HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Carsten Frank
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HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Heute Abend ist zwischen Königsstollen und Sassenroth ein LINT der HLB auf Felsbrocken aufgefahren und mit 2 Radsätzen entgleist.
Die Fahrgäste wurden durch die Feuerwehr über Leitern den Bahndamm herab auf die unter der Brücke liegende Bundesstraße gebracht.

https://www.presseportal.de/blaulicht/p ... 09/5401982

https://www.siegener-zeitung.de/lokales ... =valid_amp

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 86964.html
eta176
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HLB informiert am 28.12. über Entgleisung vom 23.12.

Beitrag von eta176 »

.
RB 96: Streckensperrung zwischen Betzdorf-Herdorf nach Zugentgleisung am 23.12.2022
letzte Aktualisierung [... oder eher "Erstmeldung" :?: ], 28.12.2022, 08:08 Uhr

Aufgrund einer Zugentgleisung auf der Hellertalbahn (RB 96) vom vergangenen Freitag ist die
Strecke zwischen Betzdorf-Herdorf bis voraussichtlich Ende Januar 2023 weiterhin gesperrt.
Zwischen Betzdorf und Neunkirchen ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.
Der geänderte Fahrplan ist unter www.bahn.de und www.rmv.de ersichtlich.
Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Hessische Landesbahn

https://www.hlb-online.de/service/verke ... ntgleisung
.
Carsten Frank
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Da bin Ich ja mal gespannt wie gut die verlinkten Informationsquellen weiter helfen.
Auf www.bahn.de ist heute noch SEV und ab morgen wieder alles normal.
Auf www.rmv.de haben die Züge heute Ausfall. Morgen werden sie noch normal angezeigt, aber immerhin mit dem Zusatzhinweis „Meldung
RB96: Fahrtausfälle vom 24.12. bis 01.01.2023
Es kommt zu Fahrtausfällen aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke“
Und hier https://db-livemaps.hafas.de/bin/query. ... baustellen& ist der DB die Strecke ohnehin keine Meldung wert.
Carsten Frank
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Die Züge fallen zwischen Neunkirchen und Betzdorf aus.
Vermutlich weil Züge aus Dillenburg in Herdorf nicht wenden können ohne von Gleis 1 nach Gleis 2 zu rangieren.
Gleis 1 hat nur ein Ausfahrtsignal in Richtung Betzdorf, Gleis 2 nur Richtung Dillenburg.
Vor Jahren hat man nur an Gleis 1 mal ein einbegriffiges (festes) Formsignal als Zielsignal für Pendel Betzdorf - Herdorf - Betzdorf aufgestellt.
An Gleis 2 für die Gegenrichtung gibt es sowas nicht.
eta176
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Wie erfolgt denn jetzt der Güterverkehr?

Beitrag von eta176 »

Die Siegener Kreisbahn (KSW) und Captrain sind normalerweise doch
häufig von Betzdorf aus auf der Hellertalbahn unterwegs, um die Güter-
kunden (Schaefer-Shop, Freien Grunder EB, Mannesmann, Dynamit Nobel)
zu beliefern. Gibt es da schon Hinweise, wie das bis Mitte/Ende Januar
funktionieren soll? Dann könnte der Abschnitt von Haiger mal unter
Beweis stellen, dass er doch für den GV geeignet ist ... :roll:
[ Bei der KSW gibt es wohl erst am Do. weitere Infos ... ]
.
Nachtrag:
Weiterhin miserabel bis gar nicht vorhanden sind die Informationen zur
Sperrung und dem SEV für die RB 96. VRM und SPNV-Nord/ Rolph wissen
davon bislang anscheinend NIX ...
Wenn die HLB schreibt: "Für die tagesaktuelle Fahrplanauskunft verweisen
wir - im Sinne der Fahrgäste - auf die Echtzeitportale der DB und des RMV."
... weiß der Kunde, dass er alleine gelassen wird :evil:

Wenn es weiter heißt: "Die HLB-Homepage dient nicht als Fpl-Auskunft,
sondern informiert Fahrgäste in erster Linie über geplante Baumaßnahmen
mit SEV und Wegeleitungen. >> Deshalb ist auch kein Bereitschaftsdienst an
Wochenenden und Feiertagen für die Aktualisierung erforderlich
."
.. dann haben die Aufgabenträger der HLB offensichtlich erlaubt, die bis vor
wenigen Jahren üblichen zeitnahen Meldungen von Störungen einzustellen.
Das ist insbesondere ärgerlich, weil im Auskunftssystem der DB ja auf die
Internetseite des die Linie betreibenden EVU ausdrücklich hingewiesen wird.

Der entgleiste VT soll noch vor dem Jahreswechsel geborgen worden sein,
dazu wäre ein TVT aus Hagen im Einsatz gewesen ?! Wer weiß Näheres?

.
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Dieselpower »

Der Zug wurde bereits am 27.12. aufgegleist, und mit Übernachtung in Betzdorf nach Siegen überführt.

Ein TVT wäre da jedoch fehl am Platze gewesen, da es keine Oberleitungsschäden hab.

Zum Einsatz kam ein Hilfszug aus Hagen, bespannt mit einer Class "77", wie sie landläufig genannt wird.
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Bild

Mitte bis Ende Januar…
Das Interesse der DB Netz an der Strecke (oder an Bahnbetrieb allgemein?) hält sich scheinbar in Grenzen.
So nah am nächsten Haltepunkt würde doch selbst eine 10er La kaum den Fahrplan aus den Bahnen werfen?
eta176
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HLB aktualisiert ihre Meldung am 02.01. und fügt SEV-Fpl an

Beitrag von eta176 »

Die HLB hat die "letzte Aktualisierung" am 02.01.2023, 13:10 Uhr eingestellt:

RB96: Streckensperrung und SEV zwischen Betzdorf - Neunkirchen bis voraussichtlich Ende Januar
Zwischen Betzdorf und Neunkirchen kam es Ende 2022 zu einem Erdrutsch, der Streckenabschnitt
ist bis vsl. Ende Januar 2023 gesperrt. Zwischen Betzdorf und Neunkirchen verkehrt ein SEV mit
Bussen. Die Ersatzhaltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich nicht an allen Stationen
in unmittelbarer Bahnsteignähe; bitte beachten Sie die Wegeleitungen an den Bahnsteigen und auf
www.hlb-online.de. In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht
möglich.
Der geänderte Fahrplan kann in der DB-Reiseauskunft (DB Navigator, www.bahn.de, DB-Reisezentren
etc.) abgerufen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Hessische Landesbahn
:arrow: https://www.hlb-online.de/service/verke ... nde-januar
.
Dass die Züge nicht bis Herdorf fahren, sondern bereits in Neunkirchen (Krs. Siegen) (w)enden, sei
umlauftechnisch bedingt, weil man sonst einen zweiten Triebwagen einsetzen müsste. Wer sich den
aktuellen Fahrplan ansieht, stellt fest, dass der Umlauf mit Ankunft um 07:05 Uhr (Mo-Fr) in Neun-
kirchen nicht wirklich planmäßig verlaufen kann. Der Zug müsste bereits zur gleichen Minute wieder
seine Rückfahrt nach Dillenburg antreten :roll: Bei den späteren Takten sind dann ein paar Minuten
mehr für die Wendezeit vorhanden ...

.
Carsten Frank
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Re: HLB aktualisiert ihre Meldung am 02.01. und fügt SEV-Fpl an

Beitrag von Carsten Frank »

eta176 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 02:40 Dass die Züge nicht bis Herdorf fahren, sondern bereits in Neunkirchen (Krs. Siegen) (w)enden, sei
umlauftechnisch bedingt, weil man sonst einen zweiten Triebwagen einsetzen müsste.
Etwas richtiger wäre wohl die Beschreibung dass man dann keinen Triebwagen einsparen könnte. Wenden in Herdorf statt in Betzdorf erzeugt ja keinen Mehrbedarf, einziger Unterschied ist evtl das man nachts nicht planmäßig in Betzdorf an der Tankstelle ist sondern evtl von Dillenburg nach Siegen oder Gießen fahren muss.
Auch wenn man in Herdorf nicht direkt am Bahnsteig wenden kann hätte man viel Zeit für eine Rangierfahrt von 1 nach 2 (an xx:09, ab xx:48).
eta176
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Erfolgreiche Aufgleisung (Link zu Foto)

Beitrag von eta176 »

Hallo Carsten,
wenden in Herdorf würde den Einsatz des normalerweise dort planmäßig verkehrenden weiteren Trieb-
wagens notwendig machen, der durch die aktuelle Lösung eingespart werden kann. Momentan reicht -
wie bereits beschrieben - ein VT (knapp) aus, um die fahrplanmäßigen Leistungen (2-Stunden-Takt)
zwischen Dillenburg und Neunkirchen (Kr. Siegen) zu erbringen.

Bei DB Livemaps gibt es nach wie vor ebensowenig eine Meldung, wie von der DB-Pressestelle aus NRW,
die ansonsten nahezu jede Sperrung und Maßnahme kommuniziert ... Es ist halt eben die "Hellertalbahn",
die dummerweise von RLP "durch ein bisschen NRW" nach HE verläuft - und jetzt von DB Netz aus Hagen
instandgesetzt werden soll, obwohl der Abschnitt noch in Rheinland-Pfalz und dem LK AK liegt. (Die Grenze
zu NRW verläuft auf Höhe der Trennung zwischen Freien Grunder EB und HTB am Ostkopf des Bf Herdorf.)

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Die Siegener Zeitung hatte am 28.12.22 eine bebilderte Meldung zur erfolgreichen Aufgleisung mit dem
Hilfszug und der Class veröffentlicht:
Herdorf: Entgleister HLB-Zug wieder fahrtüchtig - Strecke bleibt allerdings gesperrt
:arrow: https://www.siegener-zeitung.de/lokales ... HMC3I.html
.
eta176
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Sperrung wohl noch bis Ende des I. Quartals

Beitrag von eta176 »

Für den Güterverkehr der KSW bedeutet die Sperrung einen deutlich höheren Aufwand,
da die Güterzüge über Dillenburg gefahren werden und die geringere Streckenklasse für
den Abschnitt von Haiger nach Würgendorf (und weiter bis ??) zu Einschränkungen in der
Tonnage führt. Momentan geht man davon aus, dass die Sperrung noch bis zum Ende des
I. Quartals 2023 andauern kann. ( Weitere Infos sobald vorhanden. )
.
Carsten Frank
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Re: HLB im Hellertal bei Königsstollen entgleist

Beitrag von Carsten Frank »

Laut Infrastrukturregister https://geovdbn.deutschebahn.com/isr ist von Haiger bis Herdorf nur CE (20t, 8t/m)
Herdorf - Betzdorf D4 (22,5t, 8t/m)
Ein typischer Planenwagen Shimmns ist 12m lang, erreicht also nicht die zulässige Meterlast von 8t/m.
Durch die geringere Radsatzlast darf er über Haiger dann nur 58 statt 68t laden.
Aber was lässt die KSW auf den Pfannenberg zu?
Leider findet sich die entsprechende SBV nicht im Netz und auf der Homepage nur der allgemeine Hinweis:
“Alle Strecken unterliegen der Streckenklasse C2 (Radsatzlast 20 t; Meterlast 6,4 t/m). Höhere Lasten können zugelassen werden.“
Die FGE durfte aber sicher mittlerweile für mehr ausgebaut sein?
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