Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Freunde der Aartalbahn!

Es gibt positive Nachrichten!!! Es war eine schwere Geburt, aber die Nassauische Touristik-Bahn e.V. aus Wiesbaden-Dotzheim hat es geschafft... :D :D :D

Nach hunderten Seiten Konzept & jahrelangen schwierigen Verhandlungen , bei denen der NTB von verschiedensten Seiten ausreichend Steine in den Weg gelegt wurden, sieht alles so aus als könnte mit der neu gegründeten Aartalbahn Infrastruktur GmbH die Strecke nun endlich aus den Händen der ESWE Verkehr gelöst werden und somit der Weg freigemacht werden für eine Instandsetzung und vor allem auch Instandhaltung bis zur hessischen Landesgrenze, um langfristig wieder Eisenbahnbetrieb einrichten zu können. Vorraussetzung ist nur noch ein Beschluss auf städtischer Ebene :)

Auf http://www.nassauische-touristik-bahn.d ... -gmbh.html findet man dazu:

"Die im Juni 2014 ins Leben gerufene Aartalbahn Infrastruktur GmbH ist eine eigenständige GmbH, welche sich zu 100% im Besitz der Nassauischen Touristik-Bahn e.V befindet. Satzungsmäßiger Zweck ist der Erhalt und Betrieb der Infrastruktur der Aartalbahn.

Sie hat es sich zur Aufgabe gesetzt

-die Aartalbahn in Gänze zu erhalten und für die Nachwelt zu sichern
-auf einem möglichst großen Streckenabschnitt den Betrieb von Museumseisenbahnzügen zu ermöglichen
-mit allen Körperschaften und Institutionen zusammen zu arbeiten, welche gleiche Ziele verfolgen.

Zu diesem Zweck wird die Aartalbahn Infrastruktur den gesamten hessischen Teil der Aartalbahn pachten, die Strecke instandsetzen und instandhalten und die Infrastruktur in Kooperation mit einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen interessierten Initiativen zur Verfügung stellen. Zu den Aufgaben der Aartalbahn Infrastruktur GmbH gehört auch der infrastrukturelle Betrieb der Güterverkehrsstrecke Wiesbaden-Ost - Wiesbaden-Henkel.

Zur Verwirklichung dieses Zwecks soll die Aartalbahn Infrastruktur GmbH von der Landeshauptstadt Wiesbaden finanziell unterstützt werden.

Die konzeptionelle Grundlage der Aartalbahn Infrastruktur GmbH findet sich im Infrastrukturkonzept der NTB.

Die Aartalbahn Infrastruktur GmbH strebt die Anerkennung als gemeinnützige GmbH (gGmbH) beim Finanzamt Wiesbaden an.

Unsere Kontaktdaten (gleichzeitig Impressum):
Aartalbahn Infrastruktur GmbH
Moritz-Hilf-Platz 2
65199 Wiesbaden
Tel.: 0611 1843330
Fax: 0611 1843339
Email: infrastruktur @ nassauische-touristik-bahn.de


Die Aartalbahn Infrastruktur GmbH wird durch die Geschäftführer Stefan Wolf und Klaus Wagner vertreten. Der Vorsitz des Aufsichtsrates wird von Andreas Forster wahrgenommen. Sie ist unter der Nummer 12478 in das Handelsregister des Amtsgerichtes Wiesbaden eingetragen.
"


Das öffentlich einsehbare 83 Seiten starke Konzept zur Wiederinbetriebnahme der Aartalbahn kann hier eingesehen werden:

http://www.nassauische-touristik-bahn.d ... er_atb.pdf

Ein dreifaches Juhu von mir zu dieser wichtigen Errungenschaft! Ich bin mir sicher, dass die NTB mit ihrem regionalen EVU/EIU-Partner einer rosigen Zukunft entgegen sehen wird. :!: :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Horst Heinrich »

Bad Camberger hat geschrieben: Vorraussetzung ist nur noch ein Beschluss auf städtischer Ebene :)

Ich jubele mit, wenn endgültig alles in trockenen Tüchern ist. Aber der schier unglaubliche Fortschritt ist schon einmal unverkennbar.
Kompliment und Dankeschön an alle Mitwirkenden und auch noch einmal einen besonderen Dank für die lobenswerte Transparenz, auch in bezug auf die veröffentlichten Unterlagen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von eta176 »

Hallo Jan,
im Konzept vom 01.08.2012 ist als Kooperationspartner noch die DME genannt.
Nach den aktuellen "Irrungen und Wirrungen" kann ich mir die Zusammenarbeit
aber nicht mehr vorstellen. Daher hoffe ich, dass mit einem neuen kompetenten
Partner aus der Sache wirklich was wird - vor allem dass die Infrastruktur zwischen
WI Ost und Landesgrenze (zwischen Rückershausen und Schiesheim) zukünftig wirk-
lich von einer verantwortlichen Hand betreut wird [ und definitiv ohne ESWE ].
Daher dürfen wir alle gemeinsam auf eine wirklich "rosige Zukunft" hoffen :wink:
Gruß und schöne Pfingsten
HaPe
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema ein Beitrag aus dem Aarboten (Wiesbadener Tagblatt) vom 24.06.2014.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 259757.htm

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Horst Heinrich »

Zitat aus dem Zeitungsbericht:
Vor allem müsse geklärt werden, wie schwer die Brücke über die Flachstraße beschädigt ist. Für die Reparatur sind 400 000 Euro vorgesehen, der Rest ist für die übrige Strecke bestimmt.

Eine kuriose Angelegenheit...
Haben nicht unzweifelhaft die beiden Lkw's als Unfallverursacher festgestanden und hat nicht die Lkw-Haftpflichtversicherung für den Schaden gezahlt?
Empfänger des Schadenersatzes freilich ist der Eigentümer (DB).

Jetzt läßt sich der Eigentümer die Brücke mit Steuermitteln instandsetzen, das Geld der Versicherungen hingegen behält er.
Ein interessanter Wertschöpfungsprozeß.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

GRÜNES LICHT FÜR DIE AARTALBAHN!

Beitrag von Bad Camberger »

Heute kann man in der "Rhein-Main-Presse;Wiesbaden" folgendes lesen:

Grünes Licht für Aartalbahn WIESBADEN(MK).

Für die Nassauische Touristikbahn stehen die Signale auf Grün. Nach dem noch offene Details zu Steuerfragen geklärt sind, hat der Magistrat nun mit einer Woche Verspätung der Verpachtung der Strecke an das von der NTB vor einem Monat gegründete Tochterunternehmen Aartalbahn Infrastruktur zugestimmt.
Bisheriger Pächter war Eswe Verkehr. „Ich freue mich, dass der Magistrat mit seinem heutigen Beschluss die Weichen gestellt hat, um die Reaktivierung der Aartalbahn als Museumseisenbahn auf der Grundlage des Konzeptes der NTB nun mit Hochdruck voranbringen zu können“, sagte die zuständige Stadtplanungsdezernentin Sigrid Möricke (SPD). Die NTB hatte im November 2009 den Betrieb vom Dotzheimer Bahnhof in Richtung Eiserne Hand komplett einstellen müssen, nachdem zum wiederholten Mal Lastwagen die Brücke über die Flachstraße schwer beschädigt hatten. Für die Instandsetzung der Strecke gibt die Stadt einen Zuschuss von einer Million Euro. Darüber hinaus gibt es für die NTB einen jährlichen Zuschuss von 162000 Euro.



Juhuuuuu!!!!

Es ist geschafft! Los geht's!

Motivierte Grüße

Bad Camberger :D :D :D
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Sven Ackermann »

Klasse! 8) 8) 8) 8) Herzlichen Glückwunsch zu dieser Lösung und künftig allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

den Beitrag fand ich im Wiesbadener Tagblatt, Teilausgabe Aarbote, vom 15.07.2014.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 328391.htm

Ob er tatsächlich aussagekräftig ist, sei dahingestellt.

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Horst Heinrich »

Der Unfall, der zur Betriebseinstellung führte, war am 20.11.2009, das sind fast 5 Jahre.
Damals waren die heute befragten Fünfklässler um die 6 Jahre alt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Umfrage unter 11-jährigen zu einer seit Jahren stilliegenden Bahn einen Aussagewert hat.
Hier wurde wahrscheinlich sehr manipulativ interviewt ("Möchtest Du, daß es auf der alten Bahnstrecke wieder richtig schön raucht und schnauft"), nicht gerade die feine Art.
So könnte man auch fragen: "Was ist besser, Schokolade oder Spinat?" - die Antwort kann sich jeder denken...

Ich muß immer wieder staunen, was heute im Unterricht gemacht wird, anstatt daß man sein Augenmerk auf das Ausmerzen elementarer Defizite oder Rechnen, Schreiben und Lesen richtet.

Wenn dann in weiteren 5 Jahren wieder Zugverkehr auf der Aartalbahn stattfindet, präsentieren sich die bis dahin zur Klasse 10 aufgerückten Pennäler anläßlich der Eröffnung der Touristensaison mit einem Stand:

"Herzlich wilkomen artalban
"Heute gefülte wafeln: 1 Stück: 1,80 Euro, 3 Stück 5,70 Euro, ab 5 Stück (20% Mengenrabat) je Stück 1,20 Euro"
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Knipser1 »

[quote="Horst Heinrich"
Wenn dann in weiteren 5 Jahren wieder Zugverkehr auf der Aartalbahn stattfindet, präsentieren sich die bis dahin zur Klasse 10 aufgerückten Pennäler anläßlich der Eröffnung der Touristensaison mit einem Stand:

"Herzlich wilkomen artalban
"Heute gefülte wafeln: 1 Stück: 1,80 Euro, 3 Stück 5,70 Euro, ab 5 Stück (20% Mengenrabat) je Stück 1,20 Euro"[/quote]


Moment mal - Das muß aber doch "Heute gefühlte wafeln..." heißen, oder? ;-)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von eta176 »

NNP, Limburg, 24.07.2014:

Hessen macht auf der Aartalstrecke mobil

Die Stadt Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreis wollen im hessischen Bereich den Museumsverkehr
bis 2018. Damit stehen die Weichen für eine Wiederaufnahme des touristischen Zugverkehrs auf Grün.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 680,953359
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Neue Zeitrechnung auf der Aartalbahn!

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

das hört sich ja prima an , zumindest wäre das ein Anfang .
Wenn dann noch die Brücken gemacht werden ist ja fast alles möglich .

Zitat :
Nach Angaben des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Kreistagsfraktion,
Klaus-Peter Güttler, soll gleichzeitig abgeklärt werden, ob ein schienengebundener
Regionalverkehr als weitere Option möglich ist.

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten