Neues von der Aartalbahn (Newsticker 2015)

EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Neues von der Aartalbahn (Newsticker 2015)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend in die Runde!

Am letzten Samstag tat ich was ich tun musste.
Mein erster Tag an der Seite des Vereins zum Erhalt der Aartalbahn.

Gegen 10:00 ging es per Car los in Richtung Mainzer-Straße, auf die dortige Eisenbahnbrücke. Vor Ort rückten wir mit Heckenscheren, Motorsägen und Freischneidern an. Zu viert war es ein leichtes, die Aufgaben aufzuteilen und so machte sich jeder an sein Werk. Während ein Mitglied per Motorsäge fällte, arbeitete ein anderes Mitglied mit dem Freischneider. Die über gebliebenen ;) durften die Grob-Arbeit verrichten. Äste per Heckenschere/Baumschere schneiden und Äste tragen, aufräumen etc.

Bild
(Nicht fluchen, auch wenn sich mal die Schere verklemmt)

Bild

Gegen Nachmittag ging es dann wieder zurück Richtung Dotzheim. Jedoch war noch lange nicht Schluss. Nun stand die "Brückenbefreiung" an. Da die Brücken bald begutachtet werden, mussten die Bäume neben der Brücke weichen. Bis zum Abend wurde dort gewerkelt und schließlich ging es wieder in das warme Vereins-Heim.

Bild

Es war ein Tag, den ich nicht missen möchte. Nette Mitglieder, spaßige Arbeit, Bewegung und natürlich der Gute Wille zum Erhalt der Aartalbahn. Ich hoffe, dass ich den Verein noch oft unterstützen darf und bedanke mich hierbei noch bei allen Mitgliedern die mich letztens so freundlich aufgenommen haben.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld

(PS: Alle hier gezeigten Personen, sind damit einverstanden, dass sie bildlich hier erscheinen)
Zuletzt geändert von EuropasBahnen am Mi 1. Apr 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo Elias und Mitstreiter,

herzlichen Dank für euren Einsatz und für den kurzen Zwischenbericht, ich hoffe, die Arbeit lohnt sich und wird von seiten der (politisch) Verantwortlichen honoriert, indem es mit der Reaktivierung weiter geht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von jojo54 »

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Dank für die eindrucksvollen Bilder und das Engagement.

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Horst, hallo Jojo,

es freut meine Mitstreiter und mich sehr, dass wir geistige Unterstützung bekommen und das wir wissen, dass es weitere Personen gibt, die auf eine Reaktivierung warten.
Viel verrate ich noch nicht, nur das die erste Fahrt für die Presse, Politiker und Sponsoren vorbehalten wird.
Über die erste öffentliche Fahrt werde ich in diesem Forum natürlich berichten. Prognosen zur Inbetriebnahme der Strecke gibt es, nur werden diese noch geprüft und der Öffentlichkeit noch etwas vorenthalten.

Selbstverständlich werde ich euch in Sachen Baufortschritt ebenfalls mit Informationen und Bildmaterial versorgen.


ACHTUNG BAUARBEITEN!
Liebe Anwohner des Streckenabschnitts Wiesbaden-Ost - Wiesbaden-Dotzheim.
Aufgrund von Bauarbeiten möchte ich darauf hinweisen, dass das Begehen der Gleisanlage strengstens verboten ist. Ab sofort könnten Züge über die Strecke rollen, bitte daher (wie üblich) das Gleisfeld freihalten.
Anwohner, deren Gärten an die Strecke angrenzen, werden ebenfalls gebeten, auf mögliche Zugfahrten acht zugeben. Ebenfalls sollten Gärten einen neuen Eingang erhalten. Teils wurden Grundstücke entdeckt, welche ihren Eingang zur Schiene aufzeigen. Ich weise darauf hin, dass der Schienenstrang kein Gehweg ist.
An manchen Teilstücken der Strecke kommt es zur Sperrung von Schleichwegen, bitte auf Hauptwege ausweichen.


(Der Text stammt aus meiner Feder. Angesprochene Punkte werden sich sehr wahrscheinlich bewahrheiten)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von Bad Camberger »

EuropasBahnen hat geschrieben: Es war ein Tag, den ich nicht missen möchte. Nette Mitglieder, spaßige Arbeit, Bewegung und natürlich der Gute Wille zum Erhalt der Aartalbahn. Ich hoffe, dass ich den Verein noch oft unterstützen darf und bedanke mich hierbei noch bei allen Mitgliedern die mich letztens so freundlich aufgenommen haben.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Hallo Elias! Das ist ja ein Ding, da sind wir beide im Mittelrheinforum angemeldet und verlieren, während wir nebeneinander schaffen, kein Wort darüber. :lol:

Es freut mich, dass es dir bei uns gefallen hat. :) Sind ja auch ne klasse Truppe! Ich möchte die Chance nutzen und mich nochmal für deinen unermüdlichen Einsatz bedanken! Das ist nicht selbstverständlich. Hat mir auch Spaß gemacht!

Hier nochmal ein Bild vom Abzweig zum ehemaligen Güterbahnhof Wiesbaden-West. Noch vor wenigen Jahren lag hier hinter dem Prellbock noch in einem weit ausholenden Rechtsbogen ein Verbindungsgleis zum Güterbahnhof.

Bild

Gleicher Standpunkt im Dezember 2007. Da sah es noch so aus:

Bild

Beste Grüße

Jan
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von EuropasBahnen »

Soso, der Jan versteckt sich also hinter dem "Bad Camberger"! :lol:

Sehr interessant, das sollte dann auch erklären, dass hier letztens schon einmal Bilder des verschneiten Wald-Abschnitts zu sehen waren.
Schön, dass man sich jetzt auch über das Forum kennt.

Wie schon gesagt, es freut mich, dass ich am Samstag helfen konnte, und bin gerne bereit weitere Male zu Euch zu stoßen.

Auf die Aartalbahn!


Gruß
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von EuropasBahnen »

Da nun noch weitere Mitglieder damit einverstanden sind, dass sie bildlich hier auftauchen, folgt nun nochmal ein zweiter Streich der Bilder:

Hinter der JVA

Bild

Noch ist kein Zug in Sicht

Bild

Nieder mit dem Gestrüpp :D

Bild



Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von G aus W »

Hallo Elias,

unbekannterweise die besten Grüße von einem Vereinskameraden! Wir sind uns noch nicht begegnet, weil ich z.Zt. so gut wie keine Zeit für's Hobby habe und leider nicht mehr mithelfen kann.

Umso mehr freut es mich aber, dass andere - wie Du - sich so aktiv betätigen. Riesen-Kompliment und weiter so!
Sieht toll aus, Euer Freischnitt. Ich hoffe so sehr, dass da bald was rollt.

Gruß Greg
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Greg!

Siehste mal, es geht voran!
Schade, dass du derzeit so weinig Freizeit hast, freue mich schon dich dann mal persönlich kennen zu lernen.
Kommst du zur Streckenwanderung ?

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von G aus W »

Hallo Elias,

Streckenwanderung hab' ich heute leider nicht unterbekommen. Wenigstens hattet Ihr halbwegs vernünftiges Wetter, kam ja sogar die Sonne raus. Wie war's denn, vor allen Dingen, wie war die Teilnahme? Kannst ja mal berichten, sofern das im öffentlichen Raum geschehen darf. Ansonsten halt im internen Forum, da guck' ich auch von Zeit zu Zeit mal rein.

Gruß Greg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von eta176 »

Bin zwar nicht der Elias,
gebe aber trotzdem einen ersten kurzen Bericht zum heutigen Tag: Gut war's :!:

Mit rund 70 (in Worten: siebzig) Teilnehmern haben wir uns kurz nach 13 Uhr von der
(neblig-trüben) Eisernen Hand an den langen Abstieg hinunter nach Dotzheim auf den
Weg gemacht. Klaus Röhrich hat an verschiedenen Stellen auf die baulichen Besonder-
heiten der "Langenschwalbacher Bahn" - wie z.B. die mir bislang nicht bekannten Tras-
senkorrekturen - hingewiesen. Gut abgesichert ging es über die verschiedenen BÜ bis
aus dem Wiesbadener Stadtwald hinaus. Im richtigen Moment kam dann auch noch die
Sonne heraus. Die fidele Gastro-Truppe (NEIN, nicht die Fidel Castro-Truppe :D ) hatte
den Kaffee gekocht und ausreichend viele leckere Streuselkuchen (mit Apfel, Aprikose,
Kirsche) zum Verkauf parat.
Manfred Knispel vom WI Kurier/Tagblatt hat die Tour komplett begleitet, sodass am
Dienstag auch ein (hoffentlich) ausführlicher Bericht erscheinen wird.

Gruß und schönen Rest-Sonntag
Hans-Peter

Jetzt noch ein paar Fotos:

Die gesamte Gruppe unterhalb der B54-Brücke an der Eisernen Hand
Bild

Hier gleich mehrere Punkte: Gut ist der umfangreiche Freischnitt zu sehen,
der Pfeil zeigt den ursprünglichen Streckenverlauf, ärgerlich ist der abge-
worfene Geländerstein, der zerbrochen zwischen den Schienen lag ...
Bild

Der Blick talwärts:
Bild

Eher selten dürfte die Beschilderung eines Wasserschutzgebietes an einer Bahnstrecke sein:
Bild
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 1. Mär 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Aartalbahn (31.01.15)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Hans Peter,

das freut mich ja, wenn dir die Wanderung gefallen hat. Es war nett dich mal persönlich kennen lernen zu dürfen! Hoffe man sieht sich bald wieder.
Manfred Knispel scheint wohl nicht ganz hinter seinen Bildern zu stehen. Er hat Lukas und mich nämlich gefragt, ob wir ihm Bilder zusenden können....

Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, dennoch habe ich mich sehr über sein Anwesen, dein Anwesen und das Anwesen von mindestens 70 weiteren Personen gefreut.

Das Team der NTB sagt Danke für das zahlreiche Kommen! :)


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten