Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Wegen dem vermutlich allgemeinen Interesse stelle ich den Link zu den Angebotsverbesserungen (Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse vom 20.10.2014) ausnahmsweise mal hier ein.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1087170

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Bad Camberger »

Ich begrüße die neuen Spätverbindungen.
:)

Gruß

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neue Angebote auf Main-Lahn- und Ländchesbahn

Beitrag von eta176 »

Schön, dass es heute veröffentlicht wurde, die Idsteiner Zeitung hatte es schon am 17.10. gemeldet,
und mit einer korrekten Überschrift versehen, allerdings mein Foto "unterschlagen" 8) :

Bessere Zugverbindungen aus Idstein in die Großstädte
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 700500.htm

Fast noch wichtiger :wink: :
Neue Angebote zwischen Limburg und Wiesbaden Hbf

Den Artikel mit den "schlechteren Nachrichten" für die Lahntalbahn muss ich erst noch schreiben,
da schieben sich ZV SPNV-Nord und RMV anscheinend die Schuld zu, wer bei den Verhandlungen
für das EWS-Netz Los 1 (Lahn-Eifel) die vorher angekündigten "Verbesserungen" für den RE 25 ver-
siebt hat. Statt Mehrleistungen gibt es weniger, statt der vom RMV geforderten Beibehaltung aller
Zughalte fehlt jetzt Eschhofen :roll: :evil:
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Marcel Zehl »

Laut Fahrplanauskunft fährt der nur noch sonn- und feiertags. Vielleicht falsch einprogrammiert?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Neue Angebote auf Main-Lahn- und Ländchesbahn

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

eta176 hat geschrieben:Den Artikel mit den "schlechteren Nachrichten" für die Lahntalbahn muss ich erst noch schreiben, da schieben sich ZV SPNV-Nord und RMV anscheinend die Schuld zu, wer bei den Verhandlungen für das EWS-Netz Los 1 (Lahn-Eifel) die vorher angekündigten "Verbesserungen" für den RE 25 versiebt hat. Statt Mehrleistungen gibt es weniger, statt der vom RMV geforderten Beibehaltung aller Zughalte fehlt jetzt Eschhofen :roll: :evil:
aha, späte "Nachwehen" des Koch-Steinbrück-Papiers
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Dieselpower »

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen auch nach Planwechsel evtl. hier und da im Lahntal noch einige HLB/vectus-LINT "mitschwimmen" - wenn ich auch nicht genau weiß, ob die dann nicht wo anders fehlen....

Gerüchte über Gerüchte...eigentlich sollte ja auch schon eine Weile der 629 im Westerwald zu Schulungszwecken sein...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Der HLB VT 72, bzw. 629 war bereits ab 26.08.2014 in Limburg zur Personalschulung.
Angeblich für die Ländchesbahn.

Dieser Tage erzählte mir Vectus-Personal, dass sich die Umstellung mit den Triebwagen auf der Ländchesbahn verzögern würde.

Vieles steht (leider) im Widerspruch.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N 'abend liebe Spekulatiusbäcker 8)

Der VT 72 war im August keineswegs in limburg zur Personalschulung sondern wurde
ein paar Tage auf der RB 13 von einem LINT 27 vertreten, da den Lehrlokführern eine
neue Einweisung auf den "Dino" verabreicht wurde.

Seit letzter Woche weilt der "Dicke" zu Schulungszwecken in Giessen und wird seit gestern
auf der RB 13 vom 640 101 (VT 201) vertreten.

Nach dem Fahrplanwechsel kommt der 628 im Westerwald zum Einsatz, aber planmässig
nicht auf der Ländchesbahn.

Grüsse Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut Wunderlich am Do 23. Okt 2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Marcel Zehl »

LahntalRE hat geschrieben:Weiß jemand, wie es mit der Modernisierung der Talent für die Lahntalbahn steht? Wenn ich das in der Ausschreibung richtig gelesen habe, sollten diese doch für den Einsatz ab Dezember neue Polster, neues FIS,... erhalten... Weiterhin: Sind für die RBs Limburg-Koblenz(-Mayen) von Dezember an genug Lint(e) zur Verfügung? Auch diese sollten doch meines Wissens nach dem Einsatz bei der "Dreiländerbahn" noch aufgearbeitet werden!?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Vertragsbedingungen erst ab dem ursprünglich geplanten Vertragsbeginn im August 2015 bindend. Das bedeutet, dass ab 14. Dezember wohl überwiegend verkehrsrote, noch nicht modernisierte Fahrzeuge unterwegs sein werden. Besseres Wissende dürfen mir gerne widersprechen. :wink:
Interessant ist auch, ob die DB es bis dahin schafft, an allen Stationen Ticketautomaten aufzustellen und in Betrieb zu nehmen. Zwar wurde mit den Arbeiten dafür teilweise schon begonnen und es sind auch noch ein paar Wochen Zeit - aaaaaaber... :roll:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von eta176 »

Von Seiten des ZV SPNV-Nord erhielt ich in Antwort 1 eine geschickte Umschreibung von "der hessische RMV wollte
nichts zahlen", und in Antwort 2 wurde ich, wie nachfolgend zu lesen, "belehrt" und "in die Schranken verwiesen":

Teil 1:
Seitens des SPNV-Nord hätten wir uns auch eine Ausweitung insbesondere der RE 25 in den Abend hinein vorstellen
können. Im Zuge des Verhandlungsverfahrens mussten hier jedoch vor dem Hintergrund der kommerziellen Rahmen-
bedingungen und der finanziellen Möglichkeiten der beiden beteiligten Aufgabenträger gewisse Zugeständnisse ge-
macht werden.

Teil 2:
DB Regio hat die Ausschreibung zum Eifel-Westerwald-Sieg-Netz (EWS), Los 1 gewonnen und betreibt somit ab dem
Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres neben der RE 25 (Koblenz – Limburg – Gießen) noch die Linien RB 23
(Mayen – Koblenz – Limburg) und RB 38 (Kaisersesch – Mayen – Andernach).
Auf allen Linien werden die gleichen Fahrzeuge eingesetzt, so dass es zur Umlaufoptimierung auch durchaus üblich
ist, Fahrzeuge von einer Linie auf eine andere übergehen zu lassen.
Auch ist es möglich, dass ein Teil der Fahrten in Einfach- und ein anderer in Doppeltraktion gefahren wird. Somit
lässt sich der Umlauf von Fahrzeuge nicht allein durch Auszählen von Fahrten auf einer Linie ermitteln.
Wir bitten Sie, von weiteren Rückfragen in dieser Sache an uns jetzt abzusehen.

Nach meinen Informationen sollten Talente von Mayen Ost aus (vorübergehend?) eingesetzt und dort auch gewartet
werden. Dass die RE-Leistungen gleichermaßen von Talent, als auch Lint erbracht werden, war mir völlig neu und wäre
m.E. ein weiterer Rückschritt für die Qualität dieser RE-Verbindung.
Um 16:58 Uhr verlässt der letzte RE von Mo - Sa Koblenz Hbf in Richtung Gießen, möglicherweise als DT, um den zweiten
VT in Gießen abzukoppeln, der dann am nächsten Morgen die erste Leistung übernimmt. Der andere Triebwagen fährt um
19:16 Uhr ab Gießen zurück nach Koblenz. Lediglich an Sonn- und Feiertagen gibt es die Leistungen um 18:58 Uhr ab KO
und 21:16 Uhr ab GI.


Nachtrag:
DB Regio Südwest hatte sich vertraglich zur Übernahme der Leistungen im Los 1 schon ab Dez. 2014 verpflichtet, lediglich
die HLB in Los 2 sollte erst Mitte August 2015 die Leistungen übernehmen. Da es jedoch keine Möglichkeit für einen über
acht Monate laufenden "Anschlussvertrag" mit der vectus Verkehrsgesellschaft gab, muss auch die HLB zum 14.12. ihren
Part übernehmen. Da die bestellten sieben neuen Lint 41 erst im Laufe des 1. Hj. ausgeliefert werden, besteht ein Fahrzeug-
mangel, der mit angemieteten RegioShuttle der ODEG - hauptsächlich für den Bereich Siegen-Bad Berleburg - geschlossen
werden soll (s.a. in Rubrik Rhein-Main: Ländchesbahn).

Ländchesbahn/Main-Lahn-Bahn (RMV 21 und RMV 20)
Für die Modernisierung von - laut HLB - insgesamt neun GTW 2/6 (u.a. Ausstattung mit 1. Kl.) bei Bombardier hat der RMV
offenbar eine "Karenzzeit" gewährt. Bis alle Fahrzeuge umgebaut sind, werden wohl die Desiro aus dem Kahlgrund frei. Inwie-
weit die dann auch noch mal zur "Rollkur" müssen, bevor sie in den Taunus dürfen, kann uns wieder nur ein "Insider" sagen,
sofern es nicht der "HLB-Geheimhaltung: VS-NfD" unterliegt :D

DB-Automaten im Lahntal:
Die Sache mit den neuen Ticketautomaten von DB Vertrieb wird insofern ein Problem, weil aufgrund der neuen Bahnsteige
und Zugänge wohl die zunächst geplanten Standorte schon in einem halben Jahr tlw. keinen Sinn mehr machen. So soll(te)
in Balduinstein der Automat unmittelbar zwischen Stellwerksraum und Tür zum Ausgang aufgestellt werden - in einen Bereich
den ab August 2015 kein Reisender mehr betreten kann, weil dann die Türen verschlossen und übelstenfalls auch die Bahn-
steigkanten beseitigt wurden. Der neue Zugang zum neuen Bahnsteig Ri. Koblenz (mit dem gerade mal 90cm tiefen Wetter-
unterstand) erfolgt zwischen EG und Güterschuppen, bzw. in Richtung Limburg von der Straße "Am Brühl" ...

Gruß HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von eta176 »

LahntalRE hat geschrieben:Da hat der SPNV Nord (und der RMV) massiv an Qualität und Geld eingespart.
Leider wird umgekehrt "ein Schuh draus":

Obwohl der RMV in seinem Entwurfsfahrplan (als die Ausschreibung schon längst über die Bühne
und die Entscheidung für DB Regio Südwest und gegen die NeiTec gefallen war) noch so getan
hat, als ginge alles unverändert weiter (mit Halten in Eschhofen) und sogar den bislang als Leer-
fahrt von LM nach GI fahrenden RE 3295 als Bestellung aufgeführt.

Als es Ernst wurde, hat man aber in Hofheim offensichtlich gekniffen und den angeblichen Prog-
nosen vertraut, die ja einen Reisendenrückgang (wohl wegen des Ausbaus der B49) im Abschnitt
zwischen Wetzlar und Gräveneck vorhersagen, und die Sache gleich ganz fallen gelassen.

Ich finde es zum Bild

Mal schauen, ob (die) Kreise - als Mitglieder im RMV - da noch etwas zumindest ab dem Fahrplan-
jahr 2015/16 erreichen?!?

Gruß und schönes WE
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Neue Angebote zwischen Limburg und Frankfurt am Main

Beitrag von Daniel K. »

DB-Automaten im Lahntal:
Die Sache mit den neuen Ticketautomaten von DB Vertrieb wird insofern ein Problem, weil aufgrund der neuen Bahnsteige
und Zugänge wohl die zunächst geplanten Standorte schon in einem halben Jahr tlw. keinen Sinn mehr machen. So soll(te)
in Balduinstein der Automat unmittelbar zwischen Stellwerksraum und Tür zum Ausgang aufgestellt werden - in einen Bereich
den ab August 2015 kein Reisender mehr betreten kann, weil dann die Türen verschlossen und übelstenfalls auch die Bahn-
steigkanten beseitigt wurden. Der neue Zugang zum neuen Bahnsteig Ri. Koblenz (mit dem gerade mal 90cm tiefen Wetter-
unterstand) erfolgt zwischen EG und Güterschuppen, bzw. in Richtung Limburg von der Straße "Am Brühl" ...


Hallo,

auf solche Ideen muß man kommen.
Insgesamt läuft das alles wieder mal darauf hinaus, eine Alternative zum automobilen Individualverkehr, vermutlich dauerhaft zu zerstören.
Zunächst durchaus sinnvolle Durchbindungen im Streckennetz, dann massive Verschlechterung im Fahrzeugeinsatz und schließlich finale Aufgabe einer angemessenen Infrastruktur. Z.K.


Qui bono?


MfG

Daniel
Antworten