Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald
Verfasst: Di 29. Aug 2023, 13:59
Zunächst nur bei den "Aktuellen Sichtungen" gab es den Hinweis auf die Anwesenheit eines
Siemens Mireo plus B in Limburg. Der fabrikneue Doppeltriebwagen 563 011 und 563 111 für
das Ortenau-Netz der SWEG war von railadventure in Rheydt abgeholt worden und kam von
Wiesbaden Hbf über die Ländchesbahn und Niedernhausen nach Limburg.
Am Montag, 28.9. wurde die Unterwesterwaldbahn von Limburg bis Siershahn unter die Räder
genommen - natürlich mit kurzem Halt an allen Stationen, um einen realistischen Nachweis
für den Energiebedarf zu erhalten. Auf Nachfrage war auch eine Besichtigung des Fahrgast-
raumes und Führerstandes möglich, aber keine Fotos, da dies der offiziellen Vorstellung bei
der SWEG vorbehalten bleibt.
Am Dienstag, 29.9. wurde die gesamte Oberwesterwaldbahn von Limburg bis Altenkirchen
und Au (Sieg) befahren und dort über die 15kV-Versorgung auch wieder die Akkus geladen.
Merkwürdigerweise hielten sich alle Beteiligten (HLB, SPNV-Nord ...) sehr zurück, da sie "nur
beteiligt, aber nicht die Initiatoren" seien. Unter der Hand war von einer Absprache zwischen
dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der Firma Siemens die Rede, die das Fahrzeug wohl auch
noch über die Lahnstrecke nach Wetzlar und ggf. die Vogelsbergbahn bis Fulda testen wollten.
Eine Bestätigung gab es dazu aber bislang nicht - außer, dass die RMV-Pressestelle mitteilte:
"Wir sind bekanntlich sehr umtriebig, aber in dem Fall waren Andere die Hauptinitiatoren."
Es wäre sehr schön, wenn die Aufnahmen aus dem R&S-Forum - und gerne auch weitere - hier in
den Beitrag mit aufgenommen werden könnten
Beste Grüße
Hans-Peter
edit: Das Wort "Geheime" vor den Testfahrten gelöscht. 04.09.2023
Siemens Mireo plus B in Limburg. Der fabrikneue Doppeltriebwagen 563 011 und 563 111 für
das Ortenau-Netz der SWEG war von railadventure in Rheydt abgeholt worden und kam von
Wiesbaden Hbf über die Ländchesbahn und Niedernhausen nach Limburg.
Am Montag, 28.9. wurde die Unterwesterwaldbahn von Limburg bis Siershahn unter die Räder
genommen - natürlich mit kurzem Halt an allen Stationen, um einen realistischen Nachweis
für den Energiebedarf zu erhalten. Auf Nachfrage war auch eine Besichtigung des Fahrgast-
raumes und Führerstandes möglich, aber keine Fotos, da dies der offiziellen Vorstellung bei
der SWEG vorbehalten bleibt.
Am Dienstag, 29.9. wurde die gesamte Oberwesterwaldbahn von Limburg bis Altenkirchen
und Au (Sieg) befahren und dort über die 15kV-Versorgung auch wieder die Akkus geladen.
Merkwürdigerweise hielten sich alle Beteiligten (HLB, SPNV-Nord ...) sehr zurück, da sie "nur
beteiligt, aber nicht die Initiatoren" seien. Unter der Hand war von einer Absprache zwischen
dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der Firma Siemens die Rede, die das Fahrzeug wohl auch
noch über die Lahnstrecke nach Wetzlar und ggf. die Vogelsbergbahn bis Fulda testen wollten.
Eine Bestätigung gab es dazu aber bislang nicht - außer, dass die RMV-Pressestelle mitteilte:
"Wir sind bekanntlich sehr umtriebig, aber in dem Fall waren Andere die Hauptinitiatoren."
Es wäre sehr schön, wenn die Aufnahmen aus dem R&S-Forum - und gerne auch weitere - hier in
den Beitrag mit aufgenommen werden könnten
Beste Grüße
Hans-Peter
edit: Das Wort "Geheime" vor den Testfahrten gelöscht. 04.09.2023