Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald

eta176
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Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald

Beitrag von eta176 »

Zunächst nur bei den "Aktuellen Sichtungen" gab es den Hinweis auf die Anwesenheit eines
Siemens Mireo plus B in Limburg. Der fabrikneue Doppeltriebwagen 563 011 und 563 111 für
das Ortenau-Netz der SWEG war von railadventure in Rheydt abgeholt worden und kam von
Wiesbaden Hbf über die Ländchesbahn und Niedernhausen nach Limburg.

Am Montag, 28.9. wurde die Unterwesterwaldbahn von Limburg bis Siershahn unter die Räder
genommen - natürlich mit kurzem Halt an allen Stationen, um einen realistischen Nachweis
für den Energiebedarf zu erhalten. Auf Nachfrage war auch eine Besichtigung des Fahrgast-
raumes und Führerstandes möglich, aber keine Fotos, da dies der offiziellen Vorstellung bei
der SWEG vorbehalten bleibt.

Am Dienstag, 29.9. wurde die gesamte Oberwesterwaldbahn von Limburg bis Altenkirchen
und Au (Sieg) befahren und dort über die 15kV-Versorgung auch wieder die Akkus geladen.

Merkwürdigerweise hielten sich alle Beteiligten (HLB, SPNV-Nord ...) sehr zurück, da sie "nur
beteiligt, aber nicht die Initiatoren" seien. Unter der Hand war von einer Absprache zwischen
dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der Firma Siemens die Rede, die das Fahrzeug wohl auch
noch über die Lahnstrecke nach Wetzlar und ggf. die Vogelsbergbahn bis Fulda testen wollten.
Eine Bestätigung gab es dazu aber bislang nicht - außer, dass die RMV-Pressestelle mitteilte:
"Wir sind bekanntlich sehr umtriebig, aber in dem Fall waren Andere die Hauptinitiatoren." :roll:

Es wäre sehr schön, wenn die Aufnahmen aus dem R&S-Forum - und gerne auch weitere - hier in
den Beitrag mit aufgenommen werden könnten :!:

Beste Grüße
Hans-Peter

edit: Das Wort "Geheime" vor den Testfahrten gelöscht. 04.09.2023
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 4. Sep 2023, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Carlo
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Re: "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von Carlo »

Hallo Hans-Peter,

da ergänze ich mal ein paar Bilder von gestern und heute.

Bahnhof Siershahn
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Einfahrtsignal Niederzeuzheim
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Bahnhof Wilsenroth
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Bahnhof Altenkirchen
Einfahrt von Hachenburg kommend
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Ausfahrt nach Au (Sieg)
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Au (Sieg) - mit Strom "nachtanken" aus der Oberleitung
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Über die Siegbrücke zurück nach Altenkirchen
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Bahnhof Ingelbach
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ehemaliger Anschluß Adrian (rechts unten im Gras kann man noch die Schienen erkennen)
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Bahnhof Wilsenroth - da schaltete die Sonne sogar das Licht an :wink:
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Gruß,
Carlo
Carsten Frank
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Re: "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von Carsten Frank »

Der erste ETA nach Jahrzehnten auf traditionsreicher Strecke 👍
Mit den heutigen Möglichkeiten wie auf teilelektrifizierten Linien nur wo wirklich nötig aus der Batterie leben zu müssen, sowie nicht mehr benötigter Ladeeinrichtungen, wirklich interessant. 👍
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reinout
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Re: "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von reinout »

Danke für die Bilderdokumentation! Optisch eine robuste Zug, es gefällt.
Nett um so eine Zug auch rund um Limburg zu testen.

Reinout
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Dieselpower
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Re: "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von Dieselpower »

Ich hoffe, die Bedingungen waren tatsächlich realitätsnah, also mit Beleuchtung und Klimaanlage in Betrieb. Wir erinnern uns: Reichweite Herstellerangabe: "Bis zu" 80 km, Länge FL - KAU: 78 km....
Ansonsten macht der Zug in der Tat einen ordentlichen optischen Eindruck...
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reinout
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Re: "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von reinout »

:D
Aber ja, du hast recht. Ich hoffe, man überprüft nicht nur die optische aber auch die praktische Werte.

Reinout
eta176
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Erfolgreiche Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:08 Ich hoffe, die Bedingungen waren tatsächlich realitätsnah, also mit Beleuchtung und Klimaanlage in Betrieb.
Wir erinnern uns: Reichweite Herstellerangabe: "Bis zu" 80 km, Länge FL - KAU: 78 km....
Ansonsten macht der Zug in der Tat einen ordentlichen optischen Eindruck...
Hallo in die Runde,
ja, die Topografie der Strecke und die Länge ohne Fahrleitung ist durchaus anspruchsvoll.
Ich habe die Höhendifferenzen für die unterschiedlichen Steigungsabschnitte mal aufgelistet:
LM-Langenhahn = 340,54m
Unnau–Hattert = 49,57m
AK-Obererbach = 37,9m
Gesamt-Höhenmeter: LM – Au = 428m
---------------------------------------------
Au–Obererbach = 106,81m
AK-Hattert = 127,9m
Unnau–Langenhahn = 169,61m
Gesamt-Höhenmeter: Von Au nach LM = 404 m

Über die Ladeanzeigen der Akkus an den jeweiligen Endpunkten war man wohl sehr positiv überrascht,
denn sie sollen - z.B. vor dem Nachladen in Au(Sieg) - bei über 50% gelegen haben, da die Rekuperation
beim elektrischen Bremsen und in den Gefälleabschnitten sehr wirkungsvoll ist.
.
eta176
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[RZ] Premiere für Akku-Züge im Westerwald

Beitrag von eta176 »

Am 4. Sept.2023 berichtet die Rhein-Zeitung im Mantelteil (S.2) über die Fahrten:

Premiere für Rheinland-Pfalz:
Erfolgreiche Testfahrten mit Akku-Zügen im Westerwald

Längst nicht alle Zugstrecken in Rheinland-Pfalz sind elektrifiziert – deshalb kommen
dort in der Regel Diesel-Triebwagen zum Einsatz. Das geht umweltfreundlicher – dank
der Fortschritte in der Elektromobilität, die auch aufs Gleis kommt. Jetzt fand ein Test
im Westerwald statt – die Signale stehen auf Grün.

Wie immer bei der RZ hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/rhe ... 71646.html
.
jojo54
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Re: [RZ] Premiere für Akku-Züge im Westerwald

Beitrag von jojo54 »

eta176 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 00:37 Am 4. Sept.2023 berichtet die Rhein-Zeitung im Mantelteil (S.2) über die Fahrten:

Premiere für Rheinland-Pfalz:
Erfolgreiche Testfahrten mit Akku-Zügen im Westerwald

Längst nicht alle Zugstrecken in Rheinland-Pfalz sind elektrifiziert – deshalb kommen
dort in der Regel Diesel-Triebwagen zum Einsatz. Das geht umweltfreundlicher – dank
der Fortschritte in der Elektromobilität, die auch aufs Gleis kommt. Jetzt fand ein Test
im Westerwald statt – die Signale stehen auf Grün.

Wie immer bei der RZ hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/rhe ... 71646.html
.
Der Autor des Themenbaums und des Beitrags in der RZ sind identisch und das wurde hier bereits alles mehrfach kommuniziert.
Muss man seine eigenen Presse-Ausarbeitungen hier im Forum beweihräuchern?
Es stimmt nachdenklich, dass man so weit gekommen ist.

MfG
jojo54
Carlo
Amtsrat A12
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Re: Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald

Beitrag von Carlo »

Zitat

Der Autor des Themenbaums und des Beitrags in der RZ sind identisch und das wurde hier bereits alles mehrfach kommuniziert.
Muss man seine eigenen Presse-Ausarbeitungen hier im Forum beweihräuchern?
Es stimmt nachdenklich, dass man so weit gekommen ist.

MfG
jojo54

Zitat-Ende

Ich frage mich, was der Mehrwert solcher Ergänzungen zu dem Thema "Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald" in einem Eisenbahnforum ist :?: :!:

Das stimmt mich nachdenklich,
Carlo
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
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Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: [RZ] Premiere für Akku-Züge im Westerwald

Beitrag von 216-199-0 »

Zitat:

Der Autor des Themenbaums und des Beitrags in der RZ sind identisch und das wurde hier bereits alles mehrfach kommuniziert.
Muss man seine eigenen Presse-Ausarbeitungen hier im Forum beweihräuchern?
Es stimmt nachdenklich, dass man so weit gekommen ist.

MfG
jojo54

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Moin,

wo ist hier das Problem ? Ich sehe keines.....

Mich und vermutlich die meisten Forumsteilnehmer interessieren sachlich fundierte Beiträge hier in dem Forum über Ereignisse
und Neuigkeiten in unserer Gegend.
Dass hier der Autor des Beitrages identisch ist mit dem Autor des Artikels in der RZ ist meines Erachtens unerheblich.

Massgeblich ist der Informationsgehalt, den ich bei dem oben zitierten Beitrag nicht erkennen kann.....
Rolf
Oberamtsrat A13
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Re: Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B im Westerwald

Beitrag von Rolf »

Ich finde den Informationsgehalt auch vorrangig. Warum soll ein sachkundiger Autor seinen Beitrag nicht verlinken, wenn das Thema relevant ist? Ich finde es praktisch, auf diesem Wege schnell und übersichtlich über regionale Entwicklungen bei der Bahn informiert zu werden. Danke dafür!
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