HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

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Hartmut Wunderlich
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Schuur ihr Jonge :wink:

die Grundanforderungen der KSW sind doch auf deren Homepage definiert: C2

In den SNB (müssen von der BNA genehmigt werden) steht nichts Abweichendes. Das bedeutet letztlich für die Verlader: Beim Vierachser ist bei 80 Tonnen Gesamtgewicht die Grenze auf der KSW-Infrastruktur erreicht. Das sollte aber nicht wirklich Probleme bereiten. Wer die SbV bestellen möchte, kann diese als "Zugangsberechtigter" für 25,--€ von der KSW beziehen.

Nodda, Hartmut
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Dieselpower
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Dieselpower »

Na, wenn die Wagen auf der FGE doch eh nach C2 Beladen sind, sollte der Abschnitt Haiger - Würgendorf doch auch kein Problem darstellen, dann sind die Wagen doch eh entsprechend beladen, auch wenn sie über Herdorf kommen!

Oder hab ich da jetzt irgendwas an der ganzen Sache falsch interpretiert....?
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eta176
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DB Netz "plant" die Strecke vsl. bis 9. Juni zu reparieren ...

Beitrag von eta176 »

Da es einen Video-Film von der Aufgleisung gibt, auf dem so gar nichts vom Hp Königsstollen und dem
Herdorfer Tunnel, aber ein tiefer Felseneinschnitt zu sehen ist, der mit massiven Netzen gesichert und
weiteren Steherzäunen im ehem. Richtungsgleis Betzdorf versehen wurde, habe ich mir das noch mal
von "weiter oben" angesehen:
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.9291105
Die Brücke, auf der VT 507 [NVR: 95 80 1648 607-7/107-8 D-HEB] zum Stehen kam, überführt die L284
rund 490m vom Westportal des Herdorfer Tunnels entfernt. Bis zum Hp Sassenroth (und dem dort mitten
im Planum des 2. Gleises stehenden GSM-R-Masten :evil: ) sind es rund 1.120m.
Der Hilfsgerätewagen wurde von 92 87 0077 036-7 F-DB zur Entgleisungsstelle gebracht. Nachdem die
entgleiste zweite Achse des vorderen Drehgestells mittels Deutschlandgerät wieder in die Spur gehoben
war, konnte der VT mit eigener Kraft gen Betzdorf fahren.

Während es auf der Homepage der HLB noch heißt: "der Streckenabschnitt ist bis vsl. Ende April 2023 gesperrt."
... schreibt die DB inzwischen in ihrem elektr. Auskunftssystem bei den Zugverbindungen sehr vage:
DB Netz plant, bis voraussichtlich Ende Juni 2023 die Strecke zu reparieren. :roll:

Zum Thema Achslasten und Beladung:
Nach Aussage der KSW können die Waggons bei der Zustellung über
Dillenburg, Haiger, Würgendorf nach Herdorf zur FGE rund 36% weniger Ladegewicht transportieren. Es
würde aber wenig Sinn machen, wenn der Abschnitt Betzdorf - Herdorf mit D4 befahren werden kann, die
weitere Strecke der FGE bis zum Pfannenberg aber eine deutlich geringere Streckenklasse hätte ?!
.
eta176
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Felseinschnitt nicht vergleichbar mit Kestert o. Grube Rhein ...

Beitrag von eta176 »

Bereits am Heilgabend 2022 hatte sich Armin Schwarz auf den Weg zum Hp Königsstollen gemacht und
verschiedene Fotos aufgenommen, die ich nachfolgend verlinke.

Hier die Sicht aus dem ehem. - bis Juni 1990 befahrenen - 2. Gleis auf EÜ L284, Hp und Herdorfer Tunnel:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... en-an.html

Um 180 Grad gedreht, geht der Blick vom ehem. Bstg. des Richtungsgleises Betzdorf auf den Einschnitt,
mit dem bereits durch Steinschlagnetze und einem Steherzaun (sehr dicht am 2. Gleis) gesicherten Hang:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... s-462.html

Der Blick von oben zeigt, dass unten links auf einem kurzen Abschnitt noch die Schienen des erst kürzlich
(für die Felssicherungen) abgebauten 2. Gleises liegen. Mit einer temporären oder dauerhaften Verschwen-
kung auf den Außenbogen wäre eigentlich so viel Abstand zum "Bröselhang" (Felssporn auf 100m Länge) zu
gewinnen, dass dort mit einer prov. Sicherung ("Beton-Legosteine") verhindert werden könnte, dass noch
weiteres Gestein bis ins Gleis fällt ?!?
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... s-462.html

Nach Angaben der DB Netz konnten Gutachten und Ausschreibungsunterlagen abschließend erstellt werden.
Aufgrund der notwendigen "Sofortmaßnahme" genüge eine nationale Ausschreibung. (Da ist absehbar/ Es
wäre logisch den Auftrag an die Firma zu vergeben, die bereits den Zaun auf der gegenüberliegenden Seite
montiert hat.) Für die Hangsicherung muss eine Plangenehmigung erteilt werden. Alles in allem führt dies
dazu, dass man eine Wiederinbetriebnahme zum kleinen Fahrplanwechsel (9. Juni 2023) anstrebt. :roll:
.
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"Prognosen-Roulette" zwischen DB, HLB und SPNV-Nord ?

Beitrag von eta176 »

.
Jetzt - am Di. 7.2.2023 um 1:35 Uhr - gibt es folgende Aussagen:

HLB-online meint:
RB96: Streckensperrung und SEV zwischen Betzdorf - Neunkirchen bis voraussichtlich Anfang Juni
letzte Aktualisierung, 03.02.2023, 11:20 Uhr

DB-Auskunftssystem schreibt:
Störung. RB 96: Die Strecke ist zwischen Betzdorf und Neunkirchen nach einem Hangrutsch gesperrt
und wird repariert. Ein SEV mit Bussen nach einem separaten Fahrplan ist eingerichtet. Den Fahrplan
der SEV-Busse finden Sie auf der HLB-Homepage www.hlb-online.de. Bitte planen Sie eine längere
Reisezeit ein. DB Netz plant, bis voraussichtlich Ende April 2023 die Strecke zu reparieren.

SPNV-Nord schreibt mit Herausgabedatum: 19.01.2023 | 12:05 Uhr
RB 96 Streckensperrung und SEV zwischen Betzdorf und Neunkirchen (Kr. Siegen) bis voraussichtlich
Ende April
, UPDATE
... und nennt als Herausgeber: Hessische Landesbahn

... während die letzte Info der DB-Pressestelle Düsseldorf lautete, dass DB Netz eine Wiederinbetrieb-
nahme zum kleinen Fahrplanwechsel am 9. Juni 2023 anstrebe.
.
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Dieselpower
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Dieselpower »

Na, das nenne ich konsequente "Informations"politik....im großen (Siehe oben) wie im kleinen (Blechelsen und Blechonkelgeplapper ohne Sinn und Verstand, dafür reihenweise Falschinformationen oder unnötiger Sprachmüll....).
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SEV zwischen Betzdorf und Königsstollen ?!

Beitrag von eta176 »

Etwas "eigentümlich" ist die Überschrift in der heutigen Ausgabe der Siegener Zeitung

Knotenpunkt Königsstollen
Herdorf: Hellertalstrecke bis 9. Juni dicht –
Notlösung für Schienenersatzverkehr wohl gefunden

Nach dem Felsrutsch von Herdorf ist die Lage angespannt: Der Gleisstrang ist nicht befahrbar,
die Hellerbrücke steht vor dem Abriss. *) Wie die DB und die HLB das Dilemma lösen wollen. ...
[hinter €-Schranke] https://www.siegener-zeitung.de/lokales ... BP6WQ.html

*) . Neubau der Hellerbrücke in Herdorf beginnt
Die L284 soll dafür von April bis August 2023 gesperrt bleiben und in den ersten sechs Wochen
auch die wichtige Umleitungsverbindung über die L285 nach Daaden. Dies wird sich auch auf den
Schüler- und SEV von und nach Betzdorf sowie den Lkw-Verkehr auswirken.

Eine Nachfrage bei der HLB in Siegen ergab, dass ggü. der Presse keine offiziellen Informationen oder
eine Pressemitteilung gegeben wurde. Bislang gibt es nur Ideen, wie man die Problematik mit der Stras-
sensperrung und dem Abriss der Hellerbrücke in Herdorf umgehen könnte. Dabei wird über die Verlänge-
rung des Zugverkehrs über Neunkirchen hinaus bis zum Hp Königsstollen nachgedacht, um dort den Um-
stieg aus und in den SEV nach und von Betzdorf zu ermöglichen. Betrieblich wäre das wohl als "Stichstre-
ckenblock" von Herdorf aus möglich, damit Züge im Hp Königsstollen enden/wenden/beginnen können.
.
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Neunkirchen: "Sondierungsgespräch" bei EMW Stahl-Service-Center

Beitrag von eta176 »

Am 28.02. erhielt ich eine Mitteilung der Gemeinde Neunkirchen im Siegerland zu einem kürzlich
bei der EMW Stahl Service GmbH auf dem Pfannenberg stattgefundenen "Sondierungsgespräch"
über die weitere Bedienung der Hellertalbahn im SPNV und SGV. Diese Mitteilung ist jetzt online:

Sondierungsgespräch zur Sicherung des Gleisverkehrs der Hellertalbahn nach Hangrutsch
https://www.neunkirchen-siegerland.de/R ... kat=3362.3

Bild
Zu einem Sondierungsgespräch trafen sich (von links): Holger Latsch (Leiter Einkauf EMW), Thorsten Müller (Verbandsdirektor SPNV-Nord), Sylvia P. Heinz (Gemeinde Neunkirchen), Bürgermeister Helmut Stühn (VG Daaden-Herdorf), Tobias Hauschild (Leiter DB Netz Hagen), Markus Stirnberg (ZV NWL), EMW-Geschäftsführer Michael Mockenhaupt und Logistikleiter Jens Müller. Foto: Gemeinde Neunkirchen

Darin wird Tobias Hauschild von DB Netz (Leiter Bezirk Hagen) wie folgt zitiert:
„Wir werden alles Nötige veranlassen, um den benötigten Steinschlagschutz auf ca. 2.300 qm so
schnell wie möglich zu realisieren. Aktuell gehen wir von einer Umsetzung bis Juni 2023 aus.
Parallel zu diesen Arbeiten nutzen wir die Zeit auch, um ein stellbares Ausfahrsignal N 1 zu errichten.
Damit können Reisende zukünftig in beiden Fahrtrichtungen vom Hausbahnsteig aus in den Zug ein-
und aussteigen. Außerdem prüfen wir derzeit, ob wir während der Sperrung die Erneuerung von zwei
Weichen im Bahnhof Herdorf vorziehen können
.“
Außerdem:
Tobias Hauschild sagte eine Prüfung für eine Ausnahmegenehmigung zu, so dass trotz der niedrigeren
Klassifizierung ein zeitlich begrenzter Schienentransport uneingeschränkt möglich wäre.
-------------------------------------------------------------------
Ein Besuch am Nachmittag des 28.02. in Königsstollen und Herdorf ergab:
Das Signal N1 an Gleis 1 (Fahrtrichtung Haiger) ist ein nicht stellbares Form-Hauptsignal als Zielsignal
für aus Betzdorf einfahrende und endende Züge. Da dahinter ein ausreichend langer Durchrutschweg be-
steht, musste nicht bereits ab dem Einfahrsignal mit Tempo 30 "gekrochen" werden. Ein bauartgleiches
Signal stand früher auch mal im Bahnhof Daaden als Zielsignal.

Die zweite Aussage (Unterstreichung) "Weichenerneuerung vorziehen" muss geradezu als Unverfrorenheit
bezeichnet werden. Die beiden Betonschwellenweichen 25 und 26 (Einbauort unmittelbar vor Stw Ho) sind
2020 produziert und im August / Sept. 2021 geliefert und in Herdorf für den Einbau montiert worden. Da
wachsen bereits Sträucher durch. :roll:

Dass erst jetzt ein Prüfung zur Erteilung einer (zeitlich begrenzten) Ausnahmegenehmigung für D4 (statt CE)
zugesagt wird, ist ein weiteres Armutszeugnis für DB Netz. Ob das gelingt dürfte fraglich sein, denn im Ab-
schnitt Haiger bis Herdorf liegen 16 (sechszehn) Brücken der Zustandsklassen 3 und 4 (je acht in jeder Klasse).
Für keine einzige ist im Vergabekalender 2019-2023 eine Sanierung/Neubau vorgesehen :roll:

Sichtbar passiert ist bislang weder etwas an der Stelle des Steinschlags (Felsbrocken liegen noch am/im Gleis
wie am 23.12.2022) noch im Bahnhof Herdorf. Aber was will man "binnen zwei Monaten" auch erwarten :evil:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
2009 wurde im Historischen Forum bei DSO mal ein Beitrag von 'Zaubermark' erstellt:
Liste nicht stellbarer Hauptsignale in Reinform (Stand 20.6.)
Darin wird im ewig langen Beitragsbaum zwar Daaden erwähnt, fehlt aber in der Liste ebenso wie Herdorf.
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,4308247.
eta176
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Erweiterter Zugverkehr ab/bis Königsstollen ab Montag

Beitrag von eta176 »

Bild
Die Verbindung von der L284 zum Hp Königsstollen bildet ein stark ansteigender Fußweg mit 16 Stufen. Foto: HPG

Ab Montag, 20. März, nimmt die HLB auf der Hellertalbahn den Zugverkehr von Dillenburg bzw. Neunkirchen
bis zum Hp Königsstollen wieder auf. Ein Grund ist die in Kürze beginnende mehrmonatige Sperrung der L 284
in Herdorf für den Abriss der Brücke über die Heller. Für die Verbindung nach Betzdorf wären dann zeit- und wege-
aufwendige Umleitungen erforderlich. Deshalb wird der Haltepunkt am Herdorfer Tunnel für die nächsten Monate
zur Umsteigestation zwischen Zügen und Bussen.

Fahrpläne und Wegeleitungen auf der neuen HLB-Homepage:
:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb96 ... 1-06-2023/

Darüber berichtet auch die RZ AK:
[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 14902.html

Am Einschnitt gibt es bislang keine Veränderungen, die Felsbrocken liegen dort seit dem 23.12.2022 unver-
ändert. Im Bieterportal der DB sind etliche Ausschreibungen für Felshangsicherungen (FHS) enthalten, aber
keine einzige zur Strecke 2651 im Bereich Herdorf (km 88,2)
:roll:
.
Carsten Frank
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo

Es tut sich wirklich was :shock: :wink:

Auch wenn’s nur ein schlechter Handy-Fernschuss im Halbdunkel war, man erkennt Gerätschaften der Firma Feldhaus Bergbau wie Stromaggregat und Hebebühnen.
Und eine Gleissperre wegen Baugleis.

Bild

Unten an der Straße am Haltepunkt stehen dazu noch Baucontainer.

Gruß
Carsten
eta176
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Wenn die Taunusbahn auf das Hellertal abfärbt: Zugparalleler SEV am 11.6.

Beitrag von eta176 »

.
Am 26. Mai ging die DB Pressestelle Düsseldorf von einer Betriebsaufnahme zum kleinen Fahrplanwechsel am So. 11. Juni aus.
Die Felssicherung war zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen, aber es stand noch eine abschließende Begutachtung aus. Außerdem
sollte noch eine Kabelverlegung sowie die Instandsetzung des Oberbaus erfolgen.
Zu den im Februar vom Leiter des Netzbezirks Hagen angekündigten parallel zur Felssicherung erfolgenden Maßnahmen im Bahnhof
Herdorf hieß es: "Die Arbeiten zur Errichtung des neuen Reisendenübergangs in Herdorf einhergehend mit dem neuen Standort eines
Ausfahrsignals [sind] auf der Zielgeraden. Trotz ausgesprochen schwieriger Beschaffung des benötigten Materials – umfangreiche Än-
derungen auch innerhalb des Stellwerks sind notwendig – werden diese Arbeiten nach jetzigen Planungsstand zum Monatswechsel Juni/
Juli 2023 abgeschlossen werden."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der HLB-Seite heißt es jetzt:
Update vom 07.06.2023: Wie geplant wird am Sonntag, den 11.06.2023 die Strecke der Hellertalbahn wieder freigegeben.

Die DB vermeldet dagegen im Hafas noch den gesamten Sonntag den SEV zwischen Betzdorf und Königsstollen (und erst ab
Montag 12.06. wieder durchgängigen Zugverkehr).

Auf Nachfrage bei der HLB die überraschende Antwort:
„es wird am 11.06. ein Parallelangebot geben.
Die Busse verkehren zusätzlich zu den Zügen.“


Das hätte dann zur Folge, dass es am Sonntag die Ansage in den Zügen der RB 96 - nach der Abfahrt aus Herdorf - gibt:
„Nächster Halt: Königsstollen. Reisende nach Betzdorf können hier in den SEV nach Betzdorf umsteigen … … müssen es aber nicht.
Dieser Zug fährt weiter nach Betzdorf.“

… und im Bahnhof Betzdorf erfolgt die Ansage der Blechelse:
„Reisende in Richtung Herdorf nutzen bitte den SEV bis Königsstollen … … … … oder den in Gleis 102 bereitstehenden Zug.“

Da weis man gar nicht, welcher Smilie eine zutreffende Ergänzung sein könnte :roll: , :lol: , :o , :evil:
.
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