[Windeck-Au] Siegbrücke: Keine Sanierung in 2022 - jetzt vsl. 2025

TroubadixRhenus
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Re: AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2022

Beitrag von TroubadixRhenus »

reinout hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:06 Bin ich der einzige hier im Forum die sich noch am Zugfahren freut?
Nein, bist Du nicht. Ich liebe meinen Beruf als Lokführer, und da gibt es immer wieder Momente, die einfach wunderschön sind, wie solch ein Sahnetourchen hier (MUsik wurde nachvertont...):

https://youtu.be/eRfxyt8e4-8

Als Fahrgast wird es dagegen immer schwerer, solche Augenblicke zu finden - so wie sie vor 20 bis 30 Jahren noch alltäglich zu finden waren.

Aber natürlich ist dieses Empfinden auch ein Stück weit subjektiv, und wenn man heute auch als Fahgast mal eine schöne Tour fährt, dann ist das doch klasse!
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Dieselpower
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Re: AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2022

Beitrag von Dieselpower »

Kurz und knapp...

Maßnahme verlängert bis Ende September...! :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Re: AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2023

Beitrag von 216-199-0 »

Dieselpower hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:51 Kurz und knapp...

Maßnahme verlängert bis Ende September...! :roll:

Ein Armutszeugnis sondersgleichen für den Infrastrukturbetreiber.

Aber......es werden doch ab dem jetzigen Wochenende durch die Inbetriebnahme
des neuen Estw für Staffel dort kurzfristig mehrere Fdl und Ww frei.
Wieso werden diese Mitarbeiter, ggf im Tausch mit anderen Stellwerken nicht auf
der Oww-Bahn eingesetzt ?

Ob der Start am Montag in Staffel dann funktionieren wird ... wird man sehen,
dem Vernehmen nach gibt es nicht unerhebliche Probleme mit den zahlreichen Bahnübergangen rund
um Staffel. Die Formsignale wurden unterdessen demontiert.....
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Dieselpower
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Re: AK-Au: Wochenlange Vollsperrungen im Sommer 2022

Beitrag von Dieselpower »

Weil man nicht einfach "irgendwelche" Fdl auf "irgendwelche" Stellwerke setzen kann....

Jede Örtlichkeit unterscheidet sich von der anderen, und deshalb muß man eingewiesen werden.
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Bau-Projektseite der DB InfraGO zu Siegbrücke

Beitrag von eta176 »

Möglicherweise schon seit dem 23.08.2023 hat die DB auf einer eigenständigen Projektseite
https://bahnknoten-koeln.deutschebahn.com das Projekt zur Erneuerung der Siegbrücke bei
Au (Sieg) angekündigt:

Wind­eck - Er­neue­rung der Sieg­brü­cke

Die im Jahr 1886 her­ge­stell­te Mehr­feld-Ge­wöl­be­brü­cke wird er­tüch­tigt und sa­niert. Die grund­-
sätz­li­che An­sicht der Brü­cke bleibt er­hal­ten.
Die Brü­cke liegt im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) in der Ge­mein­de Wind­eck. Die Ei­sen­bahn­brü­cke über
die Sieg bei Wind­eck-Au wur­de im Jahr 1886 her­ge­stellt. Sie voll­ende­te da­mals die Ver­bin­dung
zwi­schen Lahn und Sieg. Die Mehr­feld-Ge­wöl­be­brü­cke hat eine Ge­samt­län­ge von 168 Me­tern. Sie
weist sechs Bö­gen, sechs Pfei­ler, sie­ben Über­bau­ten und zwei Wi­der­la­ger auf. Der ers­te Über­bau
und das ers­te Ge­wöl­be wur­den im Krieg zer­stört und nach dem Krieg er­neu­ert.
Die Ei­sen­bahn­über­füh­rung über die Sieg wird von uns teil­wei­se er­neu­ert. Der Alt­be­stand des Ge­wöl­-
be­mau­er­wer­kes wird er­tüch­tigt und sa­niert. Die grund­sätz­li­che An­sicht der Brü­cke bleibt er­hal­ten.
Die Pla­nung sieht für das Jahr 2025 den Neu­bau ei­ner Fahr­bahn­plat­te aus Stahl­be­ton­fer­tig­tei­len vor.
Das vor­han­de­ne Na­tur­stein­mau­er­werk wird grund­haft er­neu­ert. Die Fun­da­men­te im Fluss wer­den
eben­falls grund­haft er­neu­ert. Der ers­te Über­bau wird durch ei­nen rund­för­mi­g aus­ge­bil­de­ten Stahl­-
be­ton­halb­rah­men
er­setzt.

Ein­schrän­kun­gen:
Über Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Bau­zeit wer­den An­woh­nen­de recht­zei­tig durch uns in­for­miert.

Dann darf man ja mal sehr gespannt sein, ab welchem Zeitpunkt denn die dort die Sieg querenden
EVU und Reisenden von der DB InfraGO AG informiert werden
:roll:

Laut dem genannten Zeitplan liegt seit Juni 2023 Plan­recht vor. [Vom EBA nicht veröffentlicht!]
Für die erste Jahreshälfte 2025 sind "Vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten" und anschließend die "Haupt­ar­bei­ten"
vorgesehen, während bis 2026 mit dem "Ab­schluss der Rest­ar­bei­ten" zu rechnen sei.

:arrow: https://bahnknoten-koeln.deutschebahn.c ... ndeck.html
.
eta176
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[Windeck-Au] Siegbrücke: Ausschreibung für Sanierung in 2025

Beitrag von eta176 »

zu äußerst ungewöhnlicher Zeit – am Sonntag in aller Frühe (Bekanntmachung: 24.03.2024, 00:31:43) – hat die
DB InfraGo AG die Ausschreibung für die Bauüberwachung zur Sanierung der Siegbrücke (jetzt mit Plangenehmi-
gung des EBA) und der Sanierung der Gewölbebücke "EÜ Niedererbach" (Bahn-km 63,960) an der Kobersteiner
Mühle im kommenden Jahr veröffentlicht.

Totalsperrungen [jeweils für die Gesamtstrecke Au(Sieg) - Altenkirchen] sind in folgenden Zeiträumen angekündigt
und werfen Fragen auf:

Siegbrücke. ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' .EÜ Niedererbach (Kobersteiner Mühle)
17.01.2025 (21:00) – 25.01.2025 (05:00) >> 20.01.2025 (21:00) – 25.01.2025 (05:00) = Ende zeitgleich.
. ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . 10.02.2025 (21:00) – 17.02.2025 (05:00) > warum nicht mit Siegbrücke gekoppelt?
. ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . 31.03.2025 (21:00) – 04.04.2025 (05:00) > warum Beginn vor Siegbrückensperrung?
04.04.2025 (21:00) – 14.04.2025 (05:00)
06.06.2025 (21:00) – 16.06.2025 (05:00)
18.07.2025 (21:00) – 11.10.2025 (05:00) <> 12.07.2025 (21:00) – 02.08.2025 (05:00) > warum Beginn vor Siegbrückensperrung?
. ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . ' . 19.09.2025 (21:00) - 20.09.2025 (21:00) = "6-Wo-Stopfgang" (ohne vorherigen Zugverkehr ??)
21.11.2025 (21:00) – 24.11.2025 (05:00)

Anscheinend hat von den Planenden noch niemand mitbekommen, dass der SZB zwischen KAK und KAU beendet und
Breitscheidt ein regulärer Bahnhof ist, der zumindest von der RB 90 im Pendel von AK erreicht werden kann, sodass
sich der lästige SEV deutlich verkürzen ließe? Für den sich jetzt endlich verstärkenden GV über die Holzbachtalbahn
sind die Vielzahl und Dauer der TSP m.E. eine „mittlere Katastrophe“ …
Hoffentlich kommt da noch etwas mehr Abstimmung in die Planung :?
.
HeinzM
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Re: [Windeck-Au] Siegbrücke: Keine Sanierung in 2022 - jetzt vsl. 2025

Beitrag von HeinzM »

Zwischen Sprengung der Eisenbahnbrücke bei Au/Sieg bei Kriegsende und der Reparatur fuhren Lokbespannte Züge aus Altenkirchen im Pendel bis zu einem damaligen BÜ (wohl mit Behelfsbahnsteig) zwischen HoheGrete und Geilhausen. Beide Haltestellen gab es damals noch nicht.
Der Rest bis Au/Sieg war Fußweg über eine kleine Brücke zwischen Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke B256.
Damals wurde dabei die Grenze zwischen französischer und britischer Besatzungszone überschritten. Heute Landesgrenze RLP/NRW.
Die Franzosen beschlagnahmten dabei oft das Hamstergut der Hamsterfahrer.

Viele Grüße
Heinz
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