Zug der HLB contra Autoreifen

Antworten
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Zug der HLB contra Autoreifen

Beitrag von buraeepp »

Wie bei t-online zu erfahren ist, kollidierte heute, 19.08.21, ein Triebwagen der HLB auf der Strecke Westerburg-Altenkirchen mit 50 Autoreifen, die von einem Privatgelände auf die Geleise geraten sind. Es blieb zum Glück bei Sachschaden, es waren keine Fahrgäste im Zug.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tzten.html
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Zug der HLB contra Autoreifen

Beitrag von eta176 »

Zitat von t-online (immerhin ist der im Foto gezeigte Flirt von der HLB 8) ):
"Ein Zugführer trat noch auf die Bremse, doch sein Zug rauschte in dutzende Autoreifen,
die die die Gleise im rheinland-pfälzischen Westerwald blockierten. ..."
:roll:

Die Meldung der Bundespolizeiinspektion Trier im Wortlaut:

Personenzug kollidiert mit 50 Autoreifen
Westerburg (ots) - Heute Morgen [19.08.2021], 04:55 Uhr, kollidierte ein Personenzug der
Hessischen Landesbahn auf der Bahnstrecke Westerburg - Altenkirchen, Höhe Westerburg,
trotz eingeleiteter Schnellbremsung, mit ca. 50 Autoreifen. Zum Zeitpunkt der Kollision
befanden sich keine Fahrgäste im Zug.
Ermittlungen der Bundespolizei Trier ergaben, dass durch Witterungseinflüsse eine Umzäu-
nung eines angrenzenden Firmengeländes so stark beschädigt war, dass dort gestapelte
Reifen in den Gleisbereich rutschten.
Der Zug setzte trotz Beschädigungen seine Fahrt Richtung Altenkirchen fort. Dort erfolgte
eine Begutachtung durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn. :?: Der durch die Kollision ent-
standene Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Bahnstrecke war von 05:00 Uhr -
06:18 Uhr gesperrt; es kam zu es kam zu Verspätungen im Bahnverkehr.
.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zug der HLB contra Autoreifen

Beitrag von TroubadixRhenus »

Mitarbeiter der DB begutachten (also keine Schätzung, sondern ein Gutachten) die Schäden an einem Privat-Fahrzeug?

Klasse! Bekommt die Versicherung des Schadensverursachers diese Aussage in die Hand, wo mal eben die sicherlich weitaus größeren Schäden an dem HLB-Fahrzeug übern Zaun fallen, freut die sich vermutlich erstmal und zahlt frohgemut die Kosten für ein paar Säcke Schotter und macht die Akte zu. So oder so ähnlich. Immerhin hat die Bupo ja gesagt... :shock:
Antworten