ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Beitrag von töff-töff »

Sorry, ich war zu blöd zum teilen. Daher die Beiträge vom Eta176 hier mal rein kopiert.
Mann sollte so was nicht abends machen 8) :(


Verfasst 03.12.2022 23:31 von eta176
Ich habe den Beitrag vom 14.06.2021 02:00 mit dem Titel:
Am Ende des Regenbogens befindet sich 2022 ein ESTW...
aus dem Beitragsbaum "Am Ende des Regenbogens... " entnommen und
eröffne ihn als eigenständiges Thema noch mal neu. Den nachfolgenden
Text - bis zur Trennlinie - habe ich der veränderten Entwicklung angepasst,
der Beitrag vom 20./22.06.2022 wurde nahezu unverändert übernommen.

Nach der Inbetriebnahme-Übersicht der DB Netz für neue ESTW-Anlagen
sollte in Staffel bereits im IV. Quartal 2021 auf neue Technik umgestellt
werden. Daraus wird im Jahr 2021 aber noch nichts. Die Planungen sahen
2021 noch eine örtliche Anlage vor, die nicht von Diez aus fernge-
steuert werden sollte.
Die "Fahrdienstleitenden" sollten gemäß der ursprünglichen Planung ihren
Platz auf dem Stw Staffel Süd (Ss) an der Koblenzer Straße behalten. Von
dort hätten sie auch weiterhin anlog und mechanisch mit Seilzügen die
Schrankenanlage bedient. Für die Sicherheit hätte ein - schon vom ehem.
Posten 55 (Miellen) bekannter - Schrankenwindenverschluss gesorgt, des-
sen Schlüssel für das ESTW die Freigabe der Fahrstraßen ermöglicht.

Ich hofgfe das ist so in Ordnung
Da der BÜ im Zuge der B8 (ehem. Buderus) bereits vor geraumer Zeit mit
zahlreichen Lichtzeichen und Vorschaltampeln ausgestattet wurde, wird das
erst nach dem Krieg neu gebaute (und erst vor wenigen Jahren renovierte)
Stw Sf zukünftig nicht mehr benötigt :roll:
Fraglich ist, ob die Reisenden-Querung im Vordergrund im Rahmen des Um-
baus eine technische Sicherung erhalten wird?
_______________________________________________________________________

Ergänzungen des Beitrages vom 20. und 22.06.2022

BÜ Koblenzer Straße in Staffel vier Tage gesperrt - aber wofür?
Von Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 20. Juni, um 4 Uhr war der Vollschranken-BÜ
komplett gesperrt. Laut PM der Stadt Limburg sei während der Sperrung von der DB "die
Anpassung der Gehwege und der technischen Sicherungen" vorgenommen sowie "die Be-
leuchtung erneuert und eine elektronische Überwachung" des BÜ eingebaut worden.
https://www.limburg.de/Quicknavigation/ ... %2C2212.57

Doch nach Wiedereröffnung des BÜ ist lediglich zu erkennen, dass bei Gleis 1 wohl die
Strail-Platten ausgebaut und zwei Asphaltstreifen entfernt gewesen sind, um das Gleis
zu stopfen. Weder an den Gehwegen noch den "techn. Sicherungen" oder der Beleuch-
tung hat es irgendwelche sichtbaren Veränderungen gegeben. Inwieweit innerhalb des
Stw. Anpassungen für eine "elektr. Überwachung" erfolgt sind, wissen nur die Insider 8)
- - - - - - - - - - - - - - - - -
ESTW Staffel wird von Diez ferngesteuert
Außerdem hat sich DB Netz zwischenzeitlich dazu entschieden, den Bahnhof Staffel und
den Abschnitt der Strecke 3730 von Limburg bis Hadamar (von km 2,4 bis 8,4) und 3731
von Staffel bis Steinefrenz (von km 0,0 bis 11,4) nicht von einem "abgesetzten ESTW"
aus dem Stellwerksgebäude an der Koblenzer Straße zu steuern, sondern es direkt in das
ESTW Lahn in Diez zu integrieren. Positiv zu werten ist der Bau eines Blocksignals im Be-
reich des ehem. Bf von Niedererbach, der den rund 11 Kilometer langen Abschnitt nach
Steinefrenz unterteilt und zumindest eine dichtere Zugfolge ermöglicht. Dabei soll der
Zwischenblock sowohl für bergfahrende als auch talfahrende Züge eingerichtet werden
Angesetzt sind die Arbeiten vom 30.05. - 09.12.2022.

Beauftragte Firmen sind:
G & L Bau R. Brachtendorf GmbH, Kottenheim,
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH, Mönchengladbach
PilotBau GmbH, Dortmund
BIEGE BÜW ESTW Staffel (BPB GmbH), Koblenz

_______________________________________________________________________________

Verfasst 03.12.2022 23:48 von eta176
Meinen Beitrag vom 22.11.2022 (01:02) habe ich anders formatiert und die Infos
zu den Nebengleisen ergänzt:

Obwohl bereits seit Wochen und Monaten nächtliche Sperrungen für den Bau eines
ESTW-R in Staffel angesetzt waren, konnte ich bislang keine baulichen Fortschritte
sehen. Neben den Formsignalen habe ich noch keine neuen Mastfundamente, ge-
schweige denn neue Signale entdeckt.
Auch an den Kabelkanälen von Staffel über Elz Süd bis zum alten Bahnhof von Nieder-
erbach gab es keine Veränderungen, die auf die Installation zusätzlich verlegter Kabel
hinweisen. Nur einmal habe ich Personen mit oranger Arbeitsbekleidung zwischen Elz
und Niederhadamar wahrgenommen.
Komme ich da nur zu selten vorbei, oder sind die Baufortschritte tatsächlich noch nicht
wirklich weit gediehen :roll:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 17.11.2022 hat die DB Netz AG (Bukr 16) eine Auftragsbekanntmachung zur Vergabe
von Bauleistungen für den Bahnhof Staffel veröffentlicht.
Die Ausschreibung hat die Errichtung eines provisorischen Außenbahnsteigs zum Inhalt,
der nach der Inbetriebnahme des ESTW-R Staffel (geplant für 16.08.2023) erforderlich wird.
Der Bahnsteig soll in modularer Bauweise mit einer Länge von 90 Metern, einer Breite von
2,50 m und einer Höhe von 55 cm ü.SOK errichtet werden. Der Bau der rund 15 m langen Zu-
gangsrampe kann allerdings erst nach Demontage der Drahtzugleitungen erfolgen.
Das Abstellgleis 3 wird eingekürzt und erhält einen neuen Gleisabschluss, Das Abstellgleis 4
bleibt in bestehender Länge erhalten, erhält am Ende jedoch einen 13,5 m langen befestigten
Eingleisabschnitt und dazu von der Koblenzer Straße eine bis zum Beginn der Rampe für den
Außenbahnsteigs asphaltierte Zufahrt, die im weiteren Verlauf als wassergebundener Belag
ausgeführt werden soll. Die m.W. noch erhaltene Weiche zu Meier Guss wird in den Plänen
nicht erwähnt ( kein Ausbau mit Lückenschluss / keine Erneuerung)
Die Ausführung der Baumaßnahmen ist zwischen 23.02. und 21.12.2023 festgelegt. Schluss-
termin für den Eingang der Angebote ist der 06.01.2023 um 10:00

________________________________________________________________________________________

Verfasst 26.02.2023 11:51 von eta176
Erst am Tag des Beginns der Sperrung meldete die Stadt Limburg am 17.02.2023

Bahnübergangsperrung auf der K470 in Staffel

Bild

Foto: © Stadt Limburg

Ab Freitag, 17. Februar, 18 Uhr bis Dienstag, 21.Februar, 5 Uhr ist der Bahnübergang im
Limburger Weg (K470) / Ste.-Foy-Straße wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten für den
Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.
https://www.limburg.de/Rathaus-Leben/Ak ... taffel.php
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Obwohl Sperrungen an Bundesstraßen eigentlich von HessenMobil bekanntgegeben werden,
informiert die Kreisverwaltung LM-WEL am 17.02.2023 über:

Gleisarbeiten am Bahnübergang Elzer Straße
Limburg-Weilburg. In der Zeit vom [Fr.] 24. Februar 2023, 18 Uhr, bis [Di] 28. Februar 2023, 5 Uhr,
werden am Bahnübergang in Limburg, Elzer Straße (Bundesstraße 8), Gleisarbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, sodass eine Zufahrt von Limburg oder Elz kommend nicht
möglich sein wird. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Limburg – K 477 Offheimer Weg – Off-
heim – Elz beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung und ist entsprechend ausgeschildert.

Mit weniger Infos gibt sich die Straßenverkehrsbehörde von Elz zufrieden, die Stadt Limburg meldet nichts:

Vollsperrung
Im Zuge der Gleis- und Bahnübergangsarbeiten in Staffel wird die B 8,
Limburger Straße ab Autobahnbrücke in Richtung Limburg [am Stellwerk Sf]
vom 24.02.23, 18 Uhr bis 28.02.23, 5 Uhr voll gesperrt.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung.
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
[Da dieser BÜ nicht innerörtlich umfahren werden kann, ist eine weiträumige Umleitung
z.B. über Görgeshausen-Niedererbach (nicht für Lkw) oder Nentershausen-Hundsangen
bzw. Limburg-Offheim - Elz erforderlich, die allerdings nicht frühzeitig und eindeutig aus-
geschildert wurde]
--------------------------------------------------------------------------------
Ihre Straßenverkehrsbehörde informiert!
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz [am REWE-Markt,
Strecke nach Montabaur] wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 03.03.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 07.03.2023, 05:00 Uhr dauern.

Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung!
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
__________________________________________________________

... und da ja auch auf der anderen Seite des Gleises noch mal Kabel verlegt werden mussten.
gab's dann noch eine zweite Wochenend-Sperrung:
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 14.04.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 18.04.2023, 05:00 Uhr dauern.

________________________________________________________________________________________________

von eta176 » 07.05.2023 13:06
Unter der Überschrift "Westerwaldbahn - ein Paket ist angekommen" hat Uwe Kossebau
(Altmark54) am 05.05.2023 (01:25) einen interessanten Bildbericht seiner Fahrt aus dem
Siegtal über die Oberwesterwaldbahn nach Limburg und mit dem SEV (RE25) nach Koblenz
veröffentlicht. :arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10428015

Die Auflösung des Titels ergibt sich an der Baustelle für den erstmals techn. gesicherten
Fußweg-Übergang an der Mainstraße in Neu-Staffel. Dort ist ein Pappkarton über dem
Schaltschrank der zukünftigen Schrankenanlage zu sehen. Außerdem: Das neue Licht-
Hauptsignal für den Bahnhof Staffel befindet sich jetzt v o r dem BÜ der Ste.-Foy-Str.
Damit müssen an diesem BÜ "die armen Autofahrer" nicht so lang warten, wenn mal
wieder ein (Güter-)Zug langsam auf das (noch) geschlossene Einfahrsignal zurollt (oder
mit den letzten Ton/Coils-Wagen gar zum Halten kommt).
Dafür dürften die Schranken an der Koblenzer Straße in Staffel aber länger geschlossen
bleiben, weil das neue rund 300 Meter vor dem bisherigen Standort aufgestellte Signal
erst die Einfahrt freigibt, wenn die Schranken dort zu sind

____________________________________________________________________

von Dieselpower » 08.05.2023 10:22
Hallo HaPe

kleine Korrektur...Das ESIg steht jetzt zwar tatsächlich VOR dem Bü, aber das ist ein Mehrabschnittssignal, und kündigt die Stellung eines neuen ZSig an!
Dieses steht jetzt vor der Lahnbrücke, und erlaubt damit eine Ausfahrt aus Limburg Richtung Staffel, auch wenn dort noch ein Zug an eben diesem ZSig auf ein freies Gleis wartet!
Der lange Abschnitt Limburg - Staffel umfaßt damit zukünftig endlich zwei Abschnitte. Ich habe erst gerätselt, denn die Folie um die Kennzeichnung des Signals vor der Lahnbrücke lauten ZR, den Rest mußte ich mir mit der Form der ebenfalls noch mehr schlecht als recht umwickelten Mastschilder erraten.
Ob in Gegenrichtung noch ein BkSig errichtet wird, oder evtl eine ähnliche "Bahnhofsverlängerung" ist noch nicht so ganz durchschaubar bei dem ganzen Baugewusel.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Beitrag von töff-töff »

Das Thema mit den Fahrrädern im SEV gibt es hier

viewtopic.php?style=16&f=15&t=56222
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Staffel im Bau ( 3. Anlauf )

Beitrag von eta176 »

Hallo Martin,
aller guten Dinge bleiben hoffentlich jetzt drei (nach der 1. Abtrennung vom Regenbogen)
Glücklicherweise lässt sich jetzt bei der Trennung der "siamesischen Zwillinge" sagen:
"Operation nicht so ganz gelungen, aber Patienten leben" :lol:
ESTW und Radfahrdebatte können nun 'selbstbestimmt' ihre eigene Wege gehen, daher
Danke für die Aufteilung. Mal schauen, wie sich die beiden nun noch weiter entwickeln.
Beim ESTW Staffel bin ich da ganz "hoffnungsfroh" :D
Grüße nach Bendorf
HaPe
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Staffel kräftig im Bau

Beitrag von eta176 »

Heute habe ich mir mal die Signalisierung aus Richtung Limburg
angesehen. So ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Wie schon geschrieben steht ein neues (Haupt-/Zwischen- ?) Sig-
nal kurz hinter dem noch vorhandenen Form-Vorsignal und vor
dem BÜ Ste-Foy-Straße. Ein weiteres Hauptsignal steht etwa auf
Höhe der ehem. Anschlussweiche zu Gaswerk/Glashütte/Bana-
nenreiferei)
Nach der Lahnbrücke und vor dem BÜ Koblenzer Straße neu und
erstmalig Vorsignale in beiden Gleisen für die Ausfahrsignale am
Stw Sf (MeierGuss). Der dortige BÜ wird schon seit mindestens
einer Woche mit einer TH-BüP-Anlage gesichert, weil derzeit alle
Schrankenantriebe durch neue ersetzt werden.
Auch die beiden Blocksignale im ehem. Bhf N'erbach seien aufge-
stellt heißt es aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen...
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Beitrag von Dieselpower »

Hallo HaPe,

Die Reifenfolge der Signale ist anhand der Masctschilder bereits erkennbar....

Das erste Ks-Signal, das derzeit noch nach der Aufstellung von Gebüsch umrankt wird (kurz vor dem Richtung Staffel letzten Fußgängerüberweg), ist ein reines Vorsignal
Das zweite Ks-Signal vor dem Bü Ste-Foy-Straße ist das neue Esig, und kombiniertes Hauptsignal und Vorsignal für das dritte.
Das dritte Ks-Signal vor der Lahnbrücke ist wieder ein reines Hauptsignal, das neue Zwischensignal "ZR"
Die Ausfahrsignale (reine Hauptsignale) Richtung Elz (Süd) werden durch reine Vorsignale hinter dar Lahnbrücke angekündigt.

Warum man bei letzteren nicht wieder Mehrabschnittssignale verwendet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wegen ein paar Meter mehr Vorsignalabstand vermutlich, hat man in Westerburg ja auch so komisch gemacht, warum auch immer.
Ein Schuft, der böses dabei denkt - z.B. damit die Rechnung deutlich höher ausfällt.....oder möglicherweise eine Weisung vom Eisenbahnbehinderungsamt, damit die PZB-Überwachung mit ihren Überwachungswegen lückenlos bleibt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV an den ersten Juni-WE (RB29 und RB90)

Beitrag von eta176 »

Zusammengefasste Meldung beim SPNV-Nord vom 22.5.2023:

RB 29, RB 90 Schienenersatzverkehr am 03. und 04.06. sowie am 10. und 11.06.2023
Herausgeber: Hessische Landesbahn
Am Sa. 3. und So. 4. Juni sowie am Sa. 10. und So. 11. Juni 2023 werden aufgrund von
Baumaßnahmen zwischen Limburg (Lahn) und Hadamar und vereinzelt auch bis Westerburg
(Spätverbindung) sowie zwischen Limburg (Lahn) und Steinefrenz und vereinzelt [mehrfach]
auch bis Siershahn die Züge der Linien RB 90 und RB 29 durch einen Schienenersatzverkehr
mit Bussen (SEV) ersetzt.
:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/rb-29- ... 11062023-x
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Staffel: IBN vom 10.-13. Aug. 23 (mit Sperrungen)

Beitrag von eta176 »

[Irgendwie haben wir diesen Beitragsbaum jetzt doppelt, aber ich mach hier mal weiter.]

Am heutigen 6. Juli hat die HLB die kommenden Sperrungen für die RB29 (LM-MT-Siershahn)
und den Ersatz-Fahrplan in einem riesigen eMail-Verteiler bekanntgegeben, allerdings mit der
- nicht den Tatsachen entsprechenden - Formulierung:

im Juli und August 2023 fallen an den Wochenenden die Züge der Linie RB29 zwischen Limburg
und Siershahn aufgrund von Bauarbeiten aus.“


Diese Aussage stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht, denn:

Die Züge der Linie RB29 fallen zwischen Limburg und Siershahn an den beiden letzten
Wochenenden im Juli und von Donnerstag 10. August bis inklusive Sonntag, 13. August
aus.


Auch den wahren Grund könnte man durchaus kommunizieren:
"... aufgrund der Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks in Staffel"

:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb29 ... gust-2023/
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

IBN ESTW Staffel an diesem WE

Beitrag von eta176 »

.
Wie aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zu erfahren, wird die im Rahmen einer
TSP vom Do. 10.8. bis inkl. So. 13.08. geplanten IBN des ESTW Staffel erfolgen, auch
wenn die drei BÜ zwischen Staffel und Diez Ost (baulich) noch nicht betriebsbereit sind.

An der Ste-Foy-Str. fehlen noch die meisten Betonfundamente für Schranken und Schilder,
von der seitl. abgesetzten Fußgänger-Querung ist so gut wie nix erkennbar. Der die TH-
BüP-Anlage bedienende SiPo wird ab Montag seine Schließaufträge statt vom Fdl in Staf-
fel vom Fdl des ESTW aus Diez erhalten.
Die Blockfahrten an den letzten WE wurden erfolgreich durchgeführt und die Signale sollen
hinter den Abdeckungen bereits leuchten.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Formsignale weg - Neuer Bahnsteig / TH-BüP an Kobl. Str.

Beitrag von eta176 »

Bild
Bei bestem Sommerwetter wurde am Freitag, 11.08. die geneigte Rampe zum Außenbahnsteig gebaut und der Zuweg asphaltiert
und zeitgleich die gelben Platten der nicht mehr benötigten Reisenden-Querung zum Mittelbahnsteig ausgebaut. Foto: HP Günther

Schon direkt nach der Sperrung haben die Rückbauarbeiten für alle Formsignale und
der Stelldrähte begonnen, auch die komplette Vollschranken-Anlage am BÜ der Kob-
lenzer Straße (ehem. B49) war am Freitag schon Geschichte. Von der neuen Anlage
sind erst zwei Fundamente gesetzt. Diese befinden sich neben der neu angelegten
und am Freitag asphaltierten Zufahrt zur zukünftigen Eingleisungsfläche an Gleis 4,
über die gleichzeitig auch der Zugang zum Außenbahnsteig (Gleis 2) verläuft.
Um das Niveau des Modulbahnsteigs (55cm üSOK) zu erreichen, lief am Freitag der
Bau einer geneigten Rampe, die aus L-Steinen, Verfüllmaterial und einem Pflaster-
belag entstanden ist. Bis auf die Montage der Geländer waren die Arbeiten schon
am Samstagnachmittag weitgehend abgeschlossen.

Anstelle der mech. Vollschrankenanlage wurde eine TH-BüP-Anlage mit vier jeweils
sechs Meter langen Schrankenbäume der Firma Zöllner neben dem Stellwerk Ss auf-
gebaut. Aufgrund des parallel zum Bahndamm verlaufenden Fuß- und Radwegs muss
der eine Schrankenantrieb direkt zwischen Gleis und dem Fuß-/Radweg aufgestellt
werden, auf der Stellwerksseite stand er zunächst deutlich zurückgesetzt, sodass
zwischen den geschlossenen Schrankenbäumen noch eine größere Lücke bestand.

Auch die TH-BüP-Anlage an der Ste-Foy-Str. ist weiterhin in Betrieb. Während der
erste Fußweg-BÜ am Schirlinger Feld betriebsbereit aussieht und nur die Kunststoff-
baken und Sperrschilder entfernt werden müssten, besteht am zweiten Fußweg-BÜ
an der Main-Straße das bislang ungelöste Problem, wie der erhebliche Höhenunter-
schied zwischen dem Niveau der Strail-Platten des BÜ und dem bergseitig zum Schafs-
berg anschließenden Wanderweg gelöst werden kann. :roll:
.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 15. Aug 2023, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Betriebsaufnahme am Montag, 14.08. vsl. erst ab 16 Uhr

Beitrag von eta176 »

Obwohl bauseitig die Arbeiten für den Zugang zum neuen Außenbahnsteig am So.
(inkl. setzen der letzten Lampenmasten für die sichere Ausleuchtung) abgeschlos-
sen wurden, zeichnete sich ab, dass die vorgesehene Betriebsaufnahme am heuti-
gen Montag gefährdet sein könnte. Ein in Limburg an Gleis 8 für Testfahrten bereit-
stehender GTW der HLB hatte am Vormittag wohl eine Fahrt nach Staffel u.z. durch-
geführt, die weiteren Fahrten mit Regelgeschwindigkeit bis Hadamar und Steinefrenz
wurden dann aber im Zweistunden-Takt immer weiter verschoben. Grund sollen Pro-
bleme in der Übergabe der Daten vom Fdl-Stw Hadamar in die ESTW-Technik Diez ge-
wesen sein. Anpassungen sind sowohl im Fdl-Stw Limburg, als auch von der Uww-Bahn
(Thales-Anlage von MT bis Steinefrenz) und der Oww-Bahn von Hadamar erforderlich.
Für die geplanten Fahrten waren die beiden TH-BüP-Anlagen an der Ste-Foy-Str. und
der Koblenzer Str. ab dem Morgen besetzt, aber anscheinend gab es nur "Trockenübun-
gen" ohne Zugfahrten für die Übermittlung der Schließanweisungen/Bestätigungsmel-
dungen zwischen dem für Staffel zuständigen Fdl 3 im ESTW Diez und den Posten.
Diese Form der Betriebsführung - mit 2 TH-BüP zwischen Diez Ost und Staffel - wird
- zur "Freude der Straßenverkehrsteilnehmer" - wohl noch etliche Wochen bestehen
bleiben, bis die neuen Schrankenanlagen montiert und betriebsbereit sind.
(Übrigens wurde die mobile Schrankenanlage am Wärterstellwerk nachträglich um et-
liche Meter näher ans Gleis umgesetzt, sodass die beiden Schrankenbäume jetzt eine
Linie bilden und die Gefahr einer Umgehung/Umfahrung minimiert wurde.)


Vorsorglich hatten die Verantwortlichen der DB Netz mit den Busunternehmen, die seit
Donnerstag den SEV für die RB29 und RB90 durchgeführt haben, eine "Stand-by"-Rege-
lung vereinbart, die dann am Montagmorgen aktiviert werden konnte.
Laut Livemaps wird für Staffel eine "Störung an Signalanlagen" von 04:00 bis vsl. 16:00
angezeigt, die für Teilausfälle im SPNV und "Zurückhalten von Zügen" im SGV sorgt.
.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Beitrag von HeinzM »

Sperrung über mehrere Tage und es funktioniert nicht.
Blamage?
Nein bei der Bahn ganz normal!

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant

Beitrag von Dieselpower »

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung bei Inbetriebnahme der umfangreichen und komplexen Anlagen in Breitscheidt Hbf (2 Weichen und 6 Hauptsignale), welche vsl. im November stattfindet. Hoffentlich während meines Urlaubs!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten