AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2022

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8442
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB kann oder will nicht informieren ?!?

Beitrag von eta176 »

Der geänderte Fahrplan für die RB 90 kann - wenige Tage vor Beginn der Sperrung und des SEV -
immer noch nicht in der elektronischen DB-Reiseauskunft (www.bahn.de) abgerufen werden.
Zwar werden keine mehrstündigen Umwegreisen per Bahn angezeigt, sondern v.a. die Buslinie 285,
die von Hamm(Sieg) über Au nach Altenkirchen fährt, aber die SEV-Leistungen der HLB sucht man
nach wie vor vergebens, ebenso wie die Züge, die Ende Juli und Anfang August regulär fahren sollen.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8442
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV zwar online - aber wenig hilfreich

Beitrag von eta176 »

Die Abfahrtzeiten des SEV werden zwar seit heute, 20.06. bei der DB angezeigt,
aber nur mit den Regel-Haltestellen, die der SEV-Bus tlw. gar nicht anfahren kann.
Anstelle von Hilgenroth wird "Kloster Marienthal" angegeben, anstelle des
Brunnenplatzes in Pracht nur "Hohe Grete" ...

Alles noch wenig Nutzerfreundlich
.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4305
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: SEV zwar online - aber wenig hilfreich

Beitrag von jojo54 »

eta176 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:12 Die Abfahrtzeiten des SEV werden zwar seit heute, 20.06. bei der DB angezeigt,
aber nur mit den Regel-Haltestellen, die der SEV-Bus tlw. gar nicht anfahren kann.
Anstelle von Hilgenroth wird "Kloster Marienthal" angegeben, anstelle des
Brunnenplatzes in Pracht nur "Hohe Grete" ...

Alles noch wenig Nutzerfreundlich
.
Die Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar. Auf der Homepage der HLB ist alles nachzulesen.

https://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb ... 9-2022.pdf

Siehe auch hier:

https://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb ... irchen.pdf

Was muss denn noch geschehen um alles richtig zu machen ?

MfG
jojo54
HeinzM
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2022

Beitrag von HeinzM »

Hallo jojo54,

viele Reisende, wie auch ich, suchen ihre Verbindungen mit reiseauskunft.bahn.de.
Wenn dann die Bahnhaltestellen von den Haltestellen des SEV Kilometer weit entfernt liegen, dann ist das sehr nutzerfeindlich.
Wer außer dir und mir weiß denn schon, dass die Angaben unter reiseauskunft.bahn.de so weit auseinander liegen und das man besser unter HLB nachsieht? Die Entfernungen/Fußweg zwischen DB Haltestelle und SEV Haltestellen werden bei HLB auch nicht angegeben.
Ich kenne die Örtlichkeiten Hilgenroth-Kloster Marienthal, Hohegrete-NiederhausenBrunnenplatz.
Wer 10 Minuten vor Abfahrt an der DB Haltestelle erscheint und dann im Aushang erfährt, dass er zur SEV Haltestelle muß, der erreicht den Bus nicht mehr.

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8442
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB-Angaben lassen (noch) zu wünschen übrig ....

Beitrag von eta176 »

HeinzM hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 17:50 Die Entfernungen/Fußweg zwischen DB Haltestelle und SEV Haltestellen werden bei HLB auch nicht angegeben.
Hallo Heinz,
besten Dank für die Erwiderung auf den Beitrag von jojo54 :!:

Nachdem ich gestern noch mal mit der HLB in Siegen telefoniert habe, sind die Wegeleitungen
mit den Entfernungsangaben (die bereits auf den Seiten der Dreiländerbahn und des SPNV-Nord
als Dokumente zum herunterladen angefügt waren) jetzt auch auf www.hlb-online.de zu finden.
Die Entfernungen werden für "Hohegrete" mit rd. 1000m, für "Breitscheidt" mit 200/400m, für
"Kloster Marienthal" mit 1600m 'unbeleuchtete Straße' angegeben ...

Auf der Seite der DB sind bislang nur die SEV-Fahrten (mit den Mängeln bei den Abfahrtshalte-
stellen), aber noch nicht die Zugfahrten im Zwischenzeitraum 18. Jul bis 2. Aug 2022 eingestellt.
Vielleicht wird beides in einem nächsten Schritt gemeinsam nachgetragen :roll:

Grüße HaPe
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8442
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB-Auskunft zeigt jetzt an: SEV - Züge - SEV

Beitrag von eta176 »

In der DB-Reiseauskunft werden jetzt auch die zwischen dem 18. Juli und 2. August 2022
verkehrenden Züge der Linie RB 90 angezeigt.
-------------
Noch keine Informationen gibt es über den SEV während der vier Wochenend-Sperrungen
Ende Juli und Anfang August, die sowohl die Unterwesterwaldbahn (Limburg-Siershahn) als
auch die Oberwesterwaldbahn (Limburg-Altenkirchen) betreffen.
.
Antworten