HLB: Startschuss für emissionsfreie Züge im Westerwald

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eta176
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HLB: Startschuss für emissionsfreie Züge im Westerwald

Beitrag von eta176 »

Ich übernehme die bislang unter "Lahntal" veröffentlichte Meldung der HLB mal in den Westerwald, da es
auch aktuelle Ergänzungen gibt:

Startschuss für emissionsfreie Züge im Westerwald
Der Zweckverband SPNV-Nord hat nun offiziell das Projekt „BEMU“ (Battery Electric Multiple Unit) gestartet.
Wenn alles planmäßig läuft, wird die HLB Hessenbahn GmbH drei batteriebetriebene Elektrotriebfahrzeuge
beschaffen und ab voraussichtlich 2025 auf der RB 90 zwischen Siegen und Limburg und teilweise zwischen
Limburg und Siershahn einsetzen.

Als Auftraggeber der HLB Hessenbahn GmbH testet der Zweckverband SPNV-Nord dann gemeinsam mit der
HLB den Einsatz der Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen im Eifel-Westerwald-Sieg Netz. Der Probe-
betrieb soll fünf Jahre dauern.
Die emissionsfreien Züge beziehen ihre Energie aus der Oberleitung und speichern sie in entsprechend di-
mensionierten Batterien. Die Wartung der BEMUs wird in der HLB Werkstatt am Standort Siegen erfolgen.

Insgesamt legen die drei Akku-Hybrid-Züge auf der RB 90 rund 120 Kilometer zwischen Sieg und Lahn zurück.
[Nachfolgender Satz etwas umgestellt:] Jeweils im Bahnhof Limburg können die Batterien im Stand und auf
der Siegstrecke zwischen Au (Sieg) und Siegen auch während der Fahrt aufgeladen werden.
Nachdem der Startschuss über einen Beschluss in der Zweckverbandsversammlung des SPNV-Nord gefallen
ist, startet die HLB nun die europaweite Ausschreibung für die BEMU-Züge.
https://www.hlb-online.de/service/aktue ... westerwald
.
eta176
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Wettbewerbsverfahren für 3 (+1 optionalen) BEMU-Triebwagen

Beitrag von eta176 »

Die HLB hat am 21/06/2022 ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
europaweit ausgeschrieben. Auf Basis der eingegangenen Teilnahmeanträge soll zunächst die Eig-
nung der Bewerber geprüft und aus diesem Kreis dann vsl. drei Bewerber zur Abgabe eines Angebo-
tes aufgefordert werden.

Bezeichnung des Auftrags:
Herstellung und Lieferung von 3 Batterietriebzügen + 1 Optionsfahrzeug zum Einsatz für Verkehrs-
dienstleistungen im SPNV Netz "Eifel-Westerwald-Sieg Los 2" zum Fahrplanwechsel 2024/2025.

Laufzeit:
Beginn: 01/11/2022
Ende: 30/10/2025
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2022
Ortszeit: 12:00

:arrow: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... ML&tabId=1
.
eta176
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[SPNV-Nord] Pilotbetrieb mit 3 Batterie-elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von eta176 »

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) hat am 19.01.2023
eine "Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung" veröffentlicht

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Pilotbetrieb Batterie-elektrische Fahrzeuge

II.1.4) Kurze Beschreibung:
Pilotbetrieb mit drei Batterie-elektrischen Fahrzeugen auf dem Dieselnetz des Verkehrsvertrages
Eifel-Westerwald-Sieg Los 2. (EWS II) Die vorbezeichneten Fahrzeuge werden durch die Hessische
Landesbahn (HLB) beschafft.

II.2) Beschreibung
II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis
Hauptort der Ausführung:
Siegen; SPNV auf den Strecken Limburg – Siershahn / [Limburg-] Au - Siegen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen eines Pilotbetriebs soll im Netz „EWS II“ der Einsatz von drei Batterie-elektrischen Fahr-
zeugen bis zum Ende des laufenden Verkehrsvertrags zwischen der HLB und dem SPNV-Nord erprobt
werden. In einer Ergänzungsvereinbarung werden alle mit der Erprobung der Technologie verbunden
zusätzlichen regelungsbedürftigen Fragen behandelt. Im Übrigen bleibt der ursprüngliche Vertrag
unverändert.

https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 23_Koblenz
____________________________________________________________________________________
Dem Vernehmen nach hat sich Stadler aus dem Interessenbekundungsverfahren zurückgezogen.
Die Firma Siemens soll sich mit dem Mireo plus B beteiligt haben:
https://www.mobility.siemens.com/global ... uropa.html
Ob sich auch die spanische CAF mit dem „Civity BEMU“ beteiligt hat, der in 15 Fahrzeugen (45m,
120 Sitzplätze) sowie weiteren 48 (ca. 55m, 160 Sitzplätze) beginnend ab Dez. 2025 im "Nieder-
rhein-Münsterland-Netz" eingesetzt werden soll, ist (mir noch) nicht bekannt:
https://www.vrr.de/de/magazin/batteriee ... nsterland/
.
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Dieselpower
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Re: HLB: Startschuss für emissionsfreie Züge im Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

Da ich kaum glaube, daß der Mireo im Westerwald dreiteilig werden wird, sind die "bis zu" (wie man ja inzwischen von 1000 andern Beispielen weiß, ist das ein nur unter Labor- und Simulationsbedingungen erreichbarer Wert) 80 km Reichweite sehr knapp bemessen, so sind doch im Westerwald von Au bis Limburg bekanntlich 78 km zu überbrücken. Mit Rekuperation bei Talfahrten ist es angesichts der Tatsache, daß es ja nicht immer nur bergab gehen kann, und im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung laufen muß, nicht getan, und Worte wie "ambitioniert" oder gar "sportlich" wären fehl am Platze, man sollte dann eher von "Unfug" reden, es sei denn, man plant in den Bahnhöfen kurze Inselladestationen wie bei den Akku-Bussen in Köln. Aber dann könnte man auch gleich die Strecke elektrifizieren.

Vielleicht sollte man die Planer des ETLO 528 aus den 80ern (ggf. exhumieren, reanimieren und) nach ihren Geheimnissen befragen, dessen Reichweite soll sich an der BR 515 orientiert, und mehrere 100 km betragen haben. Die Antwort kann ich mir schon denken....90% Elektronik weniger...

Begrüßen würde ich die eigene Einstiegstür für den Tf, welche in meinen Augen Pflicht bei einem Neufahrzeug sein sollte, sowie die in der Designstudie gezeigten vis-a-vis-Sitze des CAF-Fahrzeugs mit Rücksicht auf die Fensterteilung.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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HLB bestellt drei Siemens Mireo plus B für Ww-Strecken

Beitrag von eta176 »

.
Bild
Am Bahnhof Siershahn trafen sich (von links) von Siemens Mobility: Markus Frank, kaufmännischer Leiter Regionalzüge, und Dr. Elmar Zeiler, Leiter Regionalzüge, Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord, Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn und Achim Hallerbach, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord und präsentieren die Ansicht des umweltfreundlichen Batteriefahrzeugs. Foto: TobiasVollmer.de

Alternative Antriebe im Norden von Rheinland-Pfalz
Herausgeber: SPNV-Nord
Durchbruch beim Pilotprojekt mit Batteriezügen im Westerwald • Zuschlag an Siemens Mobility für Mireo Plus B Fahrzeuge

Als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz setzt sich der
SPNV-Nord - gemeinsam mit seinen Projektpartnern von Bund, Land und EVU - für den Einsatz von
alternativen Antrieben als Abkehr vom Dieselbetrieb ein.
Dabei konnte bereits im letzten Jahr für die Beschaffung der Fahrzeuge eine Unterstützung aus dem
Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für alternative Antriebe
gewonnen werden.
Als Besonderheit sollen im SPNV-Nord erstmalig die beiden Antriebstechnologien für die Dekarbonisie-
rung des Schienenverkehrs, Wasserstoff und Batterieelektrik, nebeneinander im mehrjährigen Fahr-
gastbetrieb zum Einsatz kommen mit einer vollständigen Rückfallebene mit Dieselfahrzeugen.
Das betrifft auch den Pilotbetrieb mit drei batterie-elektrischen Fahrzeugen im Westerwald, der zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geplant ist. Dieser sieht einen Fahrzeugeinsatz auf der RB 90 Lim-
burg – Au – Siegen (Oww-Bahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 Limburg – Siershahn (Uww-Bahn)
durch die HLB vor. Bei diesem Pilotprojekt wurde jüngst ein wichtiger Durchbruch erzielt:

Bild
Mireo Plus B "Netz Westerwald" für HLB, Grafik: Siemens

Als Ergebnis der von der HLB dafür durchgeführten Fahrzeugausschreibung hat Siemens Mobility jetzt
den Zuschlag für drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge erhalten. Das Fahrzeug mit seiner hohen
Antriebsleistung ist für den anspruchsvollen Einsatz im Westerwald bestens geeignet.
Der geplante Einsatz der drei Batteriezüge auf den Linien RB 90 und RB 29 umfasst eine Jahresfahr-
leistung von fast 400.000 Zug-km und ersetzt drei Dieselfahrzeuge. Da die HLB emissionsfreien Bahn-
strom bezieht, werden jährlich fast 1.150 Tonnen CO2 eingespart. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge
erfordert keine neue Infrastruktur, denn die Wendezeiten in Limburg von über 20 Minuten auf der
RB 29 werden für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend sein. Bei den auf der RB 90 verkehrenden
Batteriefahrzeugen erfolgt dies im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen.
Die Oberwester-
waldbahn (Limburg – Au) ist mit der Länge von rund 75 km und der zu überwindenden Höhe von ca.
350 m derzeit in Deutschland die anspruchsvollste Strecke für den vorgesehenen Einsatz von Batterie-
zügen. [Wenn die BEMU der RB90 nicht auch in Limburg für die "überschlagende Wende" laden dürfen,
gibt es wohl einen "Kreisverkehr" über Wetzlar und Dillenburg nach Siegen ... :lol: ]

Die Ausschreibung der Batteriefahrzeuge war so ausgestaltet, dass die Hersteller die Möglichkeit hatten, die
Fahrzeuge in laufende Bestellungen zu integrieren, so dass eine schnelle Lieferzeit in Aussicht gestellt wurde.

Siemens Mobility baut für den Einsatz im Westerwald drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge, die durch
jeweils drei Türen pro Seite einen schnellen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Die Züge verfügen für den
Betrieb unter Oberleitung und zum Aufladen der Batterien über einen Stromabnehmer und verkehren auf
den nicht-elektrifizierten Strecken im Batteriebetrieb. Die geräumigen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen
126 Sitzplätze und 156 Stehplätze und sind mit einer speziellen Einstiegshilfe ausgestattet, die mobilitäts-
eingeschränkten Menschen das Bahnfahren erleichtert.

Die gesamte Meldung mit den Statements:
:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... land-pfalz

Kommentar:
Unklar ist, warum man ausgerechnet den Bahnhof von Siershahn für das Treffen auserkoren hat :roll:
Ebenso unverständlich ist auch die Festlegung auf die beiden Westerwaldstrecken in allen bisher
veröffentlichten Presse-Infos. Wahrscheinlich wird die Oww-Bahn bis zum Dezember 2025 (warum
eigentlich erst dann?) von DB Netz immer noch nicht auf höhere Geschwindigkeiten umgerüstet sein.
Für mich wäre ein Testbetrieb auf der Hellertalbahn, der Daadetalbahn und der Strecke Finnentrop-
Olpe - und gerne auch in Richtung Erndtebrück - mindestens ebenso wichtig, wie die betrieblich - mit
der aktuellen Akku-Kapazität - kaum zu schaffende Verbindung von Limburg(Lahn) nach Au(Sieg).
Außerdem hoffe ich sehr, dass nicht erst "bei erkennbaren Problemen" sondern generell bis 2030
auch der Austausch mit den noch zu bestellenden Wasserstoff-Triebwagen der Lahn-Eifel-Bahn er-
folgt. Die BEMU sollten auf jeden Fall auch im Lahntal (gerne auch als RE25) oder der Eifel unter-
wegs sein, während die "HYMU" auch den Westerwald unter die Räder nehmen sollten.

.
eta176
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Frei nach dem Esel von Shrek: "Sind sie schon da? Sind sie schon da??"

Beitrag von eta176 »

.
Helau, Kowelenz Olau, Alaaf, Kamelle --- oder einfach nur der Zeit voraus :lol:
Auf der HLB-Seite findet sich am heutigen 14. Februar (noch) die nachfolgende Meldung [sic] [mit 2 Anmerkungen]:

Batteriezüge starten Probebetrieb im Westerwald
Anfang Februar hat die HLB den Probebetrieb mit drei batteriebetriebenen Fahrzeugene im Westerwald aufgenommen.
Die „BEMU“ Züge (Battery Electric Multiple Unit) sind auf den Linien RB 90 zwischen Limburg – Au – Siegen (Oberwester-
waldbahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 zwischen Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn) unterwegs. Auf der
75 km langen Strecke mit 350 Höhenmetern setzt die HLB Hessenbahn drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge der
Firma Siemens Mobility ein.
Für den Antrieb bezieht die HLB emissionsfreien Bahnstrom und spart dadurch jährlich fast 1.150 Tonnen CO2. Die be-
trieblich bedingte Wendezeit der RB 29 von 20 Minuten in Limburg nutzen die BEMU´s, um ihre fast vollständig [leeren??]
Batterien aufzuladen. Auf der RB 90 erfolgt das Nachladen per Stromabnehmer über die elektrifizierten Oberleitungen
zwischen Au und Siegen [nur dort - und nicht in Limburg ??].
Nach erfolgreichem Probebetrieb sollen die BEMU´s im Auftrag des SPNV-Nord ab Dezember 2025 im Regelbetrieb fahren.
Unterstützung für das nachhaltige Projekt bekommen HLB und der SNPN-Nord durch das Land Rheinland-Pfalz sowie das
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
https://www.hlb-online.de/service/aktue ... westerwald

Tatsächlich werden die BEMU-Triebwagen ab April 2025 in Siegen zu ersten Probefahrten erwartet, um dann ab Dez.
im Regelbetrieb zu fahren.
.
jojo54
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Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Warum muss man gleich wieder auf der HLB rumhacken?

Beitrag von jojo54 »

eta176 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 14:01 .
Helau, Kowelenz Olau, Alaaf, Kamelle --- oder einfach nur der Zeit voraus :lol:
Auf der HLB-Seite findet sich am heutigen 14. Februar (noch) die nachfolgende Meldung [sic] [mit 2 Anmerkungen]:

Batteriezüge starten Probebetrieb im Westerwald
Anfang Februar hat die HLB den Probebetrieb mit drei batteriebetriebenen Fahrzeugene im Westerwald aufgenommen.
Die „BEMU“ Züge (Battery Electric Multiple Unit) sind auf den Linien RB 90 zwischen Limburg – Au – Siegen (Oberwester-
waldbahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 zwischen Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn) unterwegs. Auf der
75 km langen Strecke mit 350 Höhenmetern setzt die HLB Hessenbahn drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge der
Firma Siemens Mobility ein.
Für den Antrieb bezieht die HLB emissionsfreien Bahnstrom und spart dadurch jährlich fast 1.150 Tonnen CO2. Die be-
trieblich bedingte Wendezeit der RB 29 von 20 Minuten in Limburg nutzen die BEMU´s, um ihre fast vollständig [leeren??]
Batterien aufzuladen. Auf der RB 90 erfolgt das Nachladen per Stromabnehmer über die elektrifizierten Oberleitungen
zwischen Au und Siegen [nur dort - und nicht in Limburg ??].
Nach erfolgreichem Probebetrieb sollen die BEMU´s im Auftrag des SPNV-Nord ab Dezember 2025 im Regelbetrieb fahren.
Unterstützung für das nachhaltige Projekt bekommen HLB und der SNPN-Nord durch das Land Rheinland-Pfalz sowie das
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
https://www.hlb-online.de/service/aktue ... westerwald

Tatsächlich werden die BEMU-Triebwagen ab April 2025 in Siegen zu ersten Probefahrten erwartet, um dann ab Dez.
im Regelbetrieb zu fahren.
.
Da macht ein(e) Mitarbeiter(in) bei der HLB einen Fehler und stellt auf der Homepage etwas falsch ein und schon gleich muss man auf dem Unternehmen mit einem wortgewaltigen Beitrag und zusätzlicher Verlinkung wieder rumhacken. Hat man das nötig ?
Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich.

MfG
jojo54
eta176
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Warum muss man immer alles sofort in den falschen Hals bekommen?

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:46 Da macht ein(e) Mitarbeiter(in) bei der HLB einen Fehler und stellt auf der Homepage etwas falsch ein und schon gleich
muss man auf dem Unternehmen mit einem wortgewaltigen Beitrag und zusätzlicher Verlinkung wieder rumhacken.
Hat man das nötig ?
Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich.
MfG
jojo54
Werter Jochen,
wo bitte habe ich auf dem Unternehmen - oder einer bzw. einem Mitarbeitenden der HLB - "rumgehackt"?
Was bitte ist an Helau, Kowelenz Olau, Alaaf, Kamelle --- oder einfach nur der Zeit voraus :lol: "wortgewaltig"
Wie sollte das jemand auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen können, wenn das Original nicht mit einem Link verknüpft ist?

Bedauerlich ist doch viel eher, dass eine so fehlerhafte Meldung überhaupt ungeprüft ins Netz gestellt werden konnte.
Trotz vorheriger telefonischer Kontaktaufnahmen mit der Betriebsleitung in Siegen (und Bestätigung, dass die drei
Fahrzeuge erst ab April 2025 erwartet werden) - ist die Meldung bislang weder korrigiert, noch gelöscht worden.

:D Außerdem passt das Ganze doch gut in die aktuelle 'fünfte Jahreszeit' - also sieh es doch einfach mal entspannt :D
meint zu früher Stund' ... Hans-Peter
.
216-199-0
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Re: HLB: Startschuss für emissionsfreie Züge im Westerwald

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

also meiner Meinung nach darf ein solche gravierende
Fehlinformation, die auf der Startseite als erste Meldung
eingestellt wurde (!!), nicht durchrutschen bzw nicht
veröffentlicht werden. Dies muss sich in erster Linie
der oder die Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit
zuschreiben lassen.

Heute früh ist die Headline nach wie vor auf der Startseite,
nach Anklicken der Headline jedoch erscheint die Meldung:
"TYP 03, Page not found "

VG Jürgen
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Warum muss man immer alles sofort in den falschen Hals bekommen?

Beitrag von Rolf »

eta176 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 04:46
Bedauerlich ist doch viel eher, dass eine so fehlerhafte Meldung überhaupt ungeprüft ins Netz gestellt werden konnte.
Trotz vorheriger telefonischer Kontaktaufnahmen mit der Betriebsleitung in Siegen (und Bestätigung, dass die drei
Fahrzeuge erst ab April 2025 erwartet werden) - ist die Meldung bislang weder korrigiert, noch gelöscht worden.

:D Außerdem passt das Ganze doch gut in die aktuelle 'fünfte Jahreszeit' - also sieh es doch einfach mal entspannt :D
meint zu früher Stund' ... Hans-Peter.
Finde ich auch. Vieles kann man nur noch mit Galgenhumor ertragen, auch jenseits der Thematik Bahn!
jojo54
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Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Die HLB hat ihren Fehler korrigiert

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

die Hessische Landesbahn hat ihren Fehler korrigiert.

https://www.hlb-online.de/service/aktue ... westerwald

MfG
jojo54
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