Holzbachtalbahn touristisch nutzen

Antworten
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Holzbachtalbahn touristisch nutzen

Beitrag von HeinzM »

Im Newsletter der Rhein-Zeitung / Neues aus dem Kreis Neuwied soeben gefunden:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... g_13415070
Müsste für jeden lesbar sein, Lesezeit 4 Minuten.
Ein großes Hindernis ist die Überbauung durch die Firma Schütz in Selters.

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

VG Puderbach macht sich stark für die Schiene

Beitrag von eta176 »

HeinzM hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:24 Im Newsletter der Rhein-Zeitung / Neues aus dem Kreis Neuwied soeben gefunden:
Müsste für jeden lesbar sein ...
Ein großes Hindernis ist die Überbauung durch die Firma Schütz in Selters.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
ich lande leider wieder vor der Bezahlschranke ... und der immer noch nicht nachgebesserten Überschrift:

Puderbach, 3. Juli 2023, 12:24 Uhr
Holzbachtalbahn touristisch nutzen: VG Puderbach beantragt Aufnahme der Bahnstrecke Au
Die Freude in der Verbandsgemeinde Puderbach war groß als im Jahr 2018 die LWS Lappwaldbahn Service GmbH
aus Sachsen-Anhalt den Streckenabschnitt Altenkirchen-Selters der Holzbachtalbahn von der Westerwaldbahn
GmbH gekauft hatte, um deren Fortbestand zu sichern. Lässt sie sich auch touristisch nutzen?

...
In der Printausgabe war die Überschrift noch "sinnbefreiter":

VG beantragt Aufnahme der Bahnstrecke Au
Problem: Alte Strecke der Holzbachtalbahn führt in Selters durch ein Firmengelände - Land soll Ortsumgehung prüfen

(Mit "Ortsumgehung" ist eine neue, etwa 6,25 km lange Bahntrasse gemeint, die für die weiträumige Umfahrung
des Schütz-Geländes sorgen soll und hinter Giershofen die Trasse der Uww-Bahn verlässt, um zwischen den Gemeinden
Krümmel und Sessenhausen sowie südl. an Selters vorbei dann nördl. von Nordhofen - nahezu rechtwinklig - wieder die
Uww-Bahn in Richtung Mogendorf und Siershahn zu erreichen
:roll: )

Die Grundlage des Artikels ist die Beschlussvorlage 2023/30/0042 vom TOP 2 der VG Puderbach aus der Sitzung vom 27.06.2023,
Reaktivierung der Holzbachtalbahn im Puderbacher Land;
Hier: Errichtung einer SPNV-Verbindung von Au (Sieg) zum ICE-Bahnhof Montabaur

die im Rats-Info-System eingesehen und auch heruntergeladen werden kann:
:arrow: https://puderbach.more-rubin1.de/meetin ... 3-VGRAT-95
Sowohl die Niederschrift der Sitzung, als auch die beiden Dokumente unter TOP 2 sind nahezu inhaltsgleich.
Welche Wortbeiträge es zu dem Tagesordnungspunkt gegeben hat, wird nicht protokolliert und der Redakteur
war anscheinend bei der Sitzung auch nicht anwesend.
.
Antworten