Betzdorf: Dachstuhlbrand im Empfangsgebäude

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Betzdorf: Dachstuhlbrand im Empfangsgebäude

Beitrag von eta176 »

Im (flachen) Dachgeschoss des Betzdorfer Bahnhofs ist am Montag, 29. Aug. 2022
gegen 17 Uhr ein Feuer ausgebrochen.
https://www.siegener-zeitung.de/betzdor ... nt_a284858

Eine Drohnenaufnahme der Siegener Zeitung:
https://www.siegener-zeitung.de/betzdor ... pid=318443

Laut DB kam es zu Teilausfällen im SPNV und zurückhalten von Zügen im SGV.
Der Zugverkehr war während der Löscharbeiten von 17:30 Uhr bis 19:43 Uhr unterbrochen.
Bereits um 19:05 Uhr wurde die Sperrung der Gleise 106, 101 und 113 aufgehoben.

Meldung für den RE9 gegen 20 Uhr:
Betzdorf(Sieg) - Aachen Hbf: Störung. Der Feuerwehreinsatz auf der Strecke im Raum Betzdorf (Sieg) ist beendet.
Streckensperrung aufgehoben. In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten.
Der Ersatzverkehr mit vier Bussen zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf endet in Kürze. (Quelle: zuginfo.nrw)
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Betzdorf: Dachstuhlbrand im Empfangsgebäude

Beitrag von Dieselpower »

Offenbar war (Vermutlich noch aus Zeiten der Freileitungen) die gesamte Elektrik des Pbf auf dem Dachboden untergebracht, denn der Personenbahnhof Betzdorf war komplett stockfinster, als ich gestern Abend dort durch kam. Alle Bahnhofsuhren stehen auf 18:03 Uhr still. Der Güterbf hingegen erstrahlt nach wie vor in Natriumdampforange. Der wird wohl aus Richtung Stellwerk versorgt.

Augenzeugen beurteilen die Schäden im Gebäude als "massiv", allerdings vor allem bzw. ausschließlich durch Ruß und Löschwasser. Bin gespannt, was nun damit passiert....ob es abgerissen wird, und ein Plus-Punkt hin kommt?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten