Hellertalbahn: Verbesserungen zum Fpl-Wechsel

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hellertalbahn: Verbesserungen zum Fpl-Wechsel

Beitrag von eta176 »

Die nachfolgende Meldung der HLB vom 10.12.2021 findet sich bislang weder auf den
Seiten der HLB noch der 3Länderbahn
:roll:

Fahrplan auf der Hellertalbahn wird deutlich ausgeweitet
Das Angebot der RB 96 wird deutlich ausgebaut. Neben Fahrzeitänderungen
im Frühbereich wird zwischen Burbach bzw. Neunkirchen und Herdorf bzw.
Betzdorf der morgendliche Betriebsbeginn um ca. 2 Stunden vorverlegt.
Auch am Abend verkehren die Züge täglich bis zu 2 Stunden länger bis
Neunkirchen, Burbach und Würgendorf. An Sonn- und Feiertagen wird der
Fahrplan zwischen Betzdorf und Neunkirchen auf einen durchgehenden
Stundentakt verdichtet.

Mit der Einführung von zwei zusätzlichen durchgehenden Fahrten montags
bis freitags zwischen Betzdorf und Dillenburg und zurück können die bis-
herigen großen Fahrplanlücken deutlich verkleinert werden. Leider lassen
sich aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke bei einzelnen Fahrten längere
Standzeiten in Würgendorf nicht vermeiden.

"Gegen 07:30 Uhr werden von Montag bis Freitag in Betzdorf jeweils ein Zug
von Altenkirchen (RB 90) bis Neunkirchen sowie der Gegenzug von Dillenburg
bis Altenkirchen (RB 90) umsteigefrei durchgebunden. Die Haltepunkte Holz-
hausen und Niederdresselndorf werden nachfragegerecht in Bedarfshalte um-
gewandelt", so Uli Beele, Pressesprecher des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Auf der Homepage der 3Länderbahn steht noch k e i n e r der ab Sonntag
gültigen neuen Fahrpläne zum Download bereit
:evil:

Allerdings findet sich in der langen Liste auf der HLB-Homepage dann doch noch
ein Link zum kommenden Fahrplan:
https://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb ... inie96.pdf

In einem Info-Blatt der HLB zur RB 96 werden lediglich die Abfahrtszeiten an den
beiden zu Bedarfshalten umgewandelten Stationen bekanntgegeben:
Sehr geehrte Reisende,
zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021 kommt es zu einer Änderung auf der Linie RB96 Betzdorf – Dillenburg.
Die Halte Holzhausen und Niederdresselndorf werden künftig sog. Bedarfshalte.

https://3lb-backend.cekom.de/sites/defa ... echsel.pdf
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hellertalbahn: Verbesserungen zum Fpl-Wechsel

Beitrag von Dieselpower »

Na das ist ja Wahnsinn....Nicht nur umsteigefrei nach Siegen, sondern auch noch umsteigefrei von Dillenburg und nach Neunkirchen - Relationen, die schon seit Jahrzehnten ganz oben auf der Wunschliste der Pendler aus dem Raum AK stehen...

Und das in der Rekordzeit von nur 108 Minuten von Dillenburg nach Altenkirchen....da ist man ja ganz aus dem Häuschen....war mal zu Bundesbahnzeiten ne schöne Relation für Eisenbahnfreunde, aber bitte....Leute....was soll das jetzt?

Umsteigefrei nach Köln wäre mal wieder (nach Einstellung der Eilzüge) ein echter Knüller, aber das kann man angesichts verschiedener Träger, Besteller, Bundesländer blablabla wohl für immer vergessen.

Blöd, daß Pendlerströme nicht immer den feuchten Träumen von Verkehrsverbünden entsprechen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten