Am Rande des Westerwaldes - Daadetal- und Hellertalbahn - (m15+1B)

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Am Rande des Westerwaldes - Daadetal- und Hellertalbahn - (m15+1B)

Beitrag von Uwe Busch »

Am Rande des Westerwaldes, genauer, im Daade- und Hellertal, habe ich mich heute mal herumgetrieben.
Im Daadetal war heute der 646 417 im Einsatz. Hier erreicht er – zeitgleich mit der häufig anwesenden Fotowolke – als Dab 56521 Daaden – Betzdorf Niederdreisbach
Bild

Derselbe Zug kurz vor Alsdorf
Bild

Da es samstags nachmittags eine einstündige Fahrplanlücke gibt, bis ich zur Hellertalbahn hinüber. Für nicht ganz Ortskundige: die Haltepunkte Alsdorf (an der Daadetalbahn) und der Haltepunkt Grünebacherhütte (an der Hellertalbahn) liegen nur rund 100 Meter voneinander entfernt. Funfact: sucht man in bahn.de/ris nach Fahrzeiten von Alsdorf, zeigt das RIS auch gleichzeitig die Fahrzeiten aus Grünebacherhütte an (und natürlich auch andersherum).
Auf der Hellertalbahn verkehren LINT der Hessenbahn. VT 506 als HLB 61783 Betzdorf – Dillenburg am Haltepunkt Grünebacherhütte
Bild

VT 506 verlässt den immer noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Herdorf in Richtung Dillenburg
Bild

VT 502 als HLB 61782 Dillenburg – Betzdorf in Herdorf
Bild

Zwischendurch mal was von der DB. 442 759 und 442 754 als RE 10922 Siegen – Aachen in Betzdorf
Bild

Westerwaldbahn 646 417 als Dab 56524 nach Daaden und VT 502 als HLB 61785 nach Neunkirchen
Bild

Heute wurde letztmalig der alte Bahnhof Biersdorf bedient, der sich im Gegensatz zu den sonstigen Haltepunkten der Daadetalbahn in einem miserablen Zustand befindet. Der wesentlich ortsnäher gelegene Haltepunkt Biersdorf Ort bleibt natürlich in Betrieb. Somit ein Grund, noch mal nach Biersdorf zu fahren
Bild

Ein paar Impressionen des alten Biersdorfer Bahnhofes sind hier zu finden: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10082569

646 417 als Dab 56527 Daaden – Betzdorf in Biersdorf
Bild

Pünktlich zum Halt des 56527 sprang sogar nochmal die Neonleuchte am Empfangsgebäude an
Bild

Bei Schutzbach kam mir derselbe GTW 2/6 dann als Dab 56526 nach Daaden entgegen
Bild

Anschließend habe ich eine kleine Runde über die nahegelegenen Westerwaldhöhen gemacht. In Bindweide, direkt gegenüber vom Westerwaldbahn-Bw, steht die Diema-Feldbahnlok DS30 1730/1954 (ex Tongrube Oberdreis) mit einigen Loren
Bild

Der alte Bahnhof Gebhardshain-Steinebach an der Westerwaldbahn-Stammstrecke Scheuerfeld - Bindweide, der in den letzten Jahren in einem recht desolaten Zustand herumstand, sieht inzwischen wieder top aus. Da hat wohl jemand richtig Geld investiert.
Bild

Zum Vergleich: so sah es in Gebhardshain-Steinebach am 14.08.2018 aus, als die WEBA einige Wochen lang wegen einer Straßenbaustelle den Schülerverkehr kurzerhand vom Bus auf die Schiene verlegt hatte
Bild

Zurück in Betzdorf, dort kam mir wieder der 646 417 entgegen (Dab 56529 Daaden – Betzdorf)
Bild

Leider gab es keine Paralleleinfahrt der Züge von Daaden und Dillenburg. Nur zwanzig Sekunden später kam VT 507 als HLB 61788 Dillenburg – Betzdorf an der gleichen Stelle vorbei
Bild

Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Am Rande des Westerwaldes - Daadetal- und Hellertalbahn - (m15+1B)

Beitrag von reinout »

Nette Bilder, danke!
Da es samstags nachmittags eine einstündige Fahrplanlücke gibt
So eine Lücke gibt es auch am Samstag zwischen Mayen und Kaisersesch. Was ist dafür die Grund? Ein Taktfahrplan ist doch eben ein Taktfahrplan weil es eine zuversichtliche Takt gibt? Man braucht nicht nachzudenken: jedes mal dasselbe. Wo ich dies jezt Tippe fahrt jede 15 Minuten eine Bus. Takt, eben.

Morgens: Takt. Abends Takt. Mittags: Takt, aber... Eine halbierung des Taktes könnte ich verstehen, aber um nur ein Zugpaar ausfallen zu lassen ist ein bisschen komisch, doch?

Reinout
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Am Rande des Westerwaldes - Daadetal- und Hellertalbahn - (m15+1B)

Beitrag von HeinzM »

Danke Uwe,

für die schönen Bilder. Ich werde die Strecken mit dem 9 Euro Ticket bereisen. Die Strecke Betzdorf-Haiger-Dillenburg war ja einmal eine 2-gleisige Hauptbahn als Bestandteil der Strecke Köln-Gießen. Noch in den 70er Jahren zogen Betzdorfer 44er Umleiter Güterzüge mit abgebügelten E-Loks über diese Strecke. Auch der Alpen-See-Express mit VT 11.5 (601) hat Anfang der 80er Jahre die Strecke mit Fortsetzung über die Siegstrecke befahren.
Bis zur Fertigstellung des Rudersdorfer Tunnels 1915 wurde der ganze Verkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke Hagen-Gießen über Siegen-Betzdorf-Haiger-Dillenburg gefahren.
Nach dem Rückbau ist nicht mehr viel geblieben. Siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 38,6793437

Viele Grüße
Heinz
Antworten