Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von eta176 »

Unmittelbar neben der Siegbrücke am westlichen Kopf des Bahnhof Niederhövels steht das
ehem. Wärter-Stellwerk. Bereits im Mai 2021 hatte die RZ Altenkirchen über einen im Herbst
bevorstehenden Abriss des Gebäudes informiert.
"Früher arbeiteten in dem Stellwerk sogenannte Weichenwärter. Deren Aufgabe war es, die
Weichen für die Ein- und Ausfahrt der Züge zu stellen. Bis wann diese Arbeit vonnöten war
und das Gebäude entsprechend genutzt wurde, konnte die Bahnsprecherin allerdings nicht
mitteilen."

Standort: https://www.google.com/maps/place/50%C2 ... d7.7815905

Eine Information der HLB über Zugausfälle und SEV für die Nacht vom 26. auf 27.10.2021
zwischen Niederhövels und Au(Sieg) legt die Vermutung nahe, dass jetzt der Abbruch erfolgt.
:arrow: https://www.hlb-online.de/service/verke ... m-26102021
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von Dieselpower »

Angeblich war doch der Abriß untersagt worden, weil es gefährdete Fledermäuse beherbergt....

Könnte mir jedoch vorstellen, daß der Bahn, die auch denkmalgeschützte Gebäude platt macht, egal ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
wostei
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21

Re: Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von wostei »

Hallo,

die Fledermäuse (Großes Mausohr) wurden wohl von DB bereits 2017 vergrämt und angeblich auch nicht mehr gesichtet. Denkmalschutz liegt leider nicht auf dem Gebäude am Sportplatz. Aber NaBu ist informiert, mal sehen was passiert.
Vor einger Zeit war da auch ein Artikel in der Rhein-Zeitung wie üblich hinter Bezahlschranke, danch ist der Abriss für diesen Herbst geplant, würde ja passen.

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 56734.html

Wolfgang
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB-Wärmelampen für Fledermäuse ??

Beitrag von eta176 »

Im Artikel aus dem Mai 2021 hieß es u.a.:
Um die Tiere zu schützen, habe die DB AG "techn. Hilfsmittel wie z.B. Wärmelampen" eingesetzt.
Eine Artenschutzprüfung habe 2017 ergeben, dass die Tiere ausgeflogen seien. Die DB war sich
sicher, dass keine Fledermausart dieses Gebäude mehr als Quartier nutze.

Die Schlussfolgerung des Redakteurs ist aber selbst für Große Mausohren etwas schräg, es sei denn,
sie waren aufgrund der Wärmelampen schon etwas "verweichlicht" (oder eingetrocknet ...) :lol: :

"Vielleicht war es den Tieren dort einfach zu laut, denn oftmals am Tag rattern die Züge dicht an
dem kleinen Häuschen vorbei."

.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV von 3./4.11 wg. "Reinigungs- u. Bstg-Arbeiten"?

Beitrag von eta176 »

Fahrplan aktualisiert
In der Nacht Mi/Do, 3./4. Nov.2021, 23.15 – 1.45 Uhr SEV zwischen Au (Sieg) > Niederhövels
und spätere Fahrzeiten Niederhövels > Siegen Hbf sowie kein Halt in Brachbach (Ersatz durch
Busse) (> Siegen Hbf)

RE 10933 und 10935 (planm. Ankunft 0.00 Uhr und 1.00 Uhr in Siegen Hbf) werden von Au (Sieg)
bis Niederhövels durch Busse ersetzt. Die Busse erreichen Niederhövels 19 Min. später als die aus-
fallenden Züge. In Niederhövels haben Sie von den Bussen Anschluss die 23 – 32 Min. später fahren-
den Züge nach Siegen Hbf. Die Züge halten zudem nicht in Brachbach. Als Ersatz von/zu dem aus-
fallenden Halt fahren Busse von Kirchen bis Niederschelden. Beachten Sie die bis zu 48 Min. späte-
ren Fahrzeiten der Busse.

Grund: Reinigungs- und Bahnsteigarbeiten

Fahrplan Au (Sieg) – Siegen Hbf 03.11. – 04.11.2021
https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re ... hrplan.pdf (Dateigröße: 601,7 kB)
.
wostei
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21

Re: Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von wostei »

Bei dieser Konstellation gehe ich aber eher davon aus dass Arbeiten direkt im Bf Wissen stattfinden.
Bei Arbeiten zwischen Au und Wissen würde man SEV auch nur dort fahren und ab Wissen wieder Zug.
Mit dem Stw Niederhövels wird es wohl auch nichts zu tun haben denn dann würde man von Au bis Wissen weiterfahren und sich den SEV "über den Berg" sparen.
Wolfgang
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] Plangenehmigung für Rückbau vom 17.06.2021

Beitrag von eta176 »

DIe Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken des EBA hat am 17.06.2021 die Plange-
nehmigung (gemäß § 18 Abs. 1 AEG i. V. m. § 74 Abs. 6 VwVfG) für das Vorhaben
„Bf Niederhövels - Rückbau ehem. Stellwerk Nw“,
Bahn-km 74,825 der Strecke 2651 Köln-Deutz - Gießen,
unter dem Az. 551pph/032-2019#007 erteilt.
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2 (pdf, 339 KB)

Zitat zu:

B.4.2 Naturschutz und Landschaftspflege
Den Belangen der Landschaftspflege sowie des Natur- und Artenschutzes wird entsprochen.
Das Bauvorhaben ist kein Eingriff im Sinne des § 14 Abs. 1 BNatSchG und ist somit genehmigungsfrei.
Im Außenbereich, im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des Gebäudes wurden keine Hinweise auf
planungsrelevante Arten gefunden. Auch der Dachraum wird nicht mehr von Wildtieren genutzt. Kot-
spuren der Fledermausart „Großes Mausohr“ deuten darauf hin, dass das Gebäude von der Art genutzt
wurde, aber bereits vor mehreren Jahren aufgegeben wurde
.
Zum vorsorglichen Schutze der Umwelt werden unter anderem die Abrissmaßnamen im Zeitraum Anfang
Oktober bis Ende Februar
, d.h. außerhalb der Brutzeit wildlebender Vogelarten und der Aktivitätszeiten der
Fledermäuse durchgeführt, sodass eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung für dieses Vorhaben
nicht erforderlich ist.
.
wostei
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21

Re: Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von wostei »

Gerade dran vorbeigekommen, noch steht es ...
Wolfgang
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Stw. Niederhövels vor Abriss ?

Beitrag von Westerwälder 44 »

Moin.
Noch steht das Stellwerk.
Bild

Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
Antworten