche Freischneidearbeiten
zur Anlage einer Baustraße durchgeführt.
Entgegen der Aussagen im UVP-Screening fanden die (bis weit hinauf in die Böschungen erfolgten)
Arbeiten nicht vor Beginn / nach Ende der Vegetationsperiode, sondern jetzt Ende August statt.

In der Ausschreibung sind auch Richt- und Stopfarbeiten von km 40 - 42 - unter Einbeziehung der
beiden BÜ Stöffelstraße und Kapellenweg - enthalten. Im Rahmen der Planfeststellung ist die Auf-
hebung des BÜ Kapellenweg vorgesehen und der BÜ Stöffelstraße soll erstmals techn. mit Lichtzei-
chen, Halb- und Fußgängerschranken gesichert werden. Daher kann die jetzige "Interimserneuerung"
nur im Zusammenhang mit den offenbar notwendigen Stopf- und Richtarbeiten gesehen werden.
Möglicherweise wird erst nach der Entfernung der Strail-Platten zusätzlicher Sanierungsbedarf sicht-
bar, wenn von den Y-Schwellen nur noch "Rost-Ruinen" übrig sind :roll:
.

Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 15:07
von Westerwälder 44
Gestern Abend waren BBL 11 und 06 in Altenkirchen um nach Betriebsschluss frischen Schotter zwischen Hachenburg und Ingelbach zuverteilen.
Bild

Bild

Heute früh nach getaner Arbeit und zu Betriebsbeginn ist der Zug wieder zurück nach Kreuztal gefahren.
Gruss

Oww-Bahn: Großbaustelle in den Herbstferien (Aktualisierung)

Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 03:27
von eta176
Danke für die Aufnahmen des langen Schotterzugs in Altenkirchen :!:

Auch an der zu verfüllenden Unterführung bei Büdingen haben nach dem Freischnitt
jetzt die Arbeiten begonnen. Nachdem die frei geräumte Trasse mit 120 schweren
Stahlplatten (jeweils ca. 5m x 2,50m) für schwerste Fahrzeuge befahrbar gemacht
wurde haben zwei Bagger der Firma Albert Fischer GmbH aus Elze unter der EÜ die
alte Schotterbettung beseitigt. Stattdessen wurde ein Schicht aus Magerbeton aufge-
bracht. Das seitlich in den offenen Gräben und aus dem bergseitigen Widerlager an-
fallende Wasser wird durch ein Kunststoffrohr abgeleitet, das jedoch lediglich einen
Querschnitt von 20 cm hat.


Bislang hat die Dreiländerbahn/HLB noch keine SEV-Fahrpläne für die RB 29 und RB 90
veröffentlicht und daher weiß auch das Hafas noch nichts von dem ab Sa. 9.10. begin-
nenden SEV von Limburg bis Altenkirchen bzw. Siershahn.
.
edit: Aktualisierung vom 21.09.2021, 22:40

Verrohrung der EÜ bei Büdingen hat begonnen

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:54
von eta176
Vielleicht stellt Carl-Otto sein am Mittwochmorgen aufgenommenes Foto noch hier ein.
Das jetzt in der Mitte der Trasse verlegte Stahlbetonrohr dürfte einen Durchmesser von
zwei Metern haben. Zwar steht der große Raupenbagger der A. Fischer GmbH noch hinter
dem jetzt versperrten Durchlass, aber ggf. muss er von dort noch Teile der Widerlager ab-
brechen, wenn das Betonrohr schon weitgehend überdeckt ist und der Brückenträger zerlegt
oder ausgehoben wurde.
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In der RZ Altenkirchen wurde am 29.09.2021 der Hinweis der DB Netz veröffentlicht:
Bahn erneuert ihre Weichen
Schienenersatzverkehr ist im Oktober erforderlich

Altenkirchen. Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Weichenerneuerungen in der Zeit von Montag, 4. Oktober bis Mittwoch, 13. Oktober,
im Bereich des Bahnhofs Altenkirchen durch. Deshalb kann es zeitweise zu erhöhten
Lärmbeeinträchtigungen kommen. Aufgrund weiterer Baumaßnahmen auf der Strecke
Limburg – Altenkirchen werde von Freitag, 8. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober, auf der
kompletten Strecke ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auf der Strecke Altenkir-
chen– Au (Sieg) werde der Schienenverkehr im Regelbetrieb organisiert.
.

Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 07:43
von Carlo
Wie gewünscht das Bild vom 29.09.2021...

Bild

... und ein Vergleichsbild vom August 1986.

Bild

Gruß,
Carlo

Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 10:05
von Dieselpower
Mich würde interessieren, wie der Bagger da jetzt wieder raus kommt....