Siershahn: Neue Gleise (8.+10.2021), Neue Weichen (8.2022)

eta176
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Siershahn: Neue Gleise (8.+10.2021), Neue Weichen (8.2022)

Beitrag von eta176 »

Ich nehme das Thema mal aus dem großen Brex-Beitragsbaum raus zu einer neuen Meldung.
schotter hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:13 Hier der Link.
https://www.ww-kurier.de/news/44544-gle ... -siershahn
Gruß Schotter.
Danke für den Link!

Gleiserneuerungsarbeiten am Bahnhof Siershahn
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Bauarbeiten rund um den Bahnhof Siershahn durch. Dadurch kann es
von Montag, 2. August, bis Samstag, 21. August, zu erhöhten Lärmbeein-
trächtigungen kommen.
Zum Einsatz kommen unter anderem LKW, Zweiwegebagger, Raupen, eine
Stopfmaschine, ein Schotterpflug, Arbeitszüge und diverse Kleinmaschinen.
Die DB Netz AG gibt weitere Auskünfte per E-Mail unter
Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com

Stellt sich die Frage, warum man sich nicht auf die Gleise konzentriert,
sondern "rund um den Bhf Siershahn" arbeiten will ?
:lol:
_____________________________________________________________________________
Fdl Sayn hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 14:05 Ab 02.08. wird Gleis 10 in Siershahn erneuert (nachts), ab 07.08. die Rampengleise 15 und 17.
Ab Montag, 09.08. erfolgt die Fliesenentladung in Steinefrenz.
Gruß
Fdl Sayn
edit: Betreff angepasst 27.09.2021 und 21.06.2022
Zuletzt geändert von eta176 am Di 21. Jun 2022, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
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Spedition Schröder entlädt in Steinefrenz

Beitrag von eta176 »

Am heutigen Montag hat auf dem - vorher von "allerlei kräftigem Bewuchs" befreiten -
Ladegleis die Fliesenentladung begonnen. Sechs Tamns wurden am Morgen bereitge-
stellt. Mit zwei Gabelstaplern und einer kompakten dreiachsigen Sattelzugmaschine
mit Kran kommen Ent- und Beladung gut voran. Vor allem hat die ebene Ladestraße
(Verbundpflaster) keine bandscheiben- und fliesenschädigende Ablaufrinne, was dem
Personal und Material sehr zugute kommt :D .
Ebenso positiv: Die Stapler können im Firmengelände der benachbarten Firma Saint
Gobain sicher in der arbeitsfreien Zeit abgestellt werden.
.
BSchötz
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Re: Siershahn: Gleiserneuerungen vom 2. bis 21. Aug. 2021

Beitrag von BSchötz »

2Steinefrenz tonverladung.jpg
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Heiner Neumann
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Re: Siershahn: Gleiserneuerungen vom 2. bis 21. Aug. 2021

Beitrag von Heiner Neumann »

2Steinefrenz tonverladung.jpg
Und was, bitte, soll das jetzt heißen???

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Knipser1
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Re: Siershahn: Gleiserneuerungen vom 2. bis 21. Aug. 2021

Beitrag von Knipser1 »

Heiner Neumann hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 13:04
2Steinefrenz tonverladung.jpg
Und was, bitte, soll das jetzt heißen???

Gruß

Heiner
Ich denke, das war mal ein Bild-Link...
eta176
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Siershahn: Feste Fahrbahn für Tonverladung

Beitrag von eta176 »

Beidseits der Tonrampe wird der bisherige Schwellenoberbau gegen feste Beton-Fahrbahnplatten
ausgetauscht. Auf der Seite zum Bahnhof liegen die Platten bereits. Der Abstand zwischen der
Lkw-Rampe und den Betonplatten soll noch (mit Beton?) vergossen werden, wie ein ähnlich brei-
ter Streifen zum Nachbargleis hin, der durch die aufgebaute Verschalung bereits erkennbar ist.
Derzeit wird das Gleis zur Ladestraße hin ziemlich tief ausgekoffert, dass wohl auch dort die
Betonplatten verlegt werden können. Inwieweit die an den Kopfenden der FF installierten Ablauf-
gitter auch tatsächlich einen Anschluss an die Kanalisation erhalten, ist aktuell noch unklar, da
keinerlei Ablaufrohre zu erkennen sind. Möglicherweise gibt das (wieder einmal) blinde Abläufe,
sodass die Querrinnen ggf. von oben abgesaugt werden, wenn sie bis zum Rand mit einem Ton-
Wasser-Gemisch gefüllt sein werden ... :roll:
Bereits komplett - mit Stahlschwellen - erneuert wurde das einseitig angebundene Gleis 10 unmit-
telbar neben der Straße. Es erhält auch einen neuen Gleisabschluß.
.
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Arbeiten gem. Bauplanung abgeschlossen / keine Entwässerung

Beitrag von eta176 »

Am Mittwochabend, 18.08.2021 konnten die Bitumenarbeiten abgeschlossen werden,
mit denen die Schienen in den Betontragplatten vergossen wurden. Jetzt wird die Bau-
stelle noch von der ausführenden Zürcher Bau GmbH aus 77974 Meißenheim geräumt
und gereinigt, dann erfolgen Abnahme und Freigabe am Freitag.

Da von der Bauplanung keine Anschlüsse der jetzt komplett mit Beton und Asphalt ver-
siegelten festen Fahrbahn an die Kanalisation vorgesehen war und realisiert werden
konnte, darf man auf die bevorstehende Verschlammung des vor und hinter des Belade-
bereichs erneuerten Betonschwellenoberbaus und der Schotterbettung gespannt sein :roll:
.
NACHTRAG: Aufgrund der viel zu wenigen verfügbaren Trassen auf der Strecke Staffel -
Montabaur - Siershahn (fehlende Blocksignale und Kreuzungsgleise) musste nahezu die
gesamte Materialver- und entsorgung für die Gleisbauarbeiten im Bahnhof Siershahn
über die Straßen erfolgen. Auch ein Umweg über die Holzbachtalbahn und Altenkirchen
nach Limburg wurde letztlich in Kauf genommen, um benötigte Maschinen und Wagen
zur Baustelle zu bekommen.
Wie so oft ist auch in diesem Fall die fehlende Anbindung der Brex an die rechte Rhein-
strecke ein auf Dauer nicht hinnehmbares Manko für die gesamte Region.
.
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Siershahn: Gleiserneuerung vom 8. bis 21. Okt. 2021

Beitrag von eta176 »

Zunächst eine kurze Rückblende auf die Arbeiten vom August. Mit den betonierten
Gleisflächen von Gleis 15 und 17 und der darüber verlaufenden Lkw-Hochrampe ist
eine versiegelte Gesamtfläche von rd. 1150 Quadratmetern entstanden, die über
keinen Ablauf in die Kanalistation verfügt.
Bei einem Starkregen rauscht das Oberflächenwasser von der Lkw-Rampe durch
zahlreiche Bohrungen (wie aneinander gereihte Duschen) neben den abgestellten
Tonwagen auf die Betonfläche, ebenso das Wasser von den Rolldächern der Tamns.
Den Ablauf bilden dann die Spurrillen, aus denen sich das gesammelte Wasser in
breitem Strahl in die anfangs noch nicht von Ton verstopfte Querrinne ergießt und
sich dann beidseitig in die Schotterbettung verteilt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zu den neuen Meldungen aus den Bau-Infos von DB Netz:
Als lfd. Nr 2846 heißt es zur Strecke 3731, Staffel - Siershahn, für den Abschnitt
Staffel - Steinefrenz "Gleiserneuerung mit BR in Staffel" und unter Nr. 2848 für
den Abschnitt Montabaur(Regio) - Siershahn "Gleiserneuerung mit BR in Siershahn"
und für beide Maßnahmen:
vom 08.10. (23:00 Uhr) bis 21.10.2021 (01:00 Uhr) durchgehend Streckensperrung.

Wie diese Arbeiten mit einer angeblich drei Mal pro Tag notwendigen Aufhebung
der Streckensperrung für den Güterverkehr durchgeführt werden können, wird
wohl erst die Praxis zeigen :roll:

Die Veröffentlichung der Fahrpläne für den SEV der Linie RB 29 und die Datenüber-
nahme in die elektr. Auskunftssysteme sind zwischenzeitlich erfolgt:
https://www.hlb-online.de/service/verke ... tober-2021

An den Stationen fällt auf, dass die DSA ausschließlich über die Corona-Schutz-
maßnahmen "informieren", aber keinen Hinweise auf Zugausfälle und SEV geben
:evil:
.
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Siershahn: Tiefenentwässerung und Gleiserneuerungen

Beitrag von eta176 »

Am Donnerstagabend, 14.10.2021, stand in Siershahn (abgestellt im Kopfgleis 19)
ein Arbeitszug der Firma Spitzke mit einem ZW-Unimog, einem hellgrauen vierach-
sigen Schotterwagen (railco) Typ: Fa ccnpps 9442.1 (33 TEN 54 CZ-RCO 6937 103-3),
einem der kurzgekuppelten "Brammenwagen" und vier Fans, ebenfalls aus der CZ.
Daneben war im Gleis 18 noch 332 901 der EVG abgestellt.
Derzeit ohne Gleise und Schwellen und mit einem äußerst verunreinigten Schotter-
bett wartet Gleis 1 auf die Erneuerung. Neben dem bereits komplett erneuerten
(allerdings noch nicht gestopften) Bahnsteiggleis 2 ist eine neue Tiefenentwäs-
serung
hergestellt worden - die für den Bahnhofsbereich von Siershahn eine
wichtige Rolle spielt, (vor allem, wenn große Mengen Oberflächenwasser von der
Tonverladung in die Bettung abgeführt werden und das ganze Areal vernässen :roll: )

Man darf gespannt sein, ob das illegal gestumpfte und seiner Weiche in Richtung Selters
beraubte Gleis 1 zumindest in der bisherigen Länge erneuert wird. Immerhin wurden die
Pläne zur starken Einkürzung von Gleis 1 nach diversen Einsprüchen vorerst auf Eis gelegt.
.
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Siershahn: Gleis 1 nigelnagelneu ;-)

Beitrag von eta176 »

Neuer Schotter, neue Betonschwellen, neue Schienen ...
... und alles auf kompletter Länge :D
.
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Lok-Magazin: Tonverladung in Siershahn vor dem Ende?

Beitrag von eta176 »

Im "Lok Magazin 01/22" findet sich eine Meldung (mit Foto einer 294 und Tamns-
Wagen), in der behauptet wird, die Tonverladung von der Hochrampe in Siershahn
würde - trotz der kürzlich erfolgten Gleiserneuerungen - in Bälde enden, da die nahe-
gelegenen Tongruben ausgebeutet seien. :roll:

Beim Versuch der Recherche nach Quellen zu dieser Meldung bin ich auf eine andere,
etwas obskure Meldung aus dem "BLOG der Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V."
vom 6.9.2021 gestoßen, die den Streik der GDL kritisiert:
Tontransporte nach Italien durch GDL-Streik massiv betroffen
Allerdings räumt der Schreiber ein: "Selbst vor dem Streik hatte die DB massive Probleme
auf Grund von schadhaften Waggons, viel zu wenig Personal und diversen anderen Pro-
blemen entlang der Strecke Westerwald-Norditalien alle mit Ton beladenen Waggons aus-
zuliefern."

In dem Beitrag zu finden ist ein Auszug aus einer eMail von DB Cargo vom 3.9.21 an die
Stephan Schmidt Gruppe:
„Guten Morgen,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Verladung in den Tongruben bis zum 08.09.21 eingestellt werden muss.
Der Ausgangszug 48601 vom 01.09.21 ist weiterhin in Deutschland abgestellt.
Wir haben in Limburg einen Rückstau von 240 beladenen Wagen.
Aufgrund des Streiks ist zurzeit nicht absehbar wann weitere Züge ab Limburg (Lahn) nach Italien fahren können.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen“

:arrow: https://www.tonbergbau.blog/aktuell-ton ... betroffen/
.
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Siershahn: Gleisverschwenkung bei Eis und Schnee

Beitrag von eta176 »

Überrascht war ich am Freitag, 1. April, über die erneute Anwesenheit der Gleisbau-
firma Zürcher Bau GmbH mit Zweiwegebaggern und weiterem Equipment, die zuletzt
am 18.08.2021 die neuen Tragplatten beidseitig der Lkw-Rampe fertiggestellt hatte.
Schon damals war klar, dass Gleis 17 (parallel zur Ladestraße) schon vor dem Einbau
der Tragplatten - im Bereich der Auf-/Abfahrtsrampe - keinen ausreichenden Abstand
zur Lkw-Rampe hatte, (... was auch an "Kratzspuren" daran sichtbar ist). Jetzt wird die
Asphaltfläche in der Zufahrt der Ladestraße an Gleis 17 aufgeschnitten, um das Gleis
einige Zentimeter von der Rampe verschieben zu können. Die Arbeiten erfolgen anschei-
nend ohne Gleisstopfmaschine, sondern mit einem Anbauaggregat für ZW-Bagger. Schon
am morgigen Samstag soll das neu ausgerichtete Gleis (dort gibt es keine Bodan-Platten)
wieder komplett mit Asphalt befestigt werden. [Da kann man nur mit André Heller sagen:
"Möge die Übung gelingen" :roll: ]

Außerdem wurde jetzt der neue Gleisabschluss (Prellbock) für Gleis 15 geliefert, der
die "historische Konstruktion" mit den auf die dicken Holzbalken angeschraubten Regel-
puffern an diesem WE ersetzen wird.
.
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