Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

der Zugverkehr zwischen Westerburg und Altenkirchen ist aktuell eingestellt.
Lt. dem DB Navigator gibt es eine Einschränkung der Verfügbarkeit der Gleise.

Lt. der Streckeninfo von DB Netz hingegen ist das Stellwerk in Nistertal BM und ab
13.30 Uhr zusätzlich das Stellwerk in Ingelbach nicht besetzt. Züge sollen in Altenkirchen
und Langenhahn wenden. Lt. Navigator hingegen wenden die Züge in Westerburg.

Somit wären wieder mal alle Klarheiten beseitigt....
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Nach Bekanntgabe der Fdl-Ausfälle durch DB-Netz zog man es wohl vor, zugunsten der Tfz- und Personal-Umläufe zu entscheiden, um wenigstens den Rest der RB 90 weitgehend planmäßig zu bedienen. Ein "rumpfartiges" Hineinfahren bis zum betroffenen Abschnitt würde die Umläufe noch mehr durcheinander bringen, und auch auf den restlichen Abschnitten - schon durch die Eingleisigkeit - für Verspätungen sorgen, das wollte man vermeiden, so weit mein Kenntnisstand.
Es fahren heute SEV-Busse zwischen Westerburg und Altenkirchen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Zugverkehr Hachenburg-AK teilweise eingestellt

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

lt. dem DB Navigator ergibt sich aktuell folgende merkwürdige Situation:

RB von Limburg nach Altenkirchen und von Westerburg nach Altenkirchen
und jeweils in der Gegenrichtung entfallen zwischen Hachenburg und Altenkirchen.
Diese Tatsache lässt vermuten dass das Stellwerk in Ingelbach wieder mal nicht besetzt ist.
Im Hafas aber kein Hinweis darauf......

RB von und nach Siegen hingegen verkehren planmässig auf dem gesamten Laufweg.
Diese wundersamen Fahrplangestaltung hatte wir beim letzten Stellwerksausfall in Ingelbach wegen
Nichtbesetzung schon mal........
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von HeinzM »

Wie kommen denn die Züge Siegen-Limburg und zurück durch Ingelbach bei nicht besetztem Stellwerk?
Der Streckenblock kann doch nicht bedient werden, man müsste also mangels Durchschaltungsmöglichkeit auf Befehl zwischen AK und Hachenburg fahren.
Wer bedient den BÜ in Ingelbach?

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Die Personale nutzen den SEV mit, und so pendeln auf beiden Seiten Züge....wo ist das Problem? Hat sich vorgestern übrigens bewährt....

Und der Navigator verbreitet genau den gleichen Blödsinn wie die Blechelse oder der Blechonkel am Bahnsteig....die größte Verspätung, die ich in meiner Schicht hatte, waren 13 Minuten (wegen verschobener Kreuzungen).
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Weiter gehts:
Heute, Freitag, den 19.05. bleibt Ingelbach im Spätdienst wieder unbesetzt. SEV Hachenburg - Altenkirchen u.z.!
Morgen und übermorgen wird ein Tagesdienst bis 17 Uhr gefahren, d.h. auch hier ab 17 Uhr dann SEV. KHAC - KAK.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Grauwacke
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:01

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Grauwacke »

Interessant ist, dass man bei der DB Netz AG eine Teilschuld den Aufsichtsbehörden auf Grund "überzogener" Sicherheitsrichtlinien für die Personalauswahl, deren Eignung und Einsatz in die Schuhe schieben möchte. Offenbar würde man ohne diese Vorschriften am liebsten völlig ungeschultes Personal auf die Stellwerke setzen. Es stellt sich die Frage, wann der Punkt erreicht ist, ab dem man Betriebspersonale auch im Rahmen einer Art "Notstandsgesetzgebung" auf Basis des § 34 StGB (Rechtfertigender Notstand) einsetzt. Die Recruiter könnten dann mit der einfachen Formel werben: "Werde Mitglied im Team 34 und tue was Du willst, wo Du willst!" :evil:
Querbahner
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Querbahner »

... und wenn man bedenkt, wie viele Fahrdienstleiter andernorts an Eifel und Ahr ihren Arbeitsplatz verloren haben...

und wenn man Vollbluteisenbahner kennt, die den Dienst auf ihren Stellwerken geliebt haben, aber vorher schon dem Konzern gekündigt hatten und jetzt in anderen Branchen arbeiten...

dann wirft so ein scheinbar wie eine Naturgewalt gegebener "Personalmangel" doch einige Fragen auf, die mancherorts wohl ungern gehört werden.

Viele Grüße


Andreas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Querbahner hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:35 ... und wenn man bedenkt, wie viele Fahrdienstleiter andernorts an Eifel und Ahr ihren Arbeitsplatz verloren haben...

und wenn man Vollbluteisenbahner kennt, die den Dienst auf ihren Stellwerken geliebt haben, aber vorher schon dem Konzern gekündigt hatten und jetzt in anderen Branchen arbeiten...

dann wirft so ein scheinbar wie eine Naturgewalt gegebener "Personalmangel" doch einige Fragen auf, die mancherorts wohl ungern gehört werden.

Viele Grüße


Andreas
Eine sehr treffende und vor allem tatsächlich nachdenklich machende Zusammenfassung. Zumindest sollte sie den einen oder anderen nachdenklich machen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

Beitrag von Dieselpower »

Also wenn die Gerüchte stimmen, die die Spatzen inzwischen lauthals von allen Dächern pfeifen, könnte es sehr bald über den ganzen Sommer (!) Werktags Nachmittags sehr ruhig auf den Gleisen zwischen KAK und FWBG werden. Am Wochenende werden die Züge dann immerhin bis ca. 17 Uhr fahren.
Und dieses Problem soll nicht nur die Region Westerwald betreffen.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Kein Zugverkehr WEB-AK an Mo-Fr ab 14.00, an So. ab 17.30

Beitrag von eta176 »

Meldung der DB Pressestelle Frankfurt vom 26. Mai 2023, 14:00 Uhr:

Ab 27. Mai [bis vsl. Ende August :!: ]
Eingeschränkter Zugverkehr zwischen Limburg (Lahn) und Altenkirchen (Ww)

Hoher Krankenstand bei Stellwerkspersonalen • Züge der RB 90 (Siegen – Westerburg –
Limburg (Lahn)) der Hessischen Landesbahn fahren bis 31. August nur bis zum Nachmit-
tag/frühen Abend • Anschließend Busse für Fahrgäste im Einsatz

Aufgrund eines überdurchschnittlich hohen Krankenstands beim Stellwerkspersonal in Ingelbach, Hachenburg
und Nistertal-Bad Marienberg
können die Züge der HLB auf der Regionalbahnlinie 90 zunächst nicht mehr nach
dem regulären Fahrplan fahren. Trotz aller Bemühungen, eine vollständige Stellwerksbesetzung zu ermöglichen,
kommt es auf der Strecke Limburg (L) – Altenkirchen (Ww) ab 27. Mai, bis voraussichtlich 31. August zu Ein-
schränkungen
im Bahnverkehr.

Die Züge der RB 90 fahren ab Betriebsbeginn zunächst wie im Fahrplan veröffentlicht. Jeweils Montag bis Freitag
ab 14:13 Uhr
sowie an den Wochenenden und Feiertagen ab 17:26 Uhr fahren die Züge in Richtung Siegen–Limburg
dann nur noch bis Altenkirchen(Ww) und wenden dort. Richtung Limburg–Altenkirchen (Ww) wenden die Züge in
Westerburg.
Um möglichst für alle entfallenden Züge zwischen Altenkirchen (Ww) und Westerburg Busse anbieten zu können,
stellt die HLB für die Fahrgäste einen Ersatzverkehr bereit. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über
aktuelle Fahrtmöglichkeiten über die Reiseauskunft unter https://hlb-online.de/fahrplaene-tarife/fahrgastinfos/
und www.bahn.de zu informieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die DB bittet die Fahrgäste für die Einschränkungen aufgrund der momentan angespannten Lage beim Personal
um Entschuldigung und Verständnis. Die gesundheitliche Situation ist auch durch kontinuierliche Einstellungen so-
wie eine flexible, vorausschauende Personalplanung nicht vollständig kompensierbar.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --10671394

Schon früher veröff. Meldung der HLB zur Sperrung:
https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb90 ... st-2023-2/
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wir gehen in die Verlängerung > 'früher Feierabend' bis 31.10.2023

Beitrag von eta176 »

.
UPDATE VOM 12.09.2023:
'Kurzfristiger' Busnotverkehr bis 31.10.2023 verlängert


In dieser Form klingt das auch gar nicht soooo negativ:
Die Züge zwischen Altenkirchen und Westerburg verkehren von Mo bis Fr jeweils ab Betriebsbeginn
bis ca. 14 Uhr sowie an Sa und So bis ca. 17 Uhr nach dem regulären Fahrplan. Zwischen Siegen und
Altenkirchen sowie zwischen Westerburg und Limburg verkehren die Züge ebenfalls nach dem regulä-
ren Fahrplan.
:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb90 ... 3/#content
.
Antworten