Nistertal: "Vorübergehende" La nach elfeinhalb Jahren aufgehoben ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Nistertal: "Vorübergehende" La nach elfeinhalb Jahren aufgehoben ...

Beitrag von eta176 »

Am 2.7.2009 war es zu einem tödlichen Unfall in Nistertal-Erbach gekommen, weil
ein 20-jähriger Pkw-Fahrer - mit hoher Geschwindigkeit und ohne auf den Zugverkehr
zu achten - einen unbeschrankten, aber mit Andreaskreuzen gesicherten Feldweg-Über-
gang befuhr. Obwohl der aus Richtung Nistertal-Büdingen einfahrende GTW zuvor regel-
konform akustisch gewarnt hatte und mit der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs war,
hatte der Pkw die Vorfahrt des Zuges mißachtet. Beim Zusammenprall traf die Schaku
die Fahrertür und der Fahrer erlitt tödliche Verletzungen.

Wenige Tage nach dem Unfall hatte das EBA eine PZB-überwachte Langsamfahrstelle mit
Tempo 20 angeordnet und dies recht abenteuerlich begründet:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 082#p98082

Ohne dass es an dem betreffenden Feldweg-Übergang in den vergangenen fast zwölf Jahren
irgendeine (bauliche oder technische) Veränderung gegeben hat, wurde die La jetzt Anfang
Dezember 2021 aufgehoben. Die vom EBA 2007 als notwendig erachteten Schilder mit einer
straßenseitigen Tempobeschränkung auf 20 km/h sind bis heute nicht montiert worden :roll:
.
Antworten