Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Antworten
Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Beitrag von Roland Köthnig »

Das Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden ist bisher etwas untergegangen.
Bis auf eine Ausstellung in der Stadtgalerie passiert auch nicht viel.
Aber am kommenden Wochenende wird das anders. Am Sonntag gibt es das große Jubiläumsprogramm

Aus den für den 22.05. angekündigten "Dampflokomotivfahrten zwischen Höchst und Soden" sind jetzt "Kostenfreie Sonderfahrten eines Personenzugs mit zwei Diesel-Rangierloks aus den 1960er-Jahren von Bad Soden nach Höchst am Main" geworden.
Etwas unklar sind allerdings die Abfahrtszeiten mit der Angabe "10:36 bis 16:36 Uhr". Die HLB verkehrt an Sonntagen im Stundentakt und steht die Taktlücke von Minute 10 bis 45 in Bad Soden ab.

Wer weiß mehr zu den Sonderfahrten? Ich freue mich über jeden Hinweis
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden (... Infos sind Mangelware)

Beitrag von eta176 »

Hallo Roland,
mit Informationen ist es ja fast so, wie am Höchster Bahnhof im Alltagsbetrieb :roll:
Noch nicht einmal die Angaben zu den Dieselloks habe ich irgendwo gefunden, dafür
aber eine echte "Meister-Formulierung" in der FNP vom 2. Mai (Zitat):
"Sogar an die alte Diesellok, die mitsamt Tenderwagen auf einem Drehkreuz die Rich-
tung ändern musste, um danach die abgehängten Wagen von vorne in Richtung Höchst
ziehen zu können, auf einer der ältesten Schienenstrecken Deutschlands."

https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/ ... 16887.html

Vielleicht schaffe ich es ja noch mal in die Ausstellung, aber den Fest-Sonntag werde
ich mir wohl nicht antun. Allen Mutigen aber viel Spaß und einen schönen Tag :!:
.
buraeepp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 147
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Beitrag von buraeepp »

Hallo allerseits,

etwas Konkreteres zu den Fahrten auf der Strecke Ff-Höchst - Bad Soden habe ich auf der Seite der Museumseisenbahn Hanau gefunden, die diesen Zug verkehren lässt. Schaut hier:https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten
Die Dreiachser B3yge passen ja ganz gut und die V60 soll es ja auch schon vor Personenzügen gegeben haben.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke für den Hinweis.
Wer fotografieren möchte sollte sich auf eine ziemlich zugewachsene Strecke (auch in den Sulzbacher Feldern) einstellen :x
buraeepp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 147
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Beitrag von buraeepp »

Ich habe mich heute vormittag an die Strecke Frankfurt-Höchst - Bad Soden begeben, um den Sonderzug anläßlich der 175 Jahr Feier der Sodener Strecke zu fotografieren.
Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: DB 260 773-7 Baujahr 1960 (Seite Bad Soden), einem ehemaligen Postwagen, zwei B3yge, sowie einem B4yge und am anderen Zugende V60 447 Baujahr 1959 (Seite Höchst).

nach Bad Soden, kurz vor Sulzbach
Bild

nach Höchst, zwischen Sulzbach und Sossenheim
Bild

nach Bad Soden, zwischen Sossenheim und Sulzbach
Bild

nach Bad Soden, zwischen Sossenheim und Sulzbach
Bild
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Sonderfahrt am 22.05.2022 - 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

ein Jubiläum auf meiner Hausstrecke konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Die Gelegenheit viele bekannte Fotopunkte mal mit anderen als den gewohnten Fahrzeugen umzusetzen.

Bild
Los geht es mit einem Bilderbogen des zwischen F-Höchst und Bad Soden pendelnden Sonderzugs

Bild
Recht knapp vor der geplanten ersten Abfahrt kam der Sonderzug in F-Höchst an. Dort wurde von Gleis 10 gefahren, der Planverkehr nach Bad Soden blieb auf Gleis 11.
Wegen der Sonderzüge wurden wohl kurzfristig die von Limburg kommenden RB in Richtung Ff Hbf von Gleis 10 auf Gleis 1/2 verlegt

Bild
Ein ungewohnter Anblick in F-Höchst

Bild
Und dann ging es endlich los in Richtung Bad Soden. Ausfahrt aus Frankfurt Höchst

Bild
Am Bü Oberliederbacher Weg in Sulzbach

Bild
Die Motive in den Sulzbacher Feldern waren kaum nutzbar, da entlang der gesamten Strecke die Gräser beachtliche Höhen erreicht hatten

Bild
Durchfahrt in Sulzbach (Taunus); die Sonderzüge hatten keinen Halt in Sulzbach und Frankfurt Sossenheim

Bild
In Bad Soden kam es zur Begegnung mit dem aktuellen Planverkehr

Bild
Fahrt durch die grüne Hölle

Bild
In der Einfahrt nach Bad Soden verläuft die Strecke von F-Höchst parallel zur Limesspange, die von Schwalbach kommt

Bild
Ausfahrt Bad Soden

Bild
Einfahrt nach Frankfurt Höchst

Bild
Alt und Neu (Süwex RE4 nach Mainz) in Frankfurt Höchst

Bild
V60 447 in Frankfurt Höchst

Bild
Bereits die letzte Fahrt von Bad Soden nach F-Höchst bei F-Sossenheim

Gruß
Roland
Antworten