Stellwerk Hachenburg nicht besetzt

Antworten
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Stellwerk Hachenburg nicht besetzt

Beitrag von 216-199-0 »

Heute verkehren keine Züge zwischen Westerburg und Altenkirchen.
Das Stellwerk in Hachenburg ist offenbar nicht besetzt.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Stw Hachenburg nicht besetzt / HLB/DB: Keine Infos dazu ...

Beitrag von eta176 »

Im Hafas der DB wird eine :!: Wichtige Informationen in den Verbindungsdetails!
bei der Anfrage zu aktuellen Zugverbindungen AK-WEB angezeigt und wenn man sich die
"Details" anzeigen lässt, handelt es sich um eine nicht zur Strecke passende Meldung:


HLB RB90 / Altenkirchen(Westerwald) - Westerburg
Erdrutsch: Zwischen Betzdorf(Sieg) und Neunkirchen(Kr Siegen) wurde der Bahnbetrieb
der Hessischen Landesbahn GmbH vorübergehend eingestellt.


Die Prognosezeiten für Altenkirchen und Westerburg werden von der DB in grün angezeigt,
als ob die Verbindung regulär gefahren würde:

20:47 Altenkirchen(Westerwald) Gl. 2 HLB RB90 (61727) nach Limburg(Lahn)
20:47

Erst beim aufklappen der "Weiteren Informationen" fällt auf, dass sämtliche Unterwegshalte entfallen:
Weitere Informationen: HLB Hessenbahn GmbH
Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich ,
Info unter www.dreilaenderbahn.de Betreiber: HLB Hessenbahn GmbH

Halt entfällt Ingelbach
Halt entfällt Hattert
Halt entfällt Hachenburg
Halt entfällt Unnau-Korb
Halt entfällt Nistertal-Bad Marienberg
Halt entfällt Langenhahn
21:35 Westerburg
21:36

Leider scheint auch die BZ der HLB keine Möglichkeiten zu haben, über Aktuelles zu informieren,
denn weder unter hlb-online noch unter dreilaenderbahn.de gibt es irgendeinen Hinweis auf die
A) nach der Entgleisung gesperrte Hellertalbahn oder B) die Zugausfälle der RB90 aufgrund des von
DB Netz nicht besetzten Stellwerks in Hachenburg ...

-------------------------------------------------------------------------------
Und der RMV meldet dazu:
25.12.2022 12:00 - 23:59
RB90: Teilausfälle am 25.12.
Es kommt zu Teilausfällen zwischen Westerburg und Altenkirchen aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf.

... na dann allseits "Fröhliche Weihnachten" :evil:
.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Stellwerk Hachenburg nicht besetzt

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

sofern ein EVU Leistungen an Sonn- und Feiertagen anbietet sollte
es auch über Abweichungen und Unregelmässigkeiten an diesen Tagen
zeitnah informieren.

Heute jedenfalls scheinen bis auf eine Ausnahme alle Züge zwischen
Westerburg und Altenkirchen zu verkehren, Auffallend ist jedoch
dass bei allen Verbindungen an den Bahnhöfen Nistertal-Bad Marienberg,
Hachenburg und Ingelbach im DB-Navigator jeweils Gleiswechsel angezeigt werden.

VG Jürgen
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Hachenburg nicht besetzt

Beitrag von Carsten Frank »

Heute ist nachmittags das Stellwerk Ingelbach nicht besetzt.

https://db-livemaps.hafas.de/bin/query. ... baustellen& meldet:

×
Teilausfall SPNV

Ort: Langenhahn (FLAH) - Rotenhain (FRTN) (3730)
26.12.22 13:30 - vsl. 26.12.22 22:10
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Stellwerk Ingelbach nicht besetzt, kurzfristige Krankmeldung
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Stellwerk Ingelbach nicht besetzt

Beitrag von 216-199-0 »

.....offenbar erst gegen 13 Uhr ( also zeitgleich mit dem Beginn der Nichtbesetzung
des Stellwerkes in Ingelbach ) wurde der heutige Ausfall aller Züge am Nachmittag
bis Betriebsschluss zwischen Westerburg und Altenkirchen in den DB Navigator eingepflegt.
Als Grund wird hier ein defektes Stellwerk benannt.

Beim RMV hingegen ist von kurzfristigen Fahrtausfällen aufgrund von
Verzögerungen im Betriebsablauf die Rede. In der dazugehörigen Karte
ist jedoch die gesamte Linie der RB 90 ( Limburg-Siegen ) als betroffen markiert.
Dies trägt weiter zur Verwirrung bei.

Das waren/sind ja dann fröhliche Weihnachten für die Reisenden auf der OWW Bahn.....
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Hachenburg nicht besetzt

Beitrag von Dieselpower »

Es paßt in das Gesamtbild, das die Deutsche(n) Bahn(en) zum Jahreswechsel 2022/2023 abgeben....

Die Probleme sind hausgemacht und durch falsche Politik der letzten Jahre verursacht.

Und immer wieder Ansatzpunkt für Kritik: Die total mißlungene Privatisierung.

Aber da wir ja ungern Fehler zugeben, wird man auf die Reform der Reform wohl vergeblich warten.


Andere Länder sind dabei, den Rückwärtsgang einzulegen, da suchen wir noch nach einem höheren Vorwärtsgang, und noch mehr Digitalisierung - offenbar ist man mit der aktuellen jedoch schon überfordert, weil schon das Analoge nicht klappt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten