Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

eta176
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Bagger muss klettern ;-)

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:05 Mich würde interessieren, wie der Bagger da jetzt wieder raus kommt....
Der klettert wohl über den Bahndamm, sobald der Brückenträger ausgebaut ist.
Am Beginn der Baustraße in Büdingen steht jetzt noch so ein Trumm (CAT 336F)
und ein großer Hydraulik-Meisel liegt bereit, mit dem wohl der obere Teil der
Widerlager zerkleinert wird, sobald der Brückenträger ausgehoben ist.
.
eta176
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Mühsame Info-Beschaffung ...

Beitrag von eta176 »

Die DB Netz zeigt sich bei Baumaßnahmen teilweise recht "intransparent". Auf die am Dienstagmittag
an die DB Pressestelle nachfolgend schriftlich gestellte Frage:
Wie werden bei einer „durchgehenden Streckensperrung bzw. Totalsperrung“ die Güterverkehre von
DB Cargo im Ton- und Fliesenverkehr (Limburg–Montabaur–Siershahn) sowie im Stahlverkehr zur Firma
Schütz in Selters gewährleistet?

... gab es am heutigen Freitagmittag (15:22) folgende Antwort:
DB Cargo hat frühzeitig Gespräche mit den Kund:innen gesucht. So ist es gelungen, dass trotz der bau-
bedingten Einschränkungen DB Cargo die Transporte aufrecht erhalten kann.
Das gelingt, weil die Verkehre teilweise auch über alternative Verladestellen abgewickelt werden.

(Wo diese allerdings liegen sollen, bleibt unklar. Auch Holztransporte ab Ransbach wird es wohl nicht geben.)
Dann natürlich der immer wiederkehrende Satz, den wir ja aus den Harry-Potter-Filmen zur Genüge kennen:
"Für den Fall, dass Sie mich zitieren, bitte als „Bahnsprecherin“ und nicht namentlich. Danke."
Klartext: "Ich bin diejenige, deren Name nicht genannt werden darf..." :roll:
____________________________________________________________________________________________

Aus dem aktuellen Mitteilungblatt der VG Hachenburg:

Beeinträchtigungen durch Gleisarbeiten
Aufgrund von Gleisbauarbeiten an den Bahnübergängen zwischen Hattert und Hachenburg
müssen in der Zeit vom 07.10. bis 15.10.2021 teilweise die Wirtschaftswege Richtung Hat-
tert voll gesperrt werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass es daher zu Beeinträchtigungen
kommen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem aktuellen Mitteilungblatt der VG Bad Marienberg:
Unter der Gemeinde Nistertal:

Information zu Baumaßnahmen der DB Netz AG
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms Gleiserneuerungen
in der Zeit vom 4. bis 21. Oktober auf der Strecke zwischen Erbach und Unnau-Korb durch.
Deshalb kann es in nachfolgenden Zeiträumen zeitweise zu erhöhten Lärmbeeinträchtigungen kommen:
- ab Montag, 4. Oktober 2021 - nur tagsüber
- von Freitag, 8. Oktober bis Mittwoch, 21. Oktober 2021 durchgehend
Aufgrund weiterer Baumaßnahmen auf der Strecke zwischen Limburg und Altenkirchen wird vom
8. Okt. bis zum 21. Oktober auf der kompletten Strecke ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wir bemühen uns, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten.
Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir
um Verständnis.
Unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/aia/ können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren,
um aktuelle Informationen über Bauarbeiten in Ihrer Umgebung zu erhalten. Zudem bietet das BauInfoPortal
der Deutschen Bahn die Möglichkeit sich über die wichtigsten Bauprojekte deutschlandweit zu informieren.
.
wostei
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Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Beitrag von wostei »

Alternative Transportwege für Schütz und Tontransporte? Habe ich da was verpasst, in Altenkirchen wird auch gebaut, da dürfte über die Holzbachtalbahn auch nix gehen. SEV mit LKW?
Wolfgang
eta176
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Details für Abschn. Limburg - Staffel

Beitrag von eta176 »

wostei hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:49 Alternative Transportwege für Schütz und Tontransporte? Habe ich da was verpasst,
in Altenkirchen wird auch gebaut, da dürfte über die Holzbachtalbahn auch nix gehen.
SEV mit LKW?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
laut DB geht's um "alternative Verladestellen" - nicht Tranportwege. Angeblich soll in AK
bereits ab Do. 14.10. wieder eine Durchfahrt für DB Cargo in Richtung Selters möglich
sein - wurde zumindest Frachtkunden angekündigt. Doch scheint in letzter Zeit noch nicht
einmal bei DB Netz in AK Klarheit zu bestehen,ob am nächsten Morgen bei DB Cargo "Lok,
Leute, Lust, Last" vorhanden ist, um sich auf den Weg durchs Holzbachtal aufzumachen :roll: .
____________________________________________________________________________
Statt einem Verbandsgemeindeblatt ist es heute die Rhein-Lahn-Zeitung, die in den beiden
Ausgaben Diez und Bad Ems - jeweils auf Seite 1 - berichtet:

Bahn sperrt Übergänge
Umleitung von Staffel nach Limburg für Kfz

Limburg. Die Bahn ist aktuell mit Gleisbauarbeiten zwischen dem Limburger Stadtbahnhof
und dem Bahnhof Staffel beschäftigt. Die Arbeiten werden noch bis Ende Oktober andauern.
In den kommenden Tagen werden aufgrund der Arbeiten auch die Bahnübergänge entlang des
Streckenabschnitts immer wieder gesperrt.
Die Gleiserneuerung findet laut DB Netz AG im Rahmen eines bundesweiten Sanierungspro-
gramms statt. Derzeit laufen noch die Vorarbeiten auf dem Abschnitt der Oberwesterwaldbahn,
die Hauptarbeiten sind für die Zeit ab Freitag, 8. Oktober, 23 Uhr, vorgesehen und laufen dann
durchgehend bis zum Donnerstag, 21. Okt., 1 Uhr. Anschließend folgen noch einige Nacharbeiten.
Im Verlauf der Arbeiten werden auch die entlang der Bahnstrecke befindlichen Bahnübergänge ge-
sperrt. Der BÜ im Verlauf der Ste.-Foy-Straße/Limburger Straße wird von Sa., 9. Okt., 7 Uhr, bis
Do., 14. Okt., 20 Uhr, sowie vom So., 17. Okt., 20 Uhr, bis Mo., 18. Okt., 8 Uhr, und vom Mi.,
20. Okt., 9 Uhr, bis Do., 21. Okt., 20 Uhr, gesperrt. Die Verbindung zwischen Staffel und Limburg
ist damit für den Kfz-Verkehr unterbrochen, Fußgänger sowie Radfahrer können den Übergang pas-
sieren.
Für den Kraftfahrzeugverkehr gelten die Umleitungsstrecken, die von Staffel über die B 8 und die
B 49 in die Stadt führen bzw. in die umgekehrte Richtung. Eine Umleitung ist auch über Aull und
Diez ausgeschildert.
Gesperrt sind auch die beiden BÜ Mainstraße und Schirlinger Feld – und zwar in der Zeit von Mitt-
woch, 13. Oktober, bis Dienstag, 19. Oktober.
.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Oww-Bahn: Bhf. Altenkirchen

Beitrag von Carlo »

Hallo,
aktuell wird im Bahnhof Altenkirchen das Gleis 5 erneuert (reaktiviert :wink: ). Damit könnten wieder Kreuzungen von Zügen in Richtung bzw. aus Richtung Holzbachtalbahn ohne umständliches Rangieren durchgeführt werden.

Bild

Gruß,
Carlo
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
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Baustelle Altenkirchen

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo
Ein Nachtrag zu Carlos Bild.
Ankunft der BBL 13 mit den ersten 4 Schotterwagen in Altenkirchen.
Bild

Bild

Am Wochenende wird mit dem Weichentausch begonnen.

Grus Kalli
Hier könnte eine Signatur sein
steffen05
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Re: Oww-Bahn: Bhf. Altenkirchen

Beitrag von steffen05 »

Carlo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:52 Hallo,
aktuell wird im Bahnhof Altenkirchen das Gleis 5 erneuert (reaktiviert :wink: ). Damit könnten wieder Kreuzungen von Zügen in Richtung bzw. aus Richtung Holzbachtalbahn ohne umständliches Rangieren durchgeführt werden.
Wird da eigentlich auf Hauptsignal ein- und ausgefahren?
Dann wäre ja Gleis 5 nicht geeignet, denn es besitzt ebensolche nicht und hat auf der im Bild sichtbaren Seite auch keine ferngestellte Weiche.
eta176
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Kastrierter Bhf. Altenkirchen (Ww)

Beitrag von eta176 »

steffen05 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:36 Wird da eigentlich auf Hauptsignal ein- und ausgefahren?
Dann wäre ja Gleis 5 nicht geeignet, denn es besitzt ebensolche nicht und
hat auf der im Bild sichtbaren Seite auch keine ferngestellte Weiche.
Hallo Steffen,
in Richtung Selters fehlen nicht nur Signal oder ferngestellte Weiche,
sondern mitten in der Weiche befindet sich ja auch die (dusselige)
doppelte Gleissperre im geraden und abzweigenden Strang :evil:
Beim kastrieren des Bahnhofs Altenkirchen (Ww) hat die DB Netz eben
"ganze Arbeit geleistet". Da kann sich möglicherweise noch mal etwas
zum besseren verändern, wenn irgendwann mal ein ESTW gebaut wird
und man zumindest eines der idiotischerweise gestumpften Bahnsteig-
gleise wieder an die Unterwesterwaldbahn anbindet und Gleis 5 wieder
zu einem Betriebsgleis ertüchtigt.
Grüße HaPe
wostei
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Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Beitrag von wostei »

Wird da normal nicht aus Gleis 4 über die verriegelte/verschlossene Handweiche nach Selters ausgefahren?
Gleis 5 wurde doch nur als Umfahrgleis genutzt bzw. Richtung Au/Hachenburg mit Gruppen-Asig für Gleis 4+5.
Das (Stumpf-)Gleis 3 wieder Richtung Selters zu aktivieren wär ja schön um dort auch Pv zu ermöglichen, dafür müsste aber eine Weiche eingebaut werden. Und der HLB fehlt dann eine Abstellmöglichkeit. Die westlichen Teile der Gleise 2+3 sind über Gleisperren von den Bahnsteiggleisen 2+3 abgetrennt zwecks Abstellung von HLB-VT. Momentan sind da auch einige Seilzüge im Weg. Sicherungstechnisch wäre wohl das kleinere Problem da Richtung Selters nur im Zugleitbetrieb gefahren wird.
Wolfgang
steffen05
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Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Beitrag von steffen05 »

Zusammengefasst:
Ein- und Ausfahrt nur von und nach Gleis 4.
Gleis 5 (und die Stumpfgleise) nur über Schlüsselabhängige Handweiche mit nachfolgendener Gleissperre erreichbar.
Für Zugfahrten also ungeeignet.
Das Gleis 5 kann also auch zukünftig, zumindest mit der derzeit vorhandenen Sicherungstechnik, nur zum Umfahren eines Zuges in Gleis 4 (oder für dort gebildete Zugfahrten auf Gruppenausfahrt Richtung Au oder Limburg) genutzt werden.
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Bad Camberger
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Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen,

in diesem Thread sieht man, welche Ausmaße die Kastration der Infrastruktur seitens DB Netz erreicht hat. Warum hat man überhaupt Prellböcke an die Bahnsteiggleise gebastelt? An Gleis 3,4 und 5 ein hohes Formsperrsignal hin (verbunden mit Lückenschluss 3 auf Ausfahrt), das Asig etwa 30m nach hinten versetzt und schon hat man ein Gruppenausfahrsignal für 3 Gleise. Damit hätte sich jegliches Problem in Luft aufgelöst. Aber da kommt wahrscheinlich wieder jemand vom führenden Infrastrukturunternehmen der Welt und erklärt, wieviele hunderttausend Euro Wartungskosten durch eine Weiche entstehen und weshalb das nicht möglich sei. Ich würde den Gesamtaufwand für diesen Bahnhof etwa auf 100000€ schätzen und schon hätte man wieder nen vernünftigen Bahnhof, der einen flüssigen Betriebsablauf ermöglicht.

Trotz aller Kritik finde ich es löblich, dass man zumindest in neue Gleise investiert und nicht eine dauerhafte vorrübergehende Langsamfahrstelle mit 10km/h einrichtet oder gleich das wunderschöne Sh2 mit Schwellenkreuz aufstellt.

Edit: So sah es mal vor 15 Jahren aus.
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=image

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Fr 8. Okt 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
HeinzM
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Re: Oww-Bahn: Großbaustellen im Okt. 2021 (Herbstferien)

Beitrag von HeinzM »

Der Bahnhof Altenkirchen wurde für den heutigen Verkehr rückgebaut und dafür reicht alles.
2 Drahtzugpaare für Aus- und Einfahrsignal zum Stellwerk Af gelegt und Stellwerk Aw stillgelegt.
Wer glaubt denn, dass auf der Holzbachtalbahn wieder Personenverkehr stattfindet? Sollen die Züge in Selters durch die Schütz Hallen fahren?
Wer das will, der muß alles mit öffentlichen Mitteln neu bauen; das schreckt ab.
Die Einfahrvorsignale nach Altenkirchen sind schon abgebaut, aber die Strecke soll ausgebaut werden, um sie schneller zu machen.
Mich wundert, dass man die direkte Verbindung von Au/Sieg nach Gleis 2 nicht abbaut und wieder 2 Weichen spart.

Zugkreuzungen auf Gleis 4 und 5 hat es vor Jahren gegeben, als der Tonumleiter aus Siershahn mit Class66 nach Gleis 4 eingefahren ist. Nach Befehls- und Schlüsselerhalt hat er zurückgesetzt und nach Gleis 5 rangiert.
Nach Rückstellen und Abschließen der Weiche und Gleissperre konnte dann der Leerrwagenzug aus Richtung Limburg einfahren nach Gleis 4.
Der Leerwagenzug fuhr (nach Personalwechsel) nach Siershahn weiter und der Tonumleiter aus Gleis 5 mit Gruppenausfahrsignal Gleis 4/5 über Au/Sieg nach Wetzlar.

Viele Grüße
Heinz
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