Heute vor zehn Jahren (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Heute vor zehn Jahren (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Tempus fugit und nun ist es zehn Jahre her, dass ich am 21.12.2012 mit dem VRM Schüler-Plus-Ticket eine kleine Westerwaldtour unternahm. Es war ein trüber, kalter Tag und im Radio ging es natürlich um das Tagesthema: Der laut Maya-Kalender an diesem Tag stattfindende Weltuntergang. Scheinbar hatten die sich aber etwas verrechnet.

Äußerster Endpunkt des Verbundgebietes war damals ein kleiner Zipfel im Siegerland, den ich durch eine wahre Odyssee von Boppard über Koblenz, Neuwied, Bus nach Horhausen, Bus nach Altenkirchen, vectus nach Au(Sieg) und RE9 nach Betzdorf erreichen konnte. Der schnelle Umweg über Köln und die Siegstrecke war außerhalb der heiligen Verbundgrenzen und damit nicht erlaubt.

Der Endpunkt heißt Daaden und auch wenn das Foto sehr dokumentarischen Charakter hat, den Triebwagen gibt es bei der WEBA nicht mehr.
Bild

Auch der vectus ist längst Bahngeschichte (da ist übrigens ein kleiner Doku-Film bei mir in der Mache). Und die Linie endet heute nicht mehr in Au, so dass man nicht mehr an der "Laderampe hinterm Bahnhof" alias Gleis 11 einsteigt.
Bild

Später in Koblenz noch ein Mitnahmefoto von 101 001, damals mit Werbung für den Rotary Club und die Kampagne "end polio now".
Bild

VG, Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Heute vor zehn Jahren (3 B.)

Beitrag von HeinzM »

Hallo Christian,

früher hieß das Gleis 11 in Au/Sieg Gleis 1 Süd und viele Umsteigende sahen das Hinweisschild nicht und fragten, wie sie dorthin kämen.
Links daneben war noch ein Gleis zum Umsetzen der Lok oder des VT95.
Nachts wurde hier auch mal einer von 6 Zügen abgestellt, die hier übernachteten und morgens wieder auf die Siegstrecke fuhren.
Ich habe das 9 EUR Ticket dazu benutzt, um die verbliebenen Strecken in der Umgebung zu befahren und um leider auch zu sehen, was alles abgebaut wurde.

Viele Grüße
Heinz
Antworten