Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Beitrag von eta176 »

Polizeidirektion Neuwied/Rhein, 10.02.2022 – 09:17 Uhr
Pressenachtragsmeldung
zu dem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem PKW

Dierdorf, Ot. Giershofen (ots)
Nach jetzigem Ermittlungsstand kam es am Bahnübergang in der Straße "Vordergasse"
:arrow: https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.6626666
in Dierdorf, Ot. Giershofen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem
PKW. Der PKW wurde geführt von einer Frau im mittleren Erwachsenenalter. Auf dem
Beifahrersitz saß ihre jugendliche Tochter. Die PKW Fahrerin überquerte mit ihrem PKW
die Gleise aus Richtung Giershofen kommend in Richtung Dierdorf (Stadt). Auf dem
Bahnübergang ist der PKW von dem herannahenden Zug erfasst worden. Hierbei erlitt
die Fahrzeugführerin tödliche Verletzungen. Ihre Tochter wurde mit einem Rettungswagen
in ein Krankenhaus gebracht. Der Zugführer steht unter einem Schock. Dieser, sowie die
Angehörigen werden durch die Einsatzkräfte und Notfallseelsorger betreut. Am PKW der
Unfallbeteiligten entstand ein Totalschaden. Der Zug ist insbesondere im Bereich der Front
stark beschädigt. Die Unfallaufnahme und die Ermittlungen zur Unfallursache dauern aktuell
noch an. Hierbei sind die Feuerwehr, Notärzte, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger, der
Polizeihubschrauber, die Bundespolizei sowie Kräfte der Polizei Straßenhaus eingesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Straßenhaus
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117709/5142934
_________________________________________________________________________

Polizeidirektion Neuwied/Rhein, 10.02.2022 – 07:46 Uhr
Presseerstmeldung - Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Zug
Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich um 06:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in
der Bahnhofstraße in Dierdorf, Ot. Giershofen. Nach jetzigem Ermittlungsstand kam es an
der Bahnüberführung zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Zug. Die
PKW-Fahrerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen. Die Beifahrerin ist leichtverletzt und in
ein Krankenhaus verbracht worden. Die Unfallursache ist bisher unklar. Von Rückfragen
bitten wir derzeit abzusehen. Eine Pressenachtragsmeldung folgt.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117709/5142836
.
Zuglok war 265 015-8, die den Pkw, der den BÜ schon zur Hälfte überquert hatte, mit dem
linken Puffer in Höhe der Fahrerseite erfasste und das Auto rund 55m bis zum Widerlager
der anschließenden Brücke über den Holzbach mitschleifte. Der BÜ ist für Fahrzeuge, die aus
der Vordergasse kommen, für Züge aus Richtung Selters relativ unübersichtlich. Auf einem
anderen Foto der RZ ist erkennbar, dass die Lok mit Fernlicht unterwegs.
Die Meldung des SWR ist erfreulich sachlich:
:arrow: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 10. Feb 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Beitrag von jojo54 »

Es ist bedauerlich, dass solche unschönen Dinge hier im Forum gleich breitgetreten- und umfangreich verlinkt werden.

Mir tun nur die betroffenen Menschen und deren Angehörige leid.

Nachdenklich.
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neutrale Meldung vs. "Thema breittreten"

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:30 Es ist bedauerlich, dass solche unschönen Dinge hier im Forum gleich breitgetreten- und umfangreich verlinkt werden.
Mir tun nur die betroffenen Menschen und deren Angehörige leid.
Nachdenklich.
jojo54
Selbstverständlich gehört auch mein Mitgefühl der von diesem tragischen Unfall
betroffenen Familie und allen Nachbarn aus Giershofen, sowie dem Zugpersonal
und allen Rettungskräften.
Ein Thema "breittreten" kann man aber nur mit unpassenden Kommentaren, Fotos
oder unsachlichen Beiträgen - eine neutrale Meldung des Ereignisses - das leider
jetzt die Holzbachtalbahn betroffen hat, muss in einem Eisenbahn-Forum aber mög-
lich sein, denn die Meldungen werden über Presse, Funk und Fernsehen sowieso ver-
öffentlicht - und können nicht "unter dem Teppich" gehalten werden.
Es grüßt
Hans-Peter
Wiesen Klingel
Schaffner A2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 01:17

Re: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Beitrag von Wiesen Klingel »

"Ein Thema "breittreten" kann man aber nur mit unpassenden Kommentaren, Fotos
oder unsachlichen Beiträgen - eine neutrale Meldung des Ereignisses - das leider
jetzt die Holzbachtalbahn betroffen hat, muss in einem Eisenbahn-Forum aber mög-
lich sein, denn die Meldungen werden über Presse, Funk und Fernsehen sowieso ver-
öffentlicht - und können nicht "unter dem Teppich" gehalten werden."



So sehe ich es auch.
Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen, den beiden Lokführern und den Rettungskräften.
Vorhandene Fotos und Videos, die kurz nach dem Unfall aufgenommen wurden, werde ich nie veröffentlichen.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Beitrag von HeinzM »

jojo54 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:30 Es ist bedauerlich, dass solche unschönen Dinge hier im Forum gleich breitgetreten- und umfangreich verlinkt werden.
jojo54
Hier wurde sachlich berichtet und verlinkt und so gehört es auch ins Forum und niemand hat hier etwas breitgetreten.
Wenn meine Tageszeitung mir das verheimlichte, dann würde ich sie abbestellen.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

Beitrag von Dieselpower »

Mir persönlich gefiel die Berichterstattung in der SWR-Mediathek schon vom ersten Satz nicht so recht - "auf einem Bahnübergang wurde ein PKW von einem Güterzug erfaßt" (sinngemäß) klingt, als wäre der Zug plötzlich und unvermittelt da gewesen, und die PKW Insassen seien völlig arglos überrascht worden.
Fakt ist, sie haben den Vorrang des Zuges (mehrfache, nicht nur zweifache Achtungssignale mit dem Makrofon, dort stehen zahlreiche Pfeiftafeln gerade wegen der schlechten Übersicht, und die Beteiligten waren ortskundig) mehr oder weniger bewußt ignoriert, das kommt in der Berichterstattung immer wieder zu kurz, dabei kann man es gar nicht oft genug sagen. Ich selbst habe diesen Bü unzählige male passiert, und immer wieder dieses Verhalten beobachtet. Es ist genau so, als wenn man aus einem Feldweg ohne Vorsicht einfach in eine stark befahrene Bundesstraße einfährt - nicht mehr. und nicht weniger. Aber auf so eine Idee kommt seltsamerweise niemand. Genau wie eine rote Ampel am Bü allenfalls als Empfehlung gewertet wird, aber nachts um 3 wartet man brav vor einer leeren Kreuzung.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten