Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

am Samstag, 06.12.2014, fanden Nikolausfahrten zwischen Wiesbaden Hbf, Niedernhausen und Idstein statt.

Veranstalter war die Nassauische Touristikbahn (NTB) in Zusammenarbeit mit der Historischen Eisenbahn Frankfurt.

Im Einsatz war die 52 4867 mit vier Reisezugwagen. Angeboten wurden drei Zugpaare mit jeweils Kreuzung in Wiesbaden-Igstadt.

2015 beabsichtigt der Nikolaus dann auf einem Teilstück der NTB fahren.

Mein Bild zeigt die 52 4867 beim Verlassen des Bahnhofs Idstein in Richtung Wiesbaden.

MfG
jojo54
Dateianhänge
52 4867 Nikolauszug in Idstein, 06.10.2014_1.jpg
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von Kai »

Dann häng ich mich mal hier dran :). War heute auch für den Sonderzug unterwegs:

Bild

Kurz hinter dem Abzweig Kinzenberg.


Bild

Vectus war natürlich auch unterwegs.


Bild

Noch ein Stückchen näher.


Bild

Kurze Zeit später gings wieder nach Niedernhausen.


Bild

52 4867 ist mit ihrem Sonderzug am Ziel angekommen: Idstein.


Bild

Kurz nach der Ankunft setzte sich die 52 an das andere Ende des Zuges. Nachdem die Fahrgäste eingestiegen waren, ging es Tender voraus wieder zurück nach Wiesbaden.


Bild

52 4867 wurde nach drei Fahrten zwischen Wiesbaden und Idstein abends von der Wiesbadener Feuerwehr mit frischem Wasser versorgt.


Hier noch das Video, wo der Zug gerade die Steigung nach Erbenheim hochdonnert :) :
https://www.youtube.com/watch?v=dnx0saIYncA

Gruß,
Kai
Bild
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

schöne Bilder. Hätte ich mal rechtzeitig in den Veranstaltungskalender geschaut ...
Wem gehört denn der schicke grüne Schnellzugwagen direkt hinter der Lok? Am Besten ist er auf dem Video von Kai zu sehen. Gehört der auch der Historischen Eisenbahn Frankfurt?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von Sven Ackermann »

Der grüne Wagen müsste auch den HEF gehören. Wie ich das mal irgendwo gelesen habe, wollen die Frankfurter nach und nach ihre Wagen wieder in ein historisch besser passendes Grün lackieren, und ein Wagen ist schon fertig. Das wird der dann wohl gewesen sein.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von Bad Camberger »

Genau, das war der erste fertige grüne Wagen.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Hier ein Video von den Nikolausfahrten aus dem Wiesbadener Tagblatt.

Bitte sich nicht vom Vorspann irritieren lassen.


http://www.wiesbadener-tagblatt.de/medi ... 423001.htm

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo jojo,

das Video ist allerdings von der Nikolausfahrt 2010 und ist seit 05.12.2010 online.

Beste Grüße

Bad Camberger
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Der Nikolaus kam mit dem Dampfzug und 52 4867

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

vielen Dank für die Info !

Das Video wurde aber neu eingestellt. Trotzdem ist mir das peinlich. Werde künftig besser aufpassen.


MfG
jojo54
Antworten