BÜ in Westerburg: Pkw überwindet/unterfährt Vollschranken

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

BÜ in Westerburg: Pkw überwindet/unterfährt Vollschranken

Beitrag von eta176 »

Laut Mitteilung der Polizei Westerburg in der Westerwälder Zeitung:
Am 16. Dez. 2022 ist ein älterer Pkw-Fahrer gegen 8.45 Uhr durch die geschlossenen
Vollschranken des Bahnübergangs am Bahnhof Westerburg gefahren. Das Foto zeigt
die beiden beschädigten Schrankenbäume. Der sich nähernde Zug habe einen Nothalt-
Auftrag erhalten, der Pkw-Fahrer sei unverletzt geblieben (war wohl mit seinem Panzer
unterwegs :roll: ). Für die Straßenverkehrsteilnehmer ist der BÜ gesperrt und müsse
umfahren werden. Laut Polizei Westerburg könne die Reparatur der Schranken "eine
längere Zeit in Anspruch nehmen".
Na dann schauen wir mal, wie groß der Schaden tatsächlich ist und ob eine Instand-
setzung vor Weihnachten möglich sein wird ...

[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 84475.html
Foto: https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/ ... G_6833.jpg
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: BÜ in Westerburg: Pkw überwindet/unterfährt Vollschranken

Beitrag von Dieselpower »

Reife Leistung - wieder wochenlang auf Befehl fahren....,. :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: BÜ in Westerburg: Pkw überwindet/unterfährt Vollschranken

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:28 Laut Mitteilung der Polizei Westerburg in der Westerwälder Zeitung:
Am 16. Dez. 2022 ist ein älterer Pkw-Fahrer gegen 8.45 Uhr durch die geschlossenen
Vollschranken des Bahnübergangs am Bahnhof Westerburg gefahren. Das Foto zeigt
die beiden beschädigten Schrankenbäume. Der sich nähernde Zug habe einen Nothalt-
Auftrag erhalten, der Pkw-Fahrer sei unverletzt geblieben (war wohl mit seinem Panzer
unterwegs :roll: ). Für die Straßenverkehrsteilnehmer ist der BÜ gesperrt und müsse
umfahren werden. Laut Polizei Westerburg könne die Reparatur der Schranken "eine
längere Zeit in Anspruch nehmen".
Na dann schauen wir mal, wie groß der Schaden tatsächlich ist und ob eine Instand-
setzung vor Weihnachten möglich sein wird ...

[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 84475.html
Foto: https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/ ... G_6833.jpg
.
Respekt, das ist mal eine Leistung durch 2 Vollschranken zu fahren.

Da ist es ja ein Glück, dass der Posten noch besetzt ist und schnell reagiert werden konnte.

Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

BÜ in Westerburg: TH-BüP statt Flatterband (seit 12.01.)

Beitrag von eta176 »

Nach dem Unfall waren die beiden Schrankenbäume (inkl. der Gegengewichte) demontiert
worden. Seither sicherten zwei BüP in jeweils zwei Schichten pro Tag den BÜ. Am Do. 12.01.
wurde eine mobile Halbschrankenanlage der Firma Zöllner in Betrieb genommen.
Ob die bislang vom ehem. Stw über Kurbel und Seilzüge bediente Schrankenanlage nochmals
instandgesetzt wird, ist nach Aussage einer Bahnsprecherin noch nicht endgültig entschieden.
Sofern die erforderlichen Ersatzteile geliefert würden, könne es Ende März zu einer Instand-
setzung kommen. Dann könnten die Schranken bis zum geplanten Baustart für die komplette
Erneuerung der BÜ-Technik – die im September 2023 beginnen soll – in Funktion bleiben.
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: BÜ in Westerburg: Pkw überwindet/unterfährt Vollschranken

Beitrag von Dieselpower »

Ja super - noch so ne Lahma...ige Hightech-Ampelschranke mit minutenlanger Schließzeremonie....

Am besten, wir vergessen das mit der Beschleunigung auch gleich wieder - bringt ja eh nix.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

BÜ in WEB: Vollschranke erneuert

Beitrag von eta176 »

Nachfolgende Ankündigung veröffentlichte die DB vor Ostern:
Der Bahnübergang im Zuge der Bahnhofstraße in Westerburg ist wegen Bahnübergangs- und Instandsetzungsarbeiten
sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zeitraum von Mittwoch, 12. April (8 Uhr) bis Freitag, 14. April (4 Uhr) gesperrt.

Als ich am Abend des äußerst verregneten 12. April den BÜ angesehen habe, war die 44-stündige Sperrung bereits seit
geraumer Zeit beendet und die beiden Stahl-Schrankenbäume mittels Kran eingebaut und getestet und betriebsbereit.

Doch wer damit gerechnet hatte, dass gleichzeitig die TH-BüP-Anlage abgebaut wird, sah sich enttäuscht. Genauso ging
es auch den eingesetzten BüP, die gehofft hatten, mal wieder eine andere Aufgabe zu bekommen, als immer nur ggü. vom
Stw im Pkw oder Bauwagen zuzubringen und ab und an den BÜ zu schließen und öffnen. Nach der momentanen Planung
sollten sie noch bis Ende April ihren Dienst an der mobilen Anlage verbringen, weil der DB Netz angeblich Personal zur Be-
setzung des Schrankenpostens am Bahnhof Westerburg fehle. (Die Kosten dürften ab dem heutigen Tag aber nicht mehr
dem Unfallverursacher vom Dezember 2022 in Rechnung gestellt werden ...)


Erstaunlich: An allen größeren Bauteilen, wie dem neuen Stahlschrankenbaum (mit einer Sperrlänge von 8,60 m und Ge-
samtlänge von 10,1 m) waren die Lieferdaten abzulesen: Der Schrankenbaum war am 16.01.23 vom Hersteller geliefert
und am 24.01. vom DB-Signalwerk Wuppertal vereinnahmt worden. Ahnliche Lieferdaten auch am verzinkten Gitterbehang,
während die Beton-Gegengewichte schon 2015 den Weg zur DB gefunden hatten. Warum die Auslieferung nach Westerburg
jedoch geschlagene elf Wochen gedauert hat, wird wohl das Geheimnis der DB bleiben. :roll:

Nachtrag: Am Samstag, 15.04.2023 wurde die instandgesetzte Schrankenanlage ganz regulär vom Schrankenposten
aus dem ehem. Stellwerk bedient :!:
.
Antworten