Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

bekanntlich wird es hier zum Fahrplanwechsel im Dezember durch den Rückzug von Vectus Veränderungen im Triebwageneinsatz geben. Hierzu stelle ich demnächst noch etwas ein.

Am heutigen Samstag berichtet das Wiesbadener Tagblatt über den geplanten Umbau sämtlicher Stationen entlang der Strecke.
Wer also den jetzigen "Flair" noch fotografieren möchte, sollte sich ein wenig beeilen.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 681960.htm

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

Hier ein Beitrag aus dem Aarboten (Wiesbadener Tageblatt) vom 17.10.2014.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 14700500.h

Dieser Tage habe ich erfahren, dass sich die Umlackier-Aktion der Vectus-Triebwagen wohl verzögert und vsl. auch nach dem Fahrplanwechsel noch grüne Fahrzeuge im Einsatz sind. Ferner sind GTW aus dem Westerwald, die man dort abziehen will, auf der Ländchesbahn vorgesehen.

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von eta176 »

Irgendwie klemmte der Link zur Idsteiner Zeitung:

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 700500.htm

Die Limburger NNP hat es dann am 20.10. geschafft den Artikel zu veröffentlichen:

Verbindungen von Wiesbaden und Frankfurt
Ab Mitte Dezember: Abends bessere Zugverbindungen
Mit dem Auslaufen des Verkehrsvertrages der Vectus Verkehrsgesellschaft im Dezember hat der
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) umfangreiche Fahrplanveränderungen im Taunus verbunden.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1087170

Darin dann auch Infos zum Fahrzeugeinsatz:
Nach Angaben der HLB werden neun Triebwagen vom Typ Stadtler GTW 2/6 im kommenden Jahr beim Hersteller Bombardier
modernisiert und mit einem bislang fehlenden Abteil der 1. Kl. nachgerüstet. Diese GTW kommen aber nicht aus dem Wester-
wald, sondern sind wohl derzeit als "Reservefahrzeuge" nur schwach beschäftigt.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2015 wechseln die auf der bayerischen Kahlgrundbahn verkehrenden sechs Siemens-Trieb-
wagen der HLB vom Typ Desiro in den Taunus.

Aber ab diesem Fahrplanwechsel sind wohl keine vectus-VT mehr im Taunus zu sehen, da alle Fahrzeuge die rollen können ihre
Leistungen im EWS Los 2 erbringen müssen. Dort helfen dann auch Leih-RS1 der ODEG zwischen Olpe und Finnentrop aus.
.
Nach-Nachsatz:
Mit den Veränderungen an den Stationen der Ländchesbahn wird aber noch einige "Zeit ins Ländche" gehen. Die Stadt Wiesbaden
rechnet mit einem Baubeginn Ende 2016, möglicherweise aber auch erst im Jahr 2017. :roll:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

eta176 hat geschrieben:Irgendwie klemmte der Link zur Idsteiner Zeitung:

arin dann auch Infos zum Fahrzeugeinsatz:
Nach Angaben der HLB werden neun Triebwagen vom Typ Stadtler GTW 2/6 im kommenden Jahr beim Hersteller Bombardier
modernisiert und mit einem bislang fehlenden Abteil der 1. Kl. nachgerüstet. Diese GTW kommen aber nicht aus dem Wester-
wald, sondern sind wohl derzeit als "Reservefahrzeuge" nur schwach beschäftigt.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2015 wechseln die auf der bayerischen Kahlgrundbahn verkehrenden sechs Siemens-Trieb-
wagen der HLB vom Typ Desiro in den Taunus.

Aber ab diesem Fahrplanwechsel sind wohl keine vectus-VT mehr im Taunus zu sehen, da alle Fahrzeuge die rollen können ihre
Leistungen im EWS Los 2 erbringen müssen. Dort helfen dann auch Leih-RS1 der ODEG zwischen Olpe und Finnentrop aus.
.
Nach-Nachsatz:
Mit den Veränderungen an den Stationen der Ländchesbahn wird aber noch einige "Zeit ins Ländche" gehen. Die Stadt Wiesbaden
rechnet mit einem Baubeginn Ende 2016, möglicherweise aber auch erst im Jahr 2017. :roll:
Das mit dem Fahrzeugeinsatz steht im Widerspruch zu Vectus-Personal, welches mir dieser Tage erzählte, dass die GTW aus dem Westerwald abgezogen werden.

Auch stellt sich für mich die Frage, wo die HLB neun GTW abgestellt hat, die angeblich nicht ausgelastet sind.

Da steht vieles im Widerspruch.


MfG
jojo54
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N 'abend,

da steht ziemlich viel "teilrichtiges" in der Zeitung!!

Ohne zuviele Interna hier zu veröffentlichen, kann als sicher gelten:

1) Die RS 1 kommen überwiegend zwischen Siegen und Bad Berleburg zum Einsatz.
2) Auf der Ländchesbahn werden (nach aktuellem Planungsstand) GTW und LINT fahren.
3) Auf der RB 13 fährt aktuell ein 640 (LINT 27 / HLB-Butzbach) für den abgegebenen 628.
4) Wird der 628 (VT 72 / HLB-Königstein) im Westerwald fahren. (Derzeit finden diverse
Schulungsfahrten zwischen Giessen und Gelnhausen statt)

Das Fahrzeugkarussell der HLB nimmt langsam Fahrt auf, und 2015 kommen dann noch die
6 Desiro aus dem Kahlgrund ins Spiel.

Grüsse Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut Wunderlich am Fr 24. Okt 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

Zum Fahrzeugeinsatz einige aktuelle Informationen.

Nach meinen Beobachtungen fahren weitgehend GTW. Lint sind die Ausnahme.

Am 30.04. waren nachmittags GTW in HLB- und Vectus-Beschriftung im Mischbetrieb unterwegs.

Die Züge 15:36 Uhr, 16:06 Uhr und 16:36 Uhr ab Wiesbaden wurden in Doppetrakton gefahren. Alle VT waren sauber.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von Dieselpower »

Und auch hier gibt es vor allem von einer Person Beschwerden wegen "Bahnlärms" - insbesondere "GTW-Lärms". Da ist wieder jemand in ein Bahnhofsgebäude gezogen, und beschwert sich über das "Wummern" aus dem Auspuff des GTW - nun ja, der HAT wenigstens einen halbwegs anständigen Motor, nämlich einen MTU V12 mit 750 PS, der macht nun einmal im Gegensatz zu den rasselnden LKW-Maschinen des LINT eine Art "Klang" - die Dame kam sich neulich sogar bei mir beschweren, wann denn endlich "die neuen Züge kämen" - sie befürchtete Risse im massiven Igstädter Bahnhofsgebäude.... :roll:

Irgendwie kommen mir die Sprüche bekannt vor....ich konnte sie jedoch auch nicht mit dem Argument, daß diese VTs wo anders auch seit Jahren laufen, und dort noch nicht ganze Dörfer in sich zusammengestürzt seien, überzeugen. Von mir aus - ich würde mich über eine Rückkehr des GTWs in den WW sehr freuen, von mir aus könnten sie gerne ALLE raufkommen, und den Gesamtverkehr übernehmen....! :twisted:

Den Satz, sie solle erst mal den Sommer abwarten, wenn die GTWs ihre Klimaanlagen starten, habe ich mir dann verkniffen.... :lol:

Nun müssen wir laut einer Weisung so halten, daß der Maschinenwagen ("Powerpack") des 646 nicht auf Höhe des EG steht... :?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von Knipser1 »

Dieselpower hat geschrieben:
Nun müssen wir laut einer Weisung so halten, daß der Maschinenwagen ("Powerpack") des 646 nicht auf Höhe des EG steht... :?

Manchmal kann man es nicht glauben.......
Ist das Satire - oder wirklich ernst gemeint?

Mußten die Dampfloks früher auch außerhalb des Bereichs des Empfangsgebäudes halten und gaaanz sanft und ohne Auspuffschlag anfahren???

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von Dieselpower »

Leider ist es keineswegs ein Scherz....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

Frage: Ist das Wiesbaden-Igstadt ?
Dort ziehen nach meinen Beobachtungen die VT jetzt weit vor in Richtung Ausfahrtsignal Erbenheim.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von Dieselpower »

Yepp, so ist es....

Schon eine seltsame Zeit, in der wir leben, oder? :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen

Beitrag von jojo54 »

Hier einige aktuelle Informationen vom 30.09.2015, in der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr.

Im Einsatz waren ausschließlich saubere GTW, alle mit HLB-Beschriftung.

Die Züge um 15:36 + 16:06 Uhr ab Wiesbaden Hbf wurden mit Doppeleinheiten gefahren.

Der Zug um 16:36 Uhr ab Wiesbaden Hbf nach Limburg bestand aus einem einzelnen GTW.

Aufgrund der tiefstehenden Sonne und der hohen Bäume sind Aufnahmen von Zugkreuzungen in Wiesbaden-Igstadt ein wenig problematisch geworden.

In Auringen-Medenbach hat man viel freigeschnitten, so dass sich hier einige brauchbare Motive ergeben.

MfG
jojo54
Antworten